Welche CPU&MB

ThePhoenix

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich kann mich leider nicht entscheiden ich brauche dringend eine neue CPU+MB nun bin ich mir nicht sicher lohnt sich ein Ivy?
Ich brauch die CPU eigentlich nur fürs zocken (Shooter wie BF3)
Nun ist die frage welchen ich überlege mir aktuell einen 2500k zu holen da ich da das Preis/Leistungs Verhältnis gut finde und Ivy ja nicht viel mehr Leistung hat oder?

wenn du dir schon was neues holst dann direkt was richtig neues. Also Ivy ... lass den 2500k links liegen.

Die Ivys werden schon noch durch Treiber und co flotter.

Ja, die CPU wird durch Treiber bestimmt schneller! /Ende der Ironie O.o

Kurz:
Wenn du es dir leisten kannst, hole dir den Ivy, weniger Stromverbrauch, gutes OC-potential und mehr Rohleistung..
Wenn das Geld entscheided den 2500k

ob ivy oder sandy bridge ist eigentlich egal wobei der sandy kühler bleibt als der ivy.
mit dem 2500k machste nix falsch

@naesh wie kommst du darauf das ne cpu durch treiber schneller werden sollte?
völliger unfug ne cpu kann durch software nicht optimiert werden

BTT 2500k und gut ist

+ die Ivys brauchen weniger Strom..

Der i5 3570k ist nicht viel teurer als der i5 2500k und um 8% schneller.

time-machine schrieb:
ob ivy oder sandy bridge ist eigentlich egal wobei der sandy kühler bleibt als der ivy.
mit dem 2500k machste nix falsch

@naesh wie kommst du darauf das ne cpu durch treiber schneller werden sollte?
völliger unfug ne cpu kann durch software nicht optimiert werden

BTT 2500k und gut ist

Wenn man nicht übertaktet, bleiben die Ivys kühler. Erst ab ca. 1,3V steigt die Temperatur brutal an.

Aber da OC-Verhalten ist bei den Ivys nicht besser. Mit den Sandys kommt man etwas höher beim Takt!
Hier sieht man doch, dass die Durchschnittskerntemperatur bei den Ivys etwa 10°C höher ist. Die einzelnen Kerne schwanken zwar stark, aber ich denke dass der Durchschnitt dennoch aussagekräftig ist.

Edit : bei den Ivys solltest du dann aber auch 1600Mhz Ram nehmen ( was nochmals teurer wäre ) damit sich das lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns dir nur um den Rohpreis geht, nimm Ivy; die werden am 29. nochmals sinken. Bisher zahlt man eben den Early Bird Pres mit, aber Intel wird wohl wie immer die neue Generation der alten presilich anpassen, so dass du mit denen gut fahren wirst.
Bei extrem Oc allerdings wäre der 2500 vll doch noch ne gute Alternative...

hier haben immer noch nicht alle kapiert das die CPU noch gar nicht auf dem Markt ist und die aktuellen preise von nem handvoll Shops nicht den eigentlichen preis bei offiziellem Verkaufsstart wiederspiegeln...

CPU würde ich den 3570k nehmen http://geizhals.at/de/761856

und Board das Gigabyte UD3H http://geizhals.de/749610

dann dürfest insgesamt auf ca 300€ kommen

Du weißt natürlich die Preise von nächster oder übernächster Woche schon :rolleyes: Im Moment kann man halt nur von den aktuellen Preisen ausgehen. Sobald er billiger wird, kann man ihn natürlich nehmen ;)

ne ich bin kein hellseher aber es ist doch absolut normal das war bisher schon so oft so, sobald Mindfactory alternate und wie sie alle heißen die CPU listen entsteht ein Preiskampf und es wird deutlich günstiger. Zudem liegt der aktuell geforderte Preis von nem Handvoll Händler deutlich über der offiziellen UVP von knapp 200 dollar. Das wäre ja selbst bei 1:1 umrechnung aktuell deutlich höher.

Ich hab schon einige Rechner gebaut und mich würde es ganz stark wundern wenn es diesmal anderst wäre...

Edit: hier zum belegen, der 2500k hat anfangs auch 223€ gekostet um dann nichtmal 20 Tage später auf 200 gesunken zu sein. Und da wird nur der niedrigste Preis ausgewartet auch wenn das vielleicht ein Shop mit negativer Bewertung ist und 20 Tage später kann man dann bei nem seriösen für 10% weniger kaufen
http://geizhals.at/de/?phist=580328&age=9999

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben