Welche CPU, Mainboard und RAM?

Outerheaven

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, nach langer Zeit möchte ich meinen PC mal wieder aufrüsten.

Und zwar soll diesmal der Hauptprozessor, Mainboard und der RAM aufgewertet werden. Ich habe noch einen Core 2 Quad @3200 ghz mit einem alten MSI Patinum Board und noch DDR 2 Speicher.

Ich möchte max. 500€ ausgeben. Kühler brauche ich nicht für die CPU weil die wieder durch meine Wasserkühlung gekühlt wird. Muss mir evt. nur ne neuen Adapter für meinen Cooler besorgen.

Ich denke das ich wieder einen Intel Chip haben möchte, entweder einen i7 oder i5 mit freien Multiplikatoren. Dazu soll noch das passende Motherboard kommen.

Momentan ist ja RAM noch sehr teuer, daher bin ich auch gerne bereit noch was mit der Anschaffung zu warten. Was würdet ihr denn für einen Gaming-PC so empfehlen um aus den 500€ das maximale raus zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Also dbzgl. gibt es wirklich mehr als genug Threads mit genau desnelben Anforderungen bzw man kann ja auch die Vorschläge aus mehreren Threads miteinander kombinieren.
Vor allem ist es äußerst schwach, dass du noch nicht mal eine eigene Zusammenstellung postest, die man dann kommentieren könnte, hast du dir noch gar keine eigenen Gedanken gemacht?
Einfach zu sagen ich will CPU, Board und Ram und jetzt macht mir mal schöne Vorschläge ist echt billig.
Dazu fehlen eigentlich auch die üblichen Infos welche Spiele, welches Netzteil hast du, welche Graka hast du, welcher Formfaktor etc.

Zuletzt bearbeitet:
Türlich habe ich mir Gedanken gemacht, die Sache ist halt das es mittlerweile tausende von Produkten gibt und ich in der letzten Zeit nicht mehr wirklich mit den Neuerungen und Systemkonfigurationen beschäftigt habe.

Edit:
Ich habe ein ATX Gehäuse, Grafikkarte ist eine ATI 6950 mit 2 Gb RAM. Festplatten alles noch "alte" Teile nächstes Jahr soll ne SSD folgen.
Als zweite Grafikkarte habe ich ne Nvidia 8800 GTS (die ist nur für Physix zuständig)
Netzteil ist ein 550 Watt, Silver.

Nur will ich mich mal wieder auf den aktuellen Stand bringen ohne gleich 100 Reviews zu lesen. Der RAM Preis schreckt mich momentan aber echt noch ab, da ich schon 16 GB haben möchte, gerade da ich auch öfters Premiere oder Photoshop nutze.

Ne neue Grafikkarte soll erst mit StarCitizen kommen.

Zur zeit merke ich einfach das mein Prozessor an seine Grenzen kommt, bei BF4 habe ich 100% Auslastung und dadurch wird die Grafikkarte schon ein wenig limitiert.

Für das Motherboard habe ich schon ein ASUS-Rock in Betracht gezogen, allerdings weiß ich dort noch nicht welches Modell und wie weit die Unterschiede sind.

Beim Prozessor, wie gesagt, ein Intel i5 oder i7. Auch da stellt sich für mich die Frage wie signifikant die Unterschiede bei der Geschwindigkeit sind bei den 2 verschiedenen Modellen. Gerade auch in Bezug auf Übertaktung.

Sobald sich die Industrie von dem Brand in der Herstellungsfabrik erholt hat, sollten die RAM Preise auch wieder sinken und ich gehe nicht davon aus, dass sich in der Zeit etwas bei den CPU´s oder Mainboards ändern wird, evt. wird der Preis dort sinken, aber wahrscheinlich nur marginal.

Daher wollte ich nur Vorschläge von Kombinationen hören die ich mir genauer angucken kann um dann zu entscheiden.
Ergänzung ()

Gerade beim RAM steige ich auch gar nicht mehr durch, da gibt es mittlerweile soviele Spezifikationen. Was sollte da beachtet werden, welche Taktung, welches Stepping?

