Welche CPU passt zu meinem neuen System

DerUltimator

Ensign
Guten Tag zusammen,
ich habe mein System ein bißchen aufgerüstet. Nun möchte ich mir auch noch einen neuen Prozessor kaufen. Ich werde denke ich warten, bis die neue Ryzen CPUs rauskommen, vlt droppen da ja irgendwelche Preise.
Nun wollte ich nur schonmal in Erfahrung bringen, welcher neue Prozessor mit meinem System kompatibel ist bzw was ihr (die Profis) mir empfehlt.
Mein System:
(auszutauschendes Objekt): CPU: Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz
Mainbord: Hersteller: Gigabyte Technology Co. Ltd. Model: Z87-HD3
Memory: Type: DDR3 Size: 16GBytes (nachgerüstet)
Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega 56 (8GB) (nachgerüstet)

Vielen Dank im Voraus :)

ein Ryzen passt da sicher nicht ;-) ....sockel AM4 und ddr4 RAM wird da benötigt!

Lg

auf dem ollen Z87-MB läuft maximal ein 4790K. ansonsten kann man nichts empfehlen wenn du nicht sagst was die kiste können soll.

deine kaufberatung von dienstag ist schon schlecht geworden?

DerUltimator schrieb:
welcher neue Prozessor mit meinem System kompatibel ist bzw was ihr (die Profis) mir empfehlt.

Keiner. Da steht eher ein kompletter Plattform Wechsel an.

Kein neuer Prozessor ist mit deinem System kompatibel. Du müsstest die gesamte Plattform wechseln und könntest nur die Grafikkarte behalten.

Da du aber eh ein neues Mainboard, RAM und CPU brauchst, würde ich auf die halbwegs zukunftssichere Plattform AMD AM4 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Da musst du schon einen Plattformwechsel ins Auge fassen.

Wenn die Ryzen 3000 CPUs erscheint werden die Ryzen 2000 CPUs [die bereits im Preis gefallen sind] noch einmal nachgeben.

Zu deiner RX Vega 56 würde folgende Kombination ganz gut passen.

AMD Ryzen 5 2600 [Boxed]
Crucial Ballistix Sport LT 16 GB DDR4-3000 CL15
MSI B450 Tomahawk

Der RAM hat die Micron E-Dies und geht bis DDR4-3600 CL14, für den Alltag sind DDR4-3466 CL14 damit kein Hexenwerk und der Preis ist top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Neue (aktuelle) CPU = Neues Mainboard
Neues Mainboard = Neuer RAM (da DDR3 veraltet)

Da die Vega 56 jetzt auch nicht zu den top GPUs gehört, könnte man hier einfach einen gebrauchten i7-4790K nachrüsten und fertig. Guten Luftkühler drauf für etwas OC und dann kommt man noch einige Zeit um die Runden ohne alles neu zu kaufen.

Chiller24 schrieb:
Neue (aktuelle) CPU = Neues Mainboard
Neues Mainboard = Neuer RAM (da DDR3 veraltet)

Da die Vega 56 jetzt auch nicht zu den top GPUs gehört, könnte man hier einfach einen gebrauchten i7-4790K nachrüsten und fertig. Guten Luftkühler drauf für etwas OC und dann kommt man noch einige Zeit um die Runden ohne alles neu zu kaufen.
Ja das klingt doch nach nem guten Plan. Was ist ein OC? ._.
Ergänzung ()

Ein i7 wäre wohl noch mit meinem aktuellen System kompatibel?

DerUltimator schrieb:
werde denke ich warten, bis die neue Ryzen CPUs rauskommen, vlt droppen da ja irgendwelche Preise.
Der schnellste in dein System passende Prozessor ist der i7-4790K. Diese CPU ist seit fast zwei Jahren von Intel aus dem Programm genommen worden. Die Preise in Shops sinken dann meist nicht mehr. Du kannst da eigentlich nur nach Gebrauchtware Ausschau halten.

Unabhängig davon stimme ich den anderen hier zu, dass ein Wechsel auf eine AM4-Plattform die beste Aufrüstmöglichkeit darstellt.
Ergänzung ()

DerUltimator schrieb:
Ein i7 wäre wohl noch mit meinem aktuellen System kompatibel?
Nicht "ein i7", sondern explizit die i7-47xx.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
anstatt nach einem "passt zu" zu suchen, wäre es nicht geschickter nach einem "das soll erreicht werden" zu schauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quakfrosch, Cronos83 und SVΞN
Ein i7-4790k, kein aktueller!

Ja, aber nicht irgendein i7, sondern nur der aus der passenden Intel-Generation - das wäre dann z.B. der oben genannte oder andere mit der Nummer 4 in der Bezeichnung (auch Haswell genannt). Ich würde da eher nach was Gebrauchtem gucken (Haswell gibts eh so gut wi nicht mehr neu) - aber die Preise für diese alten CPUs sind immer noch recht unverschämt (bin selber noch auf der gleichen Plattform). Ein Komplettneubau hat da ganz sicher das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte einen i7-4790K für völlig untermotorisiert für eine RX Vega 56 und gelinde gesagt für Blödsinn.

Da kann man in 6-12 Monaten schon wieder aufrüsten.

Ich würde den nächsten Preissturz [nach dem Ryzen 3000 Release] mitnehmen und einen R5 2600, B450 Board und 16 GB DDR4-3000 holen.

Das sind nicht einmal 300 Euro. Schon jetzt.

Wer kauft da ein Alteisen mit 4C/8T?
Ergänzung ()

Wenn’s vom Budget wirklich minimal sein soll, dann so ...

ASRock B450 Pro4 76 Euro
Aegis 16 GB DDR4-3000 CL16 66 Euro
R5 2600 129 Euro

271 Euro

6C/12T und eine zukunfts- und upgradesichere Plattform.

Mit dem i7-4790K steuerst du schon wieder in die nächste Sackgasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, Nixdorf, HisN und 2 andere
okey, ihr habt mich überzeugt. Ich werde mir die empfohlenen Stücke besorgen. Ich danke euch allen vielmals.

Welche Teile nimmst du denn nun? :D

Ansonsten könnte ja auch zukünftig eine Streaminglösung wie die NVIDIA Shield oder Google Stadia eine Alternative sein, wenn’s Budget knapp ist.

RYZ3N schrieb:
Ich halte einen i7-4790K für völlig untermotorisiert für eine RX Vega 56 und gelinde gesagt für Blödsinn.
Völlig untermotorisiert nicht, aber schon ein wenig. Mehr GPU schafft der dann aber wirklich nicht. Der 4790K (oder ein anderer i7-4xxx) ergibt nur dann Sinn, wenn er richtig günstig zu bekommen ist. Und genau daran scheitert die Aktion, denn in der Bucht werden da meist deutlich dreistellige Preise aufgerufen. Das ergibt dann tatsächlich keinen Sinn, denn wie du ja schreibst, kommt man schon für 270€ auf was Neues.
Ergänzung ()

DerUltimator schrieb:
okey, ihr habt mich überzeugt.
Falls dein Budget mit 271€ nicht am Ende ist, dann warte bis zum 7. Juli, wenn die Reviews für Ryzen 3000 kommen. Entweder gibst du dann begeistert etwas mehr für einen Ryzen 3600 aus, oder mit etwas Glück sinkt der Preis für den Ryzen 2600 noch weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Kommt halt auch drauf an in welcher Auflösung und welche Games er spielt. Für WQHD und au noch für die meisten GPU lastigen Games in FullHD würde für 100€ auch ein Xeon 1231v3 reichen.

Zurück
Oben