Welche CPU/Mainboard in neues System

hm, ich würde eigentlich immer eine gerade anzahl an speichermodulen empfehlen wegen dual-channel, als bei 2 gb definitv dann 2x1GB. ich weiß nicht ob dual channel auch mit drei modulen läuft, aber ich glaube eher nicht.

cuthbert schrieb:
nur dass wir inzwischen bereits beim K9 und bald schon beim K10 sind ;). aber beim k9 siehts wie gesagt genauso aus wie mit dem K8.

Gut. Nur unterscheidet sich ein K9 von einem K8 nicht sonderlich.
Abgesehen vom Konzept eines Multicore, ist die Architektur nahezu identisch.

Beim K10 siehts natürlich wiederum anders aus, aber die sind momentan für den
Desktopbereich irrelevant.

cuthbert schrieb:
hm, ich würde eigentlich immer eine gerade anzahl an speichermodulen empfehlen wegen dual-channel, als bei 2 gb definitv dann 2x1GB. ich weiß nicht ob dual channel auch mit drei modulen läuft, aber ich glaube eher nicht.

dualchannel???
möchtest du mir das erklären.

das heißt entweder 2 oder 4gb?

Das heißt zwei gleiche Module, sodass jedes Riegel seinen eigenen Speicherkanal "besitzt"
Resultiert in (theoretisch) doppelter Transferrate.

dass ist eben nicht so einfach...
hab an höchstens 600 €uro gedacht...ohne Grafikkarte aber sonst mit allem drum und dran

so hab jetzt gesehn, dass anfang nächsten Jahres neue Prozessoren raus kommen.
Ist es dann ratsam jetzt schon nen 6750 zu kaufen oder soll ich lieber bis anfang nächsten jahres warten weil der dann um einiges billiger wird ?!?!?!?

es wird immer alles billiger, so lange es noch auf dem markt ist (zumindest so lange es noch produziert wird. und besonders im hardwarebereich geht die entwicklung auch hinsichtlich des preisverfalls sehr schnell von statten, wie man sieht.
allerdings solltest du auch bedenken, dass es sein kann, dass die älteren cpus einfach durch die neuen ersetzt werden und die alten prozessoren somit auslaufen. das sieht man gut am E6600, der ist zwar wirklich billig im vergleich zum release (der hat mal 300€ gekostet!), allerdings liegt er jetzt trotz geringerer leistung in etwa auf dem gleichen preisniveau wie der E6750 oftmals ist er so gar noch teurer.

ich würde sagen, dass der E6750 heute schon einen sehr guten preis hat, er wird sicher noch um den ein oder anderen euro fallen die nächsten monate, aber das lässt sich wie gesagt nicht vermeiden.

wenn du die 600€ hast, dann bekommst du ohne graka wirklich was sehr anständiges dafür und ich denke zu den preisen kann man ruhig zuschlagen.

Zurück
Oben