welche cpu soll ich da kaufen ?

"rollenspiele" gibts seit den 80ern. Etwas detaillierter dürfen deine Infos schon sein, schliesslich soll hier beraten werden. Oder etwa nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Und deshalb ist Kontext wichtig. Du kannst aus dem alten Board nur sehr wenig rausholen, da es kaum starke CPUs für den Sockel gibt. "Was Modernes" kannst du mit deinem Budget direkt vergessen, das wird durch die Bank weg keinen Spaß machen.

Mit deinem Budget und der Basis hast du eigentlich keine Chance, was vernünftiges in "neu" zu machen. Du hast meines Erachtens 2 Optionen:
  • Du könntest gebraucht modernere Teile finden. Das muss dann aber direkt Mainboard + CPU + RAM zusammen sein, sonst kriegst du den Rechner nicht zum Laufen.
  • Du stockst dein Budget auf und machst das gleich in vernünftig.
 
abcddcba schrieb:
wer dafür 200€ ausgibt ...

N Arbeitskollege von mir hat immer so ein Glück und verkloppt seine Ramsch Hardware für übertrieben viel Geld. Irgendwo steht immer jemand auf der keine Ahnung und zuviel Geld hat.
 
Alionxc schrieb:
habe ein mainbord A68HM-PLUS welche cpu kaufen oder wie ist das?

Pack da am besten einen AMD Threadripper drauf. Ironie an & aus. Was sagt dir denn die Supportliste des Boards?

Für den alten AMD FM2 Sockel wirst du nicht mehr so viel finden, was Sinn macht.

Zudem tut ein "Hallo Leute" zum Anfang nicht weh.
 
könntet ihr mir einen pc empfehlen denn ich kaufen könnte ? würde 800-1000 ausgeben
 
@Alionxc:
bitte einmal folgenden fragebogen in deinen nächsten beitrag kopieren und detailliert ausfüllen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Captain Mumpitz
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … GTAonline ,fortnite, escape from tarkov sowas
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … full hd reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60fps sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…keine besordere software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

rgb ist mir nicht wichtig ,leise sollte er schon sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…ich nutze 1 fernseher und ein asus vn247 monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …habe 2x 4 gb ram
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …400 watt silent
  • Gehäuse: … ja corsair carbide spec-01
  • Grafikkarte: …geforce gtx 1050
  • HDD / SSD: …ssd 500 gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…800-1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…muss nicht sofort sein würde die teile auch einzeln kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Also bis auf Gehäuse, GPU und SSD brauchst du alles komplett neu.
Ich würd dir aber sogar empfehlen, die GPU zu verkaufen. Tarkov auf mind. 60fps damit wird unmöglich sein.
Also weg damit und hier orientieren.
 
@Alionxc:
traust du dir zu die kiste selber zusammenzubauen oder soll das teil fertig bei dir ankommen?

selber bauen z.b.
Ryzen 5 3600 ~166€
MSI B450 Gaming Plus Max ~96€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~77€
Arctic Freezer 34 eSports ~29€
PowerColor 5700 Red Dragon ~349€
Fractal Design Meshify C ~78€
SeaSonic Focus GX 550W ~83€
~878€

SSD übernehmen. das vorhandene NT ist elektroschrott, gehäuse würde ich auch ersetzen. graka ist hier sicher stärker als nötig, da könnte man durchaus sparen. am 16.6. erscheinen MBs mit B550-chipsatz, damit kann man dann die 4.0-lanes der Zen2-CPU nutzen. wenn es nicht eilt...

man könnte auch mehr RAM nehmen
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~176€ bzw 99€ mehr

geräumigeres gehäuse mit USB3.1 (mit dem oben verlinkten MB nicht nutzbar)
be quiet! Pure Base 500DX ~100€ bzw 22€ mehr
 
ich danke euch für die ganze info werde mir das ganze abspeichern und mich noch mehr damit befassen
um mir dann nach und nach die teile zu kaufen
 
@Alionxc: mMn wäre es deutlich sinnvoller alles auf einmal zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
mainbord:

MSI B450 TOMAHAWK MAX AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard

cpu:

amd ryzen 5 3600 4,2GHz Am4 36MB

ram:

corsair vengeance lpx 2x 8 gb ddr4

wenn ich das neu kaufe und das gehäuse ,netzteil und ssd verwende geht das ?

gehäuse: corsair carbide spec-01

netzteil: power model lc420h-12

ssd 500 gb
 
@Alionxc:
das Tomahawk Max ist aktuell zu teuer. was gefällt dir am Ballistix nicht? leise wird es mit dem Wraith Stealth (das ist der dem 3600 beiliegende kühler) nicht. der von mir verlinkte Freezer 34 eSports passt nicht in dein gehäuse.

Deathangel008 schrieb:
das vorhandene NT ist elektroschrott
NT -> netzteil
 
Deine Grafikkarte, Gehäuse und SSD kannst Du weiter benutzen.

Als erstes solltest Du das Netzteil tauschen, nicht das dies beim sterben noch die andere Hardware beschädigt.

Wenn Du dein Gehäuse weiter verwenden willst, musst Du einen CPU-Kühler kaufen, der von der Höhe in dein Gehäuse passt (maximal 150mm):
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Gehäuse/Carbide-Series™-SPEC-01-Mid-Tower-Gaming-Gehäuse-mit-roter-LED/p/CC-9011050-WW#tab-tech-specs

Arctic Freezer 33 eSports
Alpenföhn Brocken Eco Advanced
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben