Welche CPU/Mainboard in neues System

ToiToi

Lieutenant
Guten Abend,
bin neu hier im Forum (wie man wohl sieht) und habe gehört, dass man hier schnelle und zuverlässige Hilfe bekommt.

Also es geht darum, dass ich mir ein neues System aufbauen will. Ich weiß, dafür gibts en eigenes Forum, aber ich wollte mir Schritt für Schritt Gedanken drum machen und erstmal mit der CPU und dem Mainboard anfangen.

Also hab mir schon ein bisschen was durchgelesen und momentan habe ich 2 Favoriten in Sachen CPU.

Von AMD wäre das der/die/das^^ Athlon X2 6000+ (2x 3,0 GHz, ca. 140 €) und von Intel Core 2 Duo E6750 (2x 2,66 GHz, ca. 170€) weil die, wie ich finde in einer sehr Preis/Leistungs- guten Preisklasse liegen. Denn ich persönlich halte nichts davon, dass man immer das neueste vom neuen haben muss und dann viel Geld dafür aufn Tisch legt, nur weils neu ist, aber nicht besonders viel besser.

Zusätzlich habe ich von Intel noch den E6850 (2x 3,0 GHz) gesehn. Dieser wäre von der Taktung her ja mit der von AMD zu vergleichen, kostet aber ca. 100 €uro mehr.

Nun hab ich aber gehört/gelesen, dass die AMD´s nicht mit den Intel zu vergleichen wären (schlechter, langsamer, ältere Technik?!?) (vllt. daher der Preisunterschied?)...was ist dadran und was ist der genaue Unterschied?

Also was würdet ihr mir raten?
Wie siehts mit übertakten aus?...auch für mich als Nochniewasübertaktettyp zu schaffen?
Kommt beim übertakten ein viel teuerer Lüfter hinzu (wie viel Lärm mehr)?

Und was für Mainboards (so unter 100€ wär mir recht) würdet ihr mir so empfehlen?

Jetzt noch was, was vllt. nicht ganz ins Forum passt aber hoffentlich nicht stört:
Ich hab ich mir vor nem halben Jahr oder so ne Grafikkarte in meinen jetzigen PC gekauft. Es handelt sich um ne ATI Radeon X1800 GTO.
Hab momentan nen Pentium 4 3,0 GHz im Rechner und die Verbesserung durch die neue Graka fand ich nicht so doll. Wurde sie durch die CPU ausgebremst.

Und ist die Grafikkarte noch gut genug für die neue CPU, also dem Stand entsprechend`?

Hoffe das war alles relativ gut zu verstehn und nicht zu kompliziert.

MFG und schonmal danke im Vorraus

ToiToi feat. Stefan^^

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen xD)
erstmal willkommen auf computerbase.de :D

der Core 2 Duo E6750 ist dem X2 6000+ überlegen :) man kann wie gesagt nicht takt mit takt vergleichen, die techik im prozessor von intel ist eine ganz andere ;)

der E6850 macht keinen sinn (wie ich finde). 0,34ghz mehr für 100€??? das lohnt nicht! da solltest du lieber 30€ in einen guten und leisen kühler investieren, und den E6750 auf 3ghz übertakten
das sollte nämlich kein problem sein, beim übertakten (auch OCen (da OverClocken) genannt) muss man nur gesunden menschenverstand und vorsicht walten lassen :) und natürlich gibt es ein par regeln, die man beachten muss :) genaueres liest du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

deine grafikkarte wurde nicht ausgebremst :) was hast du denn gespielt? vlt ist die karte einfach zu alt für deine spiele ;)

ein board für 100€ sollte kein problem sein. jetzt ist nur die frage: übertakten ja/nein :)

Zuletzt bearbeitet:
also würdest du mir eher dazu raten, den E6750 zu kaufen und auf 3,0 GHz zu übertakten?!?
Woran merkt man den dass der Intel besser/schneller ist? Arbeitet der schneller, trotz niedrigerem takt?

hab mir das mit dem übertakten schon mal angeguckt aber nicht zu ganz verstanden, mit dem RAM-Teiler.

