Welche CPU, Mainboard und RAM so wie CPU Kühlung

Mücke040

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
19
Moin Moin liebe Experten, und zwar bin ich auf der Suche nach einer neuen CPU sowie ein Mainboard + RAM.
Der PC dient überwiegend dem Spielen, überwiegend Shooter, ob Fortnite, COD o.ä.
Ich denke das ich mehr zu Intel tendiere und habe mich etwas über den 13600k informiert, bin aber dennoch unschlüssig, da ich meinen letzten Rechner vor ca. 8-9 Jahren gebaut habe.
Beim Mainboard bin ich total unschlüssig, DDR4 oder doch lieber DDR5 ? Aktuell habe ich DDR4 Vengeance RGB Pro 32GB 3600Mhz mit C18 liegen, welcher auch neu ist. (Rückgabe ausgeschlossen da, Weihnachtsgeschenk)
Bezüglich der Kühlung wäre eine schöne AIO mit RGB wünschenswert.
Ein neues Gehäuse ist bereits vorhanden: Corsair 570X
Das Budget für liegt bei ca. 1200.-

Danke für die Hilfe im Vorwege.
 
Mücke040 schrieb:
Beim Mainboard bin ich total unschlüssig, DDR4 oder doch lieber DDR5 ?
Du hast doch schon DDR4 rumliegen.

Mücke040 schrieb:
da ich meinen letzten Rechner vor ca. 8-9 Jahren gebaut habe.
Welches Netzteil ist vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Da du bereits Corsair hast, würde ich auch die AIO von Corsair nehmen, damit du alles mit ICUE steuern kannst (RGB).
In das Gehäuse passen oben max 2x 140mm Lüfter rein, wenn ich das richtig sehe.
https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4006_Corsair~4009_280mm~4666_all1700

Du kannst auch einen 360er Radi in die Front bauen. Hier würde sich z.b. der Arctic Liquid Freezer II 360 anbieten, du könntest diese dann mit den Gehäuselüftern betreiben, um die Corsair RGB Lüfter zu behalten.

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-acfre00068a-a2152640.html

Board auf jeden Fall ein DDR4, besonders da du den Speicher schon hast. Der i5 13600k ist gut, kannst du nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
DDR4 ist doch ausreichend.
Stecke das (gesparte) Geld besser in die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
Bedenke halt, dass das Gehäuse was du hast nicht gut belüftet ist. Wenn du da noch eine Stromhungrige Grafikkarte wie z.b. RTX 3080 / 4080 oder Radeon 6900XT reinbauen willst, musst du mit hoher Lautstärke rechnen. Evtl kommt es sogar zum Hitzestau. Gibt dazu auch einen guten Artikel hier auf Computerbase.
Und wenn du den Radiator der CPU oben in den Deckel rausblasend montierst, ballert die Luft direkt an die Glasplatte, was sich negativ bei den Temps zeigen wird. Bei der heutigen Hardware würde ich mir lieber was mit besserer Belüftung suchen...
 
Den Ram würd ich so nutzen. Der ist gut.

Ich bin gerade von Custom Wakü auf den DarkRock 4 Pro und bin super zufrieden.

Empfehlung siehe Anhang.

Viel Spaß beim Basteln ✌️

PS: für Intel müssen dir die Kollegen aus dem Forum helfen.

M2 Ssd und zusätzliche Gehäuselüfter nicht vergessen.
 

Anhänge

  • FDF0C914-6254-4743-93A0-436E1D5DE6C4.jpeg
    FDF0C914-6254-4743-93A0-436E1D5DE6C4.jpeg
    281,1 KB · Aufrufe: 138
@Mücke040 Willkommen
Der 13600k wird/dürfte eine der letzten flotten Prozessoren für DDR4 sein. Folglich kannst du diesen genauso gut kaufen, da du DDR4 Ram besitzt.

