Welche CPU sollte ich nehmen?

sav

Lt. Commander
Hey Leute,

da mein Sockel 939 System schon ziemlich in die Tage gekommen ist suche ich so günstig wie möglich ein neues System.

Ich habe bis jetzt 3 Angebote bekommen:

- AMD Phenom X4 9850 BE
- Intel Core 2 Quad Q9300
- Intel Core 2 Quad Q6600 (@ 3,4 GHz, ob sie noch höher geht ist mir nicht bekannt)

Leider bin ich bei dem Thema nicht so auf dem laufenden und wie gesagt es sollte so günstig wie möglich sein.

Wenn der PC mal nicht im Idle rumdümpelt wird z.B. S.T.A.L.K.E.R., Call of Duty, Half Life, Crysis und Konsorten gespielt. Dafür habe ich mir schon eine ATi HD 4850 besorgt.

Meiner Meinung nach haben alle CPU´s ihre Vor- und Nachteile, auch in anbetracht des verwendeten Sockels.

Da ich mir aber eher unsicher bin würde ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen hierzu lesen. Denkt aber bitte daran es sollte so günstig wie möglich sein und andere Komponenten wie Mainboard und RAM müssten auch noch gekauft werden.

MfG

würde keinen kaufen, wie viel verlangt der anbieter dafür?

wieso willste so alte cpu's nehmen davon läuft sowieso keine auf deinem board

am besten nen cpu auf am3 basis wie z.b. den Phenom II X4 955BE oder sogar den Phenom II X4 955BE

Wenns eine von den dreien sein muss, ist die Wahl reicht einfach.

Phenom I -> Nichts alsn Witz...
Q9300 -> hat zwar 45nm Fertigung, aber zu wenig Cache
Q6600 -> zwar älter, aber genug Cache und viel OC-Potential

garkeinen von den