Muss ich dann den passenden RAM zum übertakten kaufen?
hab den Arctic Cooling Freezer 7 Pro gesehn, ist der zum übertakten gut.

fürs erste würde der freezer 7 pro ausreichen, allerdings wird er dir nicht die besten temperaturen bescheren und übertakten ist auch nur bedingt möglich :) schau dich mal nach einem xigmatek-kühler um :)
hier ist ein test von computerbase: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/xigmatek-hdt-s963-test.668/

auf seite 4 ( https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/xigmatek-hdt-s963-test.668/seite-4 ) findest du eine liste von anderen kühlern und ihren spezifischen werten :) das sollte dir erstmal einen überblick verschaffen.
*edit: die angegebenen temperaturen beziehen sich nicht auf einen Core 2 Duo, sondern auf einen viel heisser werdenden prozessor ;) also nicht von den hohen temps abschrecken lassen^^

mit dem ram-teiler scheinen alle am anfang immer probleme zu haben^^ ich kann bei meinem board garkeinen ramteiler einstellen^^

ja, ich rate zum E6750. ja, er verarbeitet dinge schneller, auch wenn das erstmal nicht logisch klingt, da er ja eigendlich vom takt her langsamer ist. muss ich das jetzt wirklich erklären? :D :D :D ich muss jetzt nämlich ins bett, morgen matheprüfung :D :D :D

ja dann viel glück in mathe und schonmal vielen dank.
es werden wahrscheinlich morgen früh wieder fragen aufkommen aber die werde ich dann posten.

"Danke"

edit: wat mir noch eingefallen ist, du aber gerne morgen beantworten kannst^^

wie weit kann ich den diesen Prozessor mit dem angegeben Lüfter takten?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei CB :)

Aktuell sind die Core2Duos CPUs anzuraten da die Leistung momentan besser gegenüber AMD CPUs ist.
Falls Du grad nicht der High End Gamer bist ist sicherlich ein 6000+ + AM2 Board preistechnisch auch eine gute Alternative.
Aber ein vergleichbares Intel Paket ist nicht viel teurer und in Sachen OC besser geeignet.
Da die AMD CPUs kein vergleichbares OC Potenzial besitzen, sowie beim Stromverbrauch im OC hinten liegen.

Auch aufrüstmäßig ist noch einiges drin für Intel P35 Boards ist ohne weiteres später ein Quad Core reinzustecken.

Wenn OC geplant ist sollte defentiv der Standard Kühler durch einen leistungsstarken Cooler ersetzt werden, was aber nicht zwingend zur Lautstärkezunahme führt.

Meine empf. Konfiguration INTEL:

Gigabyte P35 DS3 falls kein SLI/Crossfire/ HDD Raid benötigt
1xPCIe x16 (bis ca. 400Mhz FSB)
(Sehr gute OC Bios u. Lüftersteuerung zw. Lautstärke)

Zu bedenken ist:
Der FSB von >400MHz ist ohne bessere Kühlung der Northbridge nicht zu empfehlen !
Aktivlüfter helfen da schon.

Besser gekühlte Versionen sind bspw. P35 DS4 (Heatpipe) FSB ~450MHz

E6750 Box 4MB 8x333FSB

CPU Kühler:

Die leistungstärksten:
Xigmatek HDT-S1283 (bei 12V laut aber Kühleistung fordert ihren Tribut)
Zalmann 9700LED (bei 12V laut)
Scythe Mugen mit S-Felx o. ähnlichen Lüftern auch auf leise trimmbar

Vergleiche siehe CB Testbericht !

Dein aktuelle Graka nehme an PCIe ?

Sollte ein Leistungsgewinn haben kann aber im Vergleich mit aktuellen Karten ala 8800GTS/HD2900 wohl sicher nicht mithalten.

Falls hier Mehrbedarf an Frames besteht kann man diese immernoch ersetzen.
Z.Bsp mit der kommenden HD 2900 Pro die rein Preis/Leistungsmäßig ein gute Figur macht.

Gruß LTNeo

nein der RAM kann per Teiler auf normales Niveau gehalten werden.

Asus, Gigabyte bieten aktuell sehr gutes Bios für OC.

Auch die Einstellungen sind recht einfach zu treffen

Z.Bsp. Gigabyte
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

auch dir danke für deinen lange Beitrag.

auf welche Taktfrequenz käm ich den beim ersten genannten Board mit 400 FSB (oder weniger)?

würde dazu der Lüfter: freezer 7 pro reichen oder muss was teueres lautes her?

muss der RAM-Kauf der Übertaktung angepasst werden?

irgendwie spinnt das board im mom en bisschen^^

hab bei alternate was gelesen, dass bei Intel ne Software dabei sei, um FSB RAM-Teiler etc. einzustellen. Muss ich dann nichts im BIOS bearbeiten?

