Welche CPU ist "wirklich" besser ? (Kaufempfehlung)

Die ging beim M4A88TD-V Evo/USB 3 auf über 1,52 V. Wie gesagt mit der eingestellten LLC!

Danke, hatte ich gerade getan, nun gut, läuft ja dann doch über den FSB.. mehr oder minder, muss man halt dann manuell runterstellen...

Aber wie kann ich diese dann übertakten

Den Referenztakt von 200 MHz langsam erhöhen.
Dabei den PCIe-Takt auf 100MHz festlegen und auf die resultierenden Speichertakte achten - also gelegentlich den Speicherteiler erhöhen, damit das RAM nicht ebenfalls übertaktet wird.
Irgendwann wird dann eine Spannungserhöhung der CPU fällig.

Danke Sunnyvale.. werde es dann so versuchen, danke liebe CB´ler für eure Hilfe ! :)

Vergiss aber nicht es nachher auch ausgiebig zu testen - das ist es auch was wirklich Zeit und Geduld kostet...

Danke, Primetime wird dann wohl den Rest erledigen.. habe ja eh nicht vor die CPU auf 4 Ghz zu takten... 3,3-3,5 Ghz reicht mir dann auch völlig aus... :)

Prime ist ein guter Anfang, lastet aber nicht alle Einheiten einer CPU aus und daher ist eher die tägliche Arbeit mit dem PC der richtige Test.

Nur wer möchte mit einem PC tagtäglich arbeiten, der womöglich nicht ausreichend stabil läuft :lol:

Prime95 lastet den Prozessor schon zu 90-95% aus und AVX haste eh nicht, der eigentliche Vorteil ist aber die Validierung der Rechenergebnisse, so dass Fehler im CPU-Mainboard-Speicher-Zusammenspiel schon vor dem Absturz bemerkt werden.

Ein ganz netter Test der OC Fähigkeiten des Boards wäre anfänglich den Referenztakt zu erhöhen, dabei den CPU Multiplikator aber entsprechend zu senken - das geht auch ohne BE.

Standard:
200 -> Speicher 3:10 = 667 MHz -> CPU x13,5 = 2700 MHz
240 -> Speicher 3:8 [533/1066] = 640 MHz -> CPU x11 = 2640 MHz

=> wenn das läuft, kannst du die CPU zumindest bis 3,2 GHz übertakten bzw. erstmal ohne Einfluss der CPU an den ganzen Teilern im BIOS drehen.

Sunnyvale schrieb:
Nur wer möchte mit einem PC tagtäglich arbeiten, der womöglich nicht ausreichend stabil läuft :lol:

Prime95 lastet den Prozessor schon zu 90-95%...

Dein :lol: war gut, aber selbst hast du 5-10% irgendwo vergessen...

Mhmm.. ich werde es versuchen, mal sehen, was dabei rauskommt... :) wird schon irgendwie funzen.. :)

Habe damals mit AMD Overdrive (ka obs das noch als Standalone gibt) besser Probleme gefunden. Da konnte Prime laufen bis die Brennstäbe in den AKWs abgebrannt sind, da kamen trotzdem keine Fehler. Die Settings, die mit Overdrive sicher liefen, liefen auch später in allen Szenarien stabil.

Prime95 -> Blend, dann aber auf Custom wechseln und so viel RAM wie möglich belegen.
Bewährt hat sich installiertes RAM -1,2 GB, bei 8GB also irgendwas um 6,8 GB.

Spricht bei mir(!) sowohl auf ganz leichte RAM-Fehlkonfiguration als auch knapp zu geringe CPU-Spannung an, erzeugt dabei ordentlich Abwärme und braucht für erste Tests keine 2 Stunden um abzuschmieren.

Biggunkief schrieb:
Wenn du nur zocken willst würde ich zum X4 955BE greifen, hängt in der Diszplin beide genannten ab

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...profitieren-von-sechs-CPU-Kernen/Spiele/Test/

-Deutlich schneller wie ein x4, wenn 6 Kerne genutzt werden (bis 45%) , wenn man bedenkt dass ein x4 manchmal ca. 2% gewinnt in Spielen, ist das kein Argument bzw. ein schlechtes.