Beim Prozessor würde ich momentan dazu tendieren:
Intel Core i5-4670K
Motherboard:
ASRock Z87 Professional, Sockel 1150, ATX
RAM:
Keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Outerheaven schrieb:
...Nur will ich mich mal wieder auf den aktuellen Stand bringen ohne gleich 100 Reviews zu lesen...
Tut mir leid, aber Eigeninitiative musst du schon zeigen, auch wenn es möglicherweise aufwendig sein mag.
Zumal deine Fragen nach Board, CPU und Ram, i5 oder i7 und dann auch noch in Bezug auf BF4 quasi 0815 Anforderungen sind, die hier schon wirklich zigmal durchgekaut worden sind.

Aber ums kurz zu machen, wenn du nur spielst dann ein i5-4670 oder i5-4670K (mit K wenn du übertakten möchtest). Und dazu ein passendes Board mit H Chipsatz (für i5-4670) oder Z Chipsatz (i5-4670K).

Alternativ dazu ein Intel Xeon E3-1230 und zb ein ASUS H87-Pro (C2)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem CPU scheinen wir ja komfom zu gehen. Motherboard wird sicherlich ne Geschmackssache sein, sollte nur gute Übertaktungsfunktionen besitzen, Dual-Bios ist sicher auch nicht verkehrt.

Wie weit besteht denn die Unterschide von einem i5 zu einem i7?

c-mate schrieb:
Also dbzgl. gibt es wirklich mehr als genug Threads mit genau desnelben Anforderungen bzw man kann ja auch die Vorschläge aus mehreren Threads miteinander kombinieren.
Vor allem ist es äußerst schwach, dass du noch nicht mal eine eigene Zusammenstellung postest, die man dann kommentieren könnte, hast du dir noch gar keine eigenen Gedanken gemacht?
Einfach zu sagen ich will CPU, Board und Ram und jetzt macht mir mal schöne Vorschläge ist echt billig.
Ich finde solche und ähnliche Rügen komplett deplaziert. Es gibt ja nun ausreichend Clowns im Web, die sich als Fachleute ausgeben und denen komplett desorientierte Anfrager aufsitzen. Hinterher dies erst festzustellen tut weh.
Sich nach Jahren erst wieder mit der Materie vertraut machen ist extrem zeitaufwendig, wenn man nicht weiss, wonach man suchen soll. Nicht umsonst sind "wir" da, um jenen schnell und unkompliziert zu helfen

Entschuldigung, habt doch mal etwas Empathie zu solchen Anfragern, die arbeiten und zahlen ihre Steuern doch auch und verdienen Freizeit, statt im dunklen Kämmerchen sich alle 5 Jahre mal mit PC-Technik zu befassen, damit diese Meckerer nur ihr billiges Ja/Nein abgeben können.

ich stell mir vor, ich möchte ein Surfboard kaufen und biete eine Vorauswhl ..oh mein Göttchen, was ich da für niederträchtigkeiten entgegen nehmen müsste oder einfach falsch beraten wäre. Wie es in WWM-Quiz immer heisst "Eine Vorauswahl beeinflusst die Zuschauermeinung"

Zuletzt bearbeitet:
Nun zu einem muss ich den "Kritikern" schon ein wenig recht geben, sicherlich sollten sich die Threadstarter mit der Materie befassen. Zu einem hat Crebase auch recht. Ich fühlte mich schon ein wenig vor den Kopf gestoßen, allerdings treibt mich sowas auch immer ein wenig an präzieser zu formulieren und mir mal wieder ein paar Infos mehr aus dem Netz zu saugen.

Zur Zeit habe ich einfach nur peripher die Entwicklung der Systemkomponenten mitbekommen. Grundlegen informiere ich mich immer über die Entwicklung in der IT Industrie, aber ich habe einfach nicht mehr die ganzen Abhandlungen, wie z.B. noch vor 4 Jahren, gelesen um wirklich auf einem guten Stand zu sein.

