CPU lässt sich nicht einrasten

DoktorOetker

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
40
Hallo ich hatte mir vor 2 Wochen einen pc von Dubaro zusammenstellen lassen. Heute wollte ich meinen CPU kühler ausbauen und meine Aio einbauen. Beim ausbauen des Lüfters klemmte dieser an der CPU fest und ich hatte cpu inkl kühler in der Hand. Nachdem ich dann mittels Fön den CPU gelöst habe lies sich dieser im Nachhinein nicht mehr am mb befestigen. Wenn ich ihn einrasten möchte fällt er einfach wieder raus. Zudem sind einige Pins kaputt bzw. krumm. Kann man das noch retten ?
Neuen CPU kaufen notwendig? Hab bisschen versucht die Pins gerade zu bekommen aber er bootet gar nicht (ohne Lüfter).

ich habe ein amd 5 3600 und Asrock 450 pro b 4 mb
Hilfe bitte !
 
Wenn du es bereits mit geradebiegen versucht hast, und es geht nicht: Pech gehabt, CPU am Arsch :/
 
Poste doch mal ein Bild von den krummen bzw. von dir grade gebogenen Pins. Ich würde vermuten, daß der Prozessor platt ist.
 
Mit einen kleinen Messer oder Rasierklinge versuchen die Pins wider vorsichtig gerade zu biegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich habe mal versucht einige Fotos zu machen . Viel sieht man da leider nicht. Aber so krumm kommen die mir nicht vor
Ergänzung ()

Es fehlen aber auch schon 2 Pins. Und das ganze nach 2 Wochen :kotz:
 

Anhänge

  • 0859EA61-F2E1-4996-93E2-B052EC23ECB7.jpeg
    0859EA61-F2E1-4996-93E2-B052EC23ECB7.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 424
  • 33E0F00B-0404-43B1-965E-0FFD52CAA92C.jpeg
    33E0F00B-0404-43B1-965E-0FFD52CAA92C.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 419
  • 77D2E0E5-8205-4CD7-A5C2-7EB93C19F072.jpeg
    77D2E0E5-8205-4CD7-A5C2-7EB93C19F072.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 422
  • E7C701F2-3DB5-4484-8638-F70D28C3C536.jpeg
    E7C701F2-3DB5-4484-8638-F70D28C3C536.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 404
  • 6313A133-7DE2-40AB-AA86-02FB7B96CEAA.jpeg
    6313A133-7DE2-40AB-AA86-02FB7B96CEAA.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 373
  • A5503E9C-227D-41CB-B3ED-FFDDD1837220.jpeg
    A5503E9C-227D-41CB-B3ED-FFDDD1837220.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 364
Ist schon lustig dass sie dir nicht krumm vorkommen. Ich sehe auf Anhieb 20+ Pins die so krumm sind dass sie ein wiedereinsetzen in den Sockel verhindern würden. Wieso macht mann soetwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Zu erst : so nicht mehr versuchen einzusetzen.

Wenn du sie gerichtet hast : die cpu muss selber in den Sockel fallen ohne auch nur das Ding mit nem Hauch runter zu drücken!

Auf die Pfeil Markierung achten.


Sooo , jetzt zur Reparatur:

Nimm dir eine ec Karte und ziehe sie langsam zwischen den Reihen durch ( links nach rechts und oben nach unten )

Dabei biegst du vorsichtig die Pins mit der Karte gerade.

Zieh die Karte ganz langsam sonst biegst du andere Pins um

Lass dir Zeit !

Optisch hat die cpu nicht funktioniert weil sie nicht im Sockel steckte und du ihn deshalb nicht verriegeln konntest.

Die Chancen stehen gut
 
Die schlimmste Stelle ist wohl die auf dem ersten Foto, in der oberen Hälfte der rechten Seite.
Wie gesagt, mit einem kleinen Messer dazwischen gehen und die Pins versuchen wieder gerade aufzurichten. Sollte nicht so ein großes Problem sein.
Sieht übrigens aus als wenn die Pins mit einem Finger reingedrückt wurden. So eine CPU sollte man wie ein rohes Ei behandeln. Sehr vorsichtig sein ist hier oberstes Gebot.
Bei meiner CPU habe ich das zum Glück nicht so. Da sind die Pins auf dem Sockel und nur Kontaktstellen an der CPU.
 
Ja sind 2 abgebrochen. Neue CPU bestellt. Ich glaube was anderes bleibt nicht übrig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Ja schade. Aber daraus lernt man, auch wenn es natürlich nicht schön ist. Hast du jetzt genau den gleichen wieder bestellt?
Kann sein, das du Windows dann jetzt wieder neu aktivieren musst, wegen dem CPU-Wechsel. Oder war das beim Mainboard? Na egal wirst du ja merken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Wo sind denn die fehlenden Pins? Noch im Sockel oder hast Du die irgendwo gefunden? Unbedingt alle fehlenden Teile suchen und sicherstellen, dass nichts im Sockel oder sonst irgendwo auf dem MB ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, BassCatBall und alne24
DoktorOetker schrieb:
Ja sind 2 abgebrochen. Neue CPU bestellt. Ich glaube was anderes bleibt nicht übrig

Schade, hatte gehofft das ich mich irre und es nur so aussieht.

Wenn mal ein kühler demontiert werden soll , nie stark ziehen.

Lieber erstmal nach dem lösen etwas drehen und zur Seite etwas Schieben.
Dann gehen die meist gut runter.
Cpu anwärmen durch lastintensive benchmarks geht auch
 
jo, ist mir auch mal so ähnlich passiert, war Wärmeleitkleber auf der CPU, hielt also noch ein bisschen fester als normale WLP, mir sind einige Pins verbogen und einer abgebrochen, allerdings konnte ich die krummen wieder gerade biegen und die CPU lief noch auch mit einen abgebrochenen Pin, kann man glück oder Pech haben. Allerdings nächstes Mal vorsichtiger sein
 
Ja ärgerlich das ganze nach 2 Wochen. Aktuell sind die Preise ja für den 5 3600 nicht so toll. Kriege für fast den gleichen Preis nen xt würde sich das lohnen ?
 
@DoktorOetker
Der XT hat 200Mhz im Turbotakt mehr, dass ist schon alles. Da allerdings bei beiden der gleiche Preis von 194/199Euro aufgerufen wird, kannst du natürlich auch den XT nehmen, klar warum nicht.
 
Okay danke an alle für die ganzen Rückmeldungen. Wenn ich da den neuen CPU sorgfältig reinlege dann sollte es ja funktionieren ? Kann ich dann direkt einmal den Rechner starten um zu schauen ob der läuft ohne einen Lüfter zu installieren ? Weil ich gerne auf nummer sicher gehen möchte bevor ich meine Aio einbaue. Oder kann auch etwas am mb kaputt gegangen sein? Noch steckende Pins kann ich nicht finden.
 
Also ohne Lüfter würde ich den nicht starten. Die Temperatur kann in wenigen Sekunden am Anschlag sein. Wenn dann sollte der Lüfter zumindest aufliegen mit WLP. Das sollte gehen ohne ihn festzuschrauben.
Ob auch das Mainboard was abbekommen hat, kann man so jetzt schlecht sagen. Unmöglich wäre es nicht, aber nicht sehr wahrscheinlich.
 
Zurück
Oben