Marius schrieb:
X4 955BE ist schneller als die X6 oder Bulldozer.
Hat dabei auch noch viel weniger Strombedarf und viel weniger Hitze natürlich auch.
Siehe oben. -Ein Bulldozer hat mehr zu bieten als nur Spiele, obwohl der dort gar nicht so schlecht ist wie er teilweise dargestellt wird.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_8150_bulldozer_3d_spiele/

-Diese CPU kam nach Win7 und viele neue Erneuerungen werden von dem Betriebssystem noch gar nicht unterstützt, wie denn auch? -Und in manchen Anwendungen zeigt die CPU durchaus jetzt auch schon Ihre Stärken, siehe TrueCrypt 7.0a.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...oren/20127-bulldozer-amd-fx-8150.html?start=5

Dem Strombedarf muss der FX noch verbessern, keine Frage, gerade was OC angeht.

Tofu schrieb:
Kauft euch bei mal eine richtige CPU und dann könnt ihr wirklich angeben.
-Mit einer CPU an zu geben ist echt arm, -finde ich zumindest. Es gibt bestimmt durchaus Dinge im Leben die deutlich mehr an Bedeutung/Wert haben, das wäre für mich z.b. ein höher wertiges Auto, wie ein Audi R8 z.b., aber bestimmt nicht eine CPU, die fast gar keinen Wert hat, v.a. nicht nach paar Monaten.
Zumal der x6 als auch der FX 8150 mit dem i5 2500 noch sehr gut mithalten kann.

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index34.php

joerghalm schrieb:
Wenn du mit dem PC spielen willst achte eher auf hohe Taktraten pro Kern als auf die Anzahl der Kerne da Spielehersteller max 4 Kerne unterstützen.
-Stimmt nicht, siehe 1sten Link von mir...

Sunnyvale schrieb:
Ihr immer mit eurem "locker übertakten" - bei mir will die Kiste trotz ausreichend Reserven nicht :(

3,5 GHz schafft wahrscheinlich jeder PhenomII, darüber hinaus brauchts etwas Glück und viel Spannung - über 3,8 GHz gehen nun wirklich nur einige ausgewählte Exemplare

-Der Herstellungsprozess hat sich gebessert beim Phenom II, wie so üblich im Laufe der Zeit. Habe früher meinen x3 720BE (einer der ersten Phenom II) mit Standard Vcore auch "nur" bis 3.6Ghz treiben können -mein x6 1090T auf 3.84Ghz. (1.4V) Mit mehr Vcore auch höher, jedoch steigt der Stromverbrauch/Wärme u. Lautstärke überpropotional nach oben.

-Wenn die Leute hier auch manchmal die News als bahre Münze nehmen, kein Wunder. Von wegen Intel´s Meldung, Sie wären der Konkurrenz ca. 4 Jahre vorraus, sorry...für mich nicht nachvollziehbar. Intels Herstellungsverfahren ist 1nen Schritt voraus, aber dadurch sind die noch lange nicht 4 Jahre in der allgemeinen Geschwindigkeit vorraus - Oft herrscht sogar Gleichstand. -Wäre auch schön wenn die Ihren Grafikrückstand in Jahren bennenen könnten :evillol:

@Topic: Dir wurde viele gute Ratschläge gemacht, viele Empfehlungen hatten auch Ihre gute Begründung, mit Referenztakt kannst Du auch gut hoch takten, und es ist eine gute Entscheidung eine 6 Kern CPU zu nehmen, h264 Encoding u. ProEvolution Soccer gleichzeitig zu Spielen möchte ich auch nicht mehr missen ;)

Angeben is grundsätzlich schon arm, mit materiellen Gütern aber noch deutlich mehr, egal ob Auto oder CPU.

Mal abgesehen davon... Der Threadersteller hat schon nen AM3-Board. Da macht es nur sehr wenig Sinn auf irgendwas anderes umzusteigen. Und das Gezanke ob nen BD oder i5-SB schneller sind aus in so fern auch unnütz, da ne AM3-CPU zum zocken aktuell absolut ausreicht.

^^ Meine Meinung! :D

Zurück
Oben