Da solls dann auch so Profile geben (ganz praktisch, nur übertakten wenns nötig ist)

Also einfach zu rechnen beim E6750 ist Multiplikator bei 8 mach 8x400 = 3,2GHz.

Sehr gute 6750 gehen bis 4GHz.

Würde bei diesen Übertaktungen auf die Kühler in der Top 5 zurückgreifen:
https://www.computerbase.de/artikel...st.689/seite-4#abschnitt_performancevergleich

Also Xigmatek, Zalman oder Scythe Mugen ehemals Infinity.

Der Freezer Pro wird wohl der Kühlperformance des Boxed Standard Kühler gleichkommen.

Nein 800er DDR2 Ram reicht hier völlig aus, lieber mehr RAM als 1066 o. höher spezifizierten Ram:
bsp:
http://geizhals.at/deutschland/a230411.html

Dieser erreicht auch spielend einen Takt von 1066.

Edit:

Ja Gigabyte liefert EasyTune5 mit damit lässt sich ganz nett unter Windows hoch und runter takten.
O.C. Profile sind im Bios auch abspeicherbar so um die 6 Einstellungen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
also grundsätzlich einmal ist es schon richtig, dass ein core2 von intel in der leistung pro takt einem amd zur zeit überlegen ist. wie du hier siehst ist, wird ein E6750 sogar noch leistungsfähgiger eingeordnet als ein atholn x2 6400+ mit 3,2 ghz:
http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2

an deiner stelle würde ich mir also einfach diese cpu kaufen, zusammen mit genannten gigabyte p35 ds3. ans übertakten brauchst du momentan allerdings noch auf keinen fall zu denken. wie gesagt ist da erst mal genug leistungspuffer vorhanden.

und wenn übertakten, würde ich ein geräumiges gehäuse samt scythe kühler oder etwas äquivalentem empfehlen und eigentlich auch eine kleinere cpu (siehe unten).

zur graka: die x1800gto ist nicht so der bringer, weiß zwar nicht, was du vorher drin hattest, aber viel besser als eine x800xt/6800gt ist sie jedenfalls nicht.
also würde sie, falls du die graka weiter benutzen möchtest, insofern sie denn schon pcie ist und nicht mehr agp(!), garantiert der flaschenhals in deinem system sein. leistungsmäßig zur cpu würde eigentlich schon die schnellste graka passen (8800gtx/ultra), empfehlenswert wäre zumindest eine 8800gts oder eine hd2900pro/xt (wobei du die tests zur pro erst mal abwarten solltest).

ansonsten wirst du leider von der performance nicht allzu überrrascht werden, weil wie gesagt die x1800gto das spielvergnügen immer noch drosselt. falls du kein geld für genannte karten hast, würde es auch eine x1950pro tun, welche einges mehr an performance bietet, allerdings ist dann der E6750 schon ziemlich oversized.

Falls du dich garantiert ans übertakten traust, rate ich dir sogar zu einem kleineren prozessor wie dem E4400. der hat einen multi von 10 (der E6750 "nur" 8) und mit guter kühlung bekommst du den locker auf den takt des E6750 und drüber hinaus und er kostet ganze 70€ weniger. die leistungsdifferenz zum E6750 ist dann fast zu vernachlässigen.

selbst im standardtakt kommt er allerdings auch immer noch mit jedem spiel zurecht und ist selbst für eine 8800gts nicht zu schwach. also von daher überleg dir, ob du auf nummer sicher gehen willst (E6750) oder auch ein bisschen sparen und "spielen" (E4400).

Zuletzt bearbeitet:
joa hatte vorher ne Nvidia 5200 oder so was^^
joa die grafikkarten gehn dann aber doch schon ganz schön ins geld.

dachte bei der 1800 mit 256MB Ram wär ganz ok.
Und die war auch in der Preisklasse das beste

edit: wie viel macht den das teure Mainboard aus?
kanns auch eins für 70 €uro sein?