In den kommenden Wochen kommen noch einige kleinere 13.000er. Zum Teil dürfte es sich hierbei um umbenannte 12.000er handeln, sodass Obacht geboten ist.

Sinatra81 schrieb:
Empfehlung siehe Anhang.
Eher dieser
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html
Vergleichbar schnell, eine gute Ecke günstiger.

Das Mainboard wirkt eher hochpreisig. Welches B550er derzeit verfügbar, günstig und empfehlenswert ist, habe ich jedoch nicht verfolgt.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550
 
Erstmals danke für die vielen Antworten.
Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich auch bereits ein neues Netzteil liegen habe welches Vollmodular ist und 1000 Watt liefern würde, das jetzige Mainboard ist ein z170 Gaming pro Carbon von Msi also schon ziemlich alt.
Das Corsair B570X könnte ich retounieren, allerdings war es für mich nicht ganz unwichtig etwas auf die Optik einzugehen, letzendlich muss ich jedoch sagen habe ich mir über Hitzestau auch nicht wirklich gedanken gemacht und wäre somit offen für Vorschläge, vielleicht ein Deal aus Optik und Sinn. Die Momentane Graka ist eine GTX 1080 Gaming X 8G von MSI, welche aber auch in ca 4 Monaten dann getauscht wird wahrscheinlich dann gegen eine 3080TI (genauere Überlegung dies bezüglich habe ich mir aber noch nicht gemacht).

 
Das Gehäuse sieht gut aus und ich spare Geld optimal, werde ich tauschen, danke.
Das Netzteil ist ein MSi MPG A1000G und bezahlt hatte ich 179.- kann aber auch zurückgegeben werden.
 
Sprechen wir dann von einem Netzteil mit 850 oder 750Watt? Hast du vielleicht ein Beispiel das wäre super. Danke
 
Habe jetzt etwas geschaut und werde bei Intel bleiben es wird der 13600k.
CPU Kühler werde ich mir noch überlegen, ob es Wasserkühlung wirklich notwendig ist.
Letzendlich besteht nur noch die Frage: Welches Board? Ich hatte geschaut und es gibt Z790/690 und B660. Welches der Boards sollte ich denn ansteuern? Natürlich DDR4 kompatibel, aber welche Funktionen sind wirklich notwendig oder halt nicht?
 
Im Zweifel die Empfehlung ausm Forum, das B660 Gaming X von Gigabyte.
Vorteil hier: du hast Bios-Flashback per USB, also musst du dir keine Gedanken um BIOS-Updates machen, wenn das sonst noch für die 12000er-Serie sein sollte.
Ansonsten suchst du halt nach nem Gigabyte-Board, die haben das meines Wissens nach alle - kommt auch ganz drauf an, WAS du brauchst und welche Teile du nutzen willst.

CPU-Kühler hast du schon?
 
CPU Kühler habe ich noch nicht, hatte ja als erstes eine Wakü im Blick gehabt aber mich jetzt nach weiteren recherchen schlau gemacht und vielleicht steht eine normale CPU auch zur verfügung optisch soll das ganze ja auch was her machen. Mal schauen, hast du eine Empfehlung @ToflixGamer ? Danke im vorweg. CPU wird ein 13600k das steht schon fest.
 
Ich hab mir jetzt, weil bei Amazon spontan verfügbar, den Fortis 5 von Endorfy geholt.
Beschreibung bei denen ist super witzig geschrieben und sowas schätze ich. ;)

Gibt's auch als Dual-Fan für irgendwas um die 50€, das wars mir jetzt wert. LGA1700 direkt kompatibel, da erst letztes Jahr rausgekommen.
Board kommt morgen, Lüfter Samstag - dann wird mit dem Kollegen gebastelt und sobald er steht, werd ich berichten.
Das Board würde ich in jedem Fall so wählen, allein wegen BIOS-Flashback per USB. Sonst muss man das Update selbst bezahlen oder hockt mit nem inkompatiblen Board da.
 
Zurück
Oben