Spielespezifikationen sind auch immer schwer abzugeben, ich spiele von GTA über Strategie, Battlefield, Freelancer eigentlich alles außer Sportspiele.
Ergänzung ()

Von Mushkin habe ich jedenfalls viel gutes gehört. Hatte ne Zeit lang immer OCZ RAM gehabt, das war aber ein Griff ins Klo, die Teile sind mir immer abgeraucht, ohne das ich die übertaktet habe, zum Glück stellen die aber keinen RAM mehr her.

Preislich finde ich 110€ für 16 GB vollkommen akzeptabel, Ende Oktober sollen die Preise auch wieder was fallen...
Ergänzung ()

Mainboard habe ich mich bisher an ASUS und MSI gehalten, mit dem Platinum bin ich sehr zufrieden, stabiel und läuft und läuft und läuft.

Im Preissegment bis 120€ gäbe es auch RAM mit XMP (manell im UEFI (64bit-Bios) zuschaltbar
Geil EVO CL11 oder Teamgroup Vulcan Extreem CL10

Ob man weiterhin eine OC-CPU benutzen möchte ist fragwürdig, wenn man sich diesen Games bezogenen OC-Vergleich betrachtet. Hohe Auflösungs-Settings lasten die GPU soweit aus, dass eine übertaktete CPU kaum noch Einfluss nimmt.
Ich würde dann ohne OC-CPU i5-4670 (mit Spar-Board Asus H87-Pro C2-Stepping) auch die Wakü aussortieren (Standard 08/15-Modell?) und einen leisen Towerkühler wie den Thermalright True Spirit 120 M verbauen

Outerheaven schrieb:
...daher bin ich auch gerne bereit noch was mit der Anschaffung zu warten. Was würdet ihr denn für einen Gaming-PC so empfehlen...

Wenn Du fertig mit dem Warten bist, empfehle ich Dir was. Zu oft tippt man sich hier unnötig die Finger platt. Siehe auch das FAQ "Empfohlene Musterzusammenstellungen Gaming PC".

@Crebase
Ein forum hat aber doch auch etwas bzw sehr viel mit eigenem Interesse und Wissen erwerben zu tun.
Das bedeutet nunmal, dass man sich vorher in das Thema etwas einliest und wie ich schon gesagt habe, genau die Fragen, die der TE stellt sind ja bereis sehr oft genauso oder zumindest so ähnlich diskutiert.
Wenn man sich nicht für die Materie interessiert oder sich nicht selbst damit beschäftigen will, dann soll man in den MM gehen und nen PC von der Stange kaufen oder in das PC Geschäft um die Ecke und sich da was zusammenstellen lassen.
In einem Board geht es nicht ohne eigenen Aufwand.

@Outerheaven
Anhand deiner Reaktion kann ich sehen, dass du verstehst was ich meine und meine Meinung ja auch akzeptiert hast bzw darauf eingegangen bist. Finde ich sehr gut also alles ist gut :)

Genrell bin ich ebenfalls der Meinung, dass gerade in einem so einem schnelllebigen Geschäft wie PC Komponenten, man sich dann konkret Gedanken machen sollte, wenn man dann auch tatsächlich kaufen will. Denn man weiß ja nie wie sich die Preise entwickeln, welche Angebote es dann gerade gibt etc.
Aber klar, es ist natürlich nie verkehrt, sich auch schon früher auf einen aktuellen Stand zu bringen.
Ob man dann dafür einen eigenen Thread braucht ist Ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn es ums Zocken geht würde ich mir aktuell auf gar keinen Fall mehr eine CPU mit weniger als 8 Threads kaufen. Der Trend geht dank der neuen Konsolen klar in diese Richtung. Schaut man sich zudem an, wie die Beta von BF4 performt oder guckt man sich die aktuell veröffentlichten Anforderungen von Watch Dogs an, muss man schon richtig blöde sein sich jetzt noch einen I5 zu kaufen.

http://www.pcgameshardware.de/Watch-Dogs-PC-249220/News/Watch-Dogs-64-Bit-Windows-Quadcofre-1091186/

Also ich habe gerade den i7-4770k von Intel auf der Liste, auch wenn der was teurer ist, reizt mich der Prozessor schon.

6 oder 8 Kerner finde ich noch arg teuer.

Zurück
Oben