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

spar nicht beim mobo, du wirst es später bereuen. zum einen verschlechterst
du damit deine chancen, bei oc und die möglichkeit das dein sys dann
überhitzt etc steigen. das soll jetzt nicht heissen, nimm ein teures, dann
biste gut bedient. wenn du sparen möchtest, nimm ein gigabyte ds3 und gut ist.

cpu e6750. amd hat da nix entgegenzusetzen, da multitasking eher mau ist.
gerade da glänzt intel. da ich davon ausgehe, das du beim spielen nicht merken
möchtest, das gerade ein virenscanner läuft etc, nimm intel.

graka, die frage ist, in welchen zeitabständen du bereit bist, dir eine neue
zu leisten.

ist es unter einem jahr, nimm keine. nur dann nicht enttäuscht sein.*sfg

bei in zwei jahren, nimm eine 8800 gtx 640 und gut ist.
beispiel, ich hab (sig) vor einem jahr gekauft und hab, ausser das ich kein
dx10 hab, jedes spiel gut zokken können.

in drei jahren ne neue graka, dann ne gtx ... ultra find ich zu teuer.

das war mein senf zu. anzumerken, ist meine meinung und ich lasse mich gerne
eines besseren belehren*s

greez

toitoi schrieb:
joa hatte vorher ne Nvidia 5200 oder so was^^
joa die grafikkarten gehn dann aber doch schon ganz schön ins geld.

dachte bei der 1800 mit 256MB Ram wär ganz ok.
Und die war auch in der Preisklasse das beste

hm ja die x1800gto ist schon ok, aber es ist eben "nur" eine stark gedrosselte x1800xt. besser als die fx5200 sollte sie allerdings sein, und merken müsstest du das eigentlich schon.

was ich mich frage ist, wie du um den kauf einer neuen grafikkarte herum kommen möchtest, denn ich vermute mal, dass du noch die AGP variante hast, oder liege ich falsch? wenn ja, dann kannst du sie auf einem neuen board gar nicht benutzen.

wenn du dir keine graka leisten kannst, solltest du entweder erst mal noch weiter sparen, oder wenns schnell gehen soll dein board mit onboardgrafikchip holen, wobei du dann wieder nix gewonnen hättest in der spieleperformance, spiele laufen dann sogar noch schlechter, eben wegen dem lahmen onboard chip.

und wie schon gesagt beim mainboard zu sparen ist nicht gerade angebracht. besonders, wenn du vorhast, noch ein bisschen zu übertakten, dann wär das gigabyte ga-p35-ds3 schon empfehlenswert. das kostet auch gar nicht mal so viel mehr (ab 85€ gibts das zu kaufen).

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9060228/preis_GIGABYTE+GA-P35-DS3

wie ich schon meinte, spar lieber geld bei der cpu und hol die fehlende leistung durch übertakten wieder raus.

Um nochmal das bessere Leistung-/Taktverhätnis aufzugreifen:
Man kann pauschal sagen, dass die Core2-Architektur "effizienter" arbeitet.
Stichwort IPC "Instructions per Cycle". Ein Conroe schafft "mehr" pro Takt
als ein K8 mit gleicher Taktrate.

Das war früher zu Netburst-Zeiten ja genau umgekehrt.

Ein Conroe schafft "mehr" pro Takt
als ein K8 mit gleicher Taktrate.
nur dass wir inzwischen bereits beim K9 und bald schon beim K10 sind ;). aber beim k9 siehts wie gesagt genauso aus wie mit dem K8.

nene nutzen kann ich die graka schon...handelt sich um die PCI-E Variante.

also siehts bis jetzt so aus, dass ich mir das Gigabyte P35 DS3 und den Intel E 6750 kaufe.

Die Graka werde ich dann wohl fürs erste mal lassen und mir angucken wie gut es läuft.

In Sachen Arbeitsspeicher, Gehäuse etc. werde ich dann mal in anderen Unterforen posten.

arbeitsspeicher ist einfach: hol die ddr2 800 am besten gleich 2 gb, marke ist nicht so entscheidend, kann auch ruhig eine billige sein (mdt zb).

von der geschwindigkeit her, reicht das bei intelsystemen locker, bzw schnellere speicher bringen nichts, da der fsb die bandbreite beschränkt.

jo hab von Geil 1GB Module für 40 €uro gesehn.
Nur 2GB oder gleich 3?
ist es ein Problem, wenn ich im fall der fälle 3 x 1GB kaufen würde.
Im fall von 2 GB lieber 1x2GB oder 2x1GB...der Preisunterschied ist auch nicht zu unterschätzen

Zurück
Oben