Welche CPU passt womöglich am besten?

wie schon gesagt wurde: mit dem 1230 macht man sicher nichts falsch.

Wurde zwar nicht in Betracht gezogen aber wenn es ein wenig günstiger sein soll dafür aber höher Verbrauch und Wämre nicht an erster Stelle steht wäre der 8320 bzw. 8350 aus dem roten Lager auch eine Alternative...
 
Okay, danke erstmal.
Wie viel Mehrleistung bringt denn ein 4670K bei 4,5Ghz? Weil HT soll ja bis zu 20% mehr bringen, wenn es genutzt wird.
 
Das kommt immer auf die Anwendungen an und auch bei HT kann man keinen pauschal Wert nennen.
Es kommt auf die restliche Hardware, Programmierstiel, Dauer und Ressoucennutzung an.

Auch beim Übertakten gibt es keinen festen Mehrwert da auch die Silizium Chips immer eine unterschiedliche Qualität haben und sich somit auch immer anders übertakten lassen.

Was man allerdings für die meisten Fälle festlegen kann ist, dass sich der Aufpreis zum Übertakten nicht lohnt wenn man die Leistung hinterher im Auge hat. Man zahlt für die paar Prozent Leistung mehr Anteilsmäßig viel. Das lohnt sich einfach oftmals nicht. Übertakten von CPUs ist mit einer Physikalischen Grenze verbunden, der erhöhten Frequenz. Je höher die Frequenz wird desto schwerer wird es das Signal in einer Leitung zu halten. An sich sind es auch nur Radiowellen und die möchten sich wenn möglich in alle Richtungen verbreiten.

HT hat keine so komplizierte Grenze bzw. ist heute fast schon eine standart-Technologie. Sie ist nicht mehr sonderlich teuer und kann auch ohne Physikalische Grenzen genutzt werden. Die Thread- und Core-Anzahl lässt sich theorethisch beliebig erhöhen, auch wenn man dazu die minimalistische Fertigungsweise nicht mehr einhalten könnte (auf dem momenten Stand der Technik).

Viel gelaber wenig Sinn -> HT hat in meinen Augen ein weitaus höheres Potential und auch nutzen da diese Technologie praktisch keinen Grenzen entgegen wirken muss.

Mal nebenbei: Durch die neuen Konsolen werden auch in Zukunft höchstwahrscheinlich Mehrkernsysteme besser ausgelastet werden und dann bringt Übertakten spätestens im Vergleich nicht mehr allzu viel. :daumen:
 
Vielen Dank, für die super Erklärung. :)

Denke es wird dann der Xeon.
Da fällt mir gerade noch was ein, den 3470 konnte man ja über den Turbo Multi noch ein wenig höher takten, geht das bei dem neuen Xeon auch?
 
Der hat leider einen fixen Multi. Sonst wäre es auch wieder ein i7k ;)
Übertakten brauchst du allerdings bei diesem Leistungsmonster im Moment eh nicht und in 1-2 Jahren denke ich sind die Spiele soweit, dass sie langsam mit HT umgehen können.
Also brauchst du dir da keine Sorgen machen ^_^
 
Zurück
Oben