Welche Cpu sollte ich kaufen?

arminalex940

Lieutenant
Hallo, wie schon die Überschrift sagt möchte ich einen Porzessor kaufen, aber weis nicht welchen. Ich habe kein direktes Budget. Ich möchte einfach soviel Geld wie möglich sparen und trotzdem viel Leistung haben. Ich weis das passt nicht zusammen, abber näheres erkläre ich gleich. Erstmal mein System:

ASUS M3N78 (AM2+) (supportet alle AM3 Prozessoren)
AMD Athlon 64 X2 6000+ @3.32Ghz
4Gb Kinston RAM
ATI Radeon HD 5770 mit Standarttakt

Also ich habe schonmal nebenbei in einem meiner Threads eine kleine Beratung bekommen doch ich wollte nochmal einpaar Meinungen hören.Unter Leistung und trotzdem billig stelle ich mir sowas wie den AMD Phenom II X3 720 BE vor. Der ist ja schnell und relativ "billig" denn ich wollte eher im bereich 100€ oder wenns geht noch billiger bleiben, was sich aber (denke ich) nicht einrichten lässt. Das Problem ist das ich gerne auchmal Spiele wie ANNO 1404 spiele und mir wahrscheinlich MAFIA II kaufen will und das denke ich dürfte wie GTA IV schon, ziemlich Prozessor lastig sein und vorallem profitiert es von 4 kernigen Cpu´s. Naja und dann wäre da noch das ich die Cpu lange nutzen möchte
( 2 bis 3 Jahre, ist nicht schlimm wenn er in 3 Jahren nicht mehr alle spiele auf High schafft aber ich will auch nicht auf niedrigsten Details rumdümpeln),
deswegen sollte sie zukunfts sicher sein, aber auf jedenfall von AMD. Also auf jedenfall ein Phenom II.

Welchen Phenom II der günstig ist, 4 Kerne hat und satt Leistung hatt könntet ihr mir empfehlen?

Richtig lohnen würde sich da eigentlich erst ein Phenom II X4 955 BE, aber da bist du dann schon bei 130,- aufwärts.

Kommst du denn mit deiner CPU überhaupt nicht mehr klar? Sonst mach es wie ich. Habe derzeit den Athlon 64 X2 5600+, mit dem werde ich warten bis Mafia 2 endlich erscheint und dann mal schauen was ich so genau nachrüsten muss. ;)
Aber solange werde zumindest ich noch warten und sparen, das Aufrüsten soll sich ja auch lohnen...

An sich eine gute Idee, doch den Prozi würd ich mir gerne demnächst holen. ich hab mal geschaut, also so Leistungsstark muss der Prozessor auch nicht sein. Ich habe bei Conrad einen PH II X4 945 gesehen. der mit 95 w kostete 134,- der mit 125w kostete 100€. Für 100€ würde sich der 945 ja lohnen, aber warum ist der denn soviel billiger und würde das auf meinem Board ein Problem werden bei dem Stromverbrauch?

solange keine lags gibt, lohnt sich auch nicht Upgrade durchzuführen.... sobald dein Spiel draußen ist, kannst du aufrüsten. Dann werden die Preise/ Produkte auch anders aussehen!

Aber es gibt jetzt schon Probleme in spielen. Wie gesagt ANNO 1404 läuft alles andere als flüssig, genauso wie dirt 2. Und auch Crysis warhead könnte etwas schneller laufen wenn meine Cpu nicht die grafikkarte bremsen würde. Ich bin mir sicher das der Prozi bremst da meine Karte, also die HD 5770, sowiso momentan nicht die Werte und die Geschwindigkeit erreicht, die sie bei Anderen schafft.

945 / 3Ghz / 125W >>> Preis/Leistung sehr gut.
Momentan gibt es auch keine Prozzis die man ohne zu überlegen sofort empfehlen kann. Entweder passt die Leistung nicht oder der Preis.

Ah, Der sieht gut aus(natürlich nicht optisch). Wenn ich den auf 3.0Ghz hochtakte, ist der dann genauso stark wie ein 945?

Wenn du für 100€ den 945 125W ergattern kannst, würde ich an deiner Stelle schwach werden.

TDP hin oder her, alle Denebs haben ausreichend undervolting-Potential, so das in der Praxis kein höherer Stromverbrauch zustande kommt.

Die Stromversorgung der M3N78 Serie ist etwas schwachbrüstig (trotz der 140W Werbung). Mein 955 wird nach einem Biosupdate (M3N78-EM) statt 1,35V standardmäßig mit 1,30V versorgt, wird bei deinem Board genauso sein. Ein problemloser Betrieb ist locker bis 1,325V möglich.

Zum undervolten bietet sich k10stat an.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Können denn allgemein die 125w aus technischen Gründen zum problem werden, also wird das System instabil odersowas? Also wenn die 12V Schiene wichtig ist, dann sag ich mal ihre Werte(hab ich mir extra gemerkt xD)
12V1 = 22A
12V2 = 22A
12V1 und 12V2 Gesamt: 35A
Netzteilname: BeQuiet! 530w L7 PurePower
Mich interessiert der Stromverbrauch an sich eigentlich überhauptnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Mein 955 wird nach einem Biosupdate (M3N78-EM) statt 1,35V standardmäßig mit 1,30V versorgt, wird bei deinem Board genauso sein.

ein problemloser Betrieb ist garantiert, wenn der Prozessor in der CPU-Support Liste von Asus geführt wird.

Das NT ist auch großzügig dimensioniert.

PS. in meinem Sysprofile kannst du Bilder mit zuverlässigen Verbrauchswerten betrachten.

Ich hab zwar das M3N78-VM ber ich denke da ist Null Unterschied. Ok danke für eure Beiträge und vorallem danke an dich Athlonscout, du hast wirklich gut geholfen :D. Trotzdem nochmal danke an alle und nein frohes Neues(nachträglich :D).
Ergänzung ()

Achja! Ich habe mich für den AMD Phenom II X4 945 3.0 Ghz entschieden.

gute Entscheidung....! Überleg doch mal ein 3ghz Quadcore mit vollem Cache! Leistung ist abartig billig zur Zeit. Wenn man überlegt was damals die P IV und Athlon X2 gekostet haben ui ui ui^^

Da hätte ich auch sofort zugeschlagen.

Ich kann mich noch erinnern da hat ein Athlon XP 1700 500 DM gekostet^^

ui, wusste ich auch noch nicht. Aber da ich zu meiner Entscheidung nur gute Rückmeldungen bekommen habe, bleibe ich auch bei dieser.

Den AMD Athlon II X4 620 kann man von 2,6 auf ~3,4 GHz übertakten und gibt es aktuell für sehr günstige 75 EUR.

Im Gegensatz zum Phenom II fehlt zwar der L3-Cache, allerdings gilt hier die Faustregel,
dass dieser Verlust leicht mit einem weiteren Core ausgeglichen werden kann (von Spielen abgesehen, ist ein Core meist sogar wesentlich leistungsstärker als ein L3-Cache).
Den 720 BE als günstigsten Phenom II X3 mit ähnlicher Leistung, gibt es hingegen aber erst ab rund 97 EUR.

ui der AMD Athlon II X4 620/630 ist sehr günstig, was genau bewirkt der L3 Cache? verliere ich viel Leistung im gegensatz zu einer CPU mit 4 Kernen und L3 Cache?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage zu schreiben hat mit Sicherheit länger gedauert als die Antwort selbst per Forumsuche bzw. einmal auf Artikel zu klicken zu finden.

CB hat einen eigenen Test zum Thema L3-Cache und tollen (abgesehen von den *** Tests mit der Auflösung in 800x600) CPU-Vergleich 2009 gemacht.

Kurz und knapp: der L3-Cache ist in Spielen nur mit Uraltauflösungen wie 800x600 deutlich messbar und der Nutzen bei Musik/Video-Konvertierung, Komprimierung, etc geht gegen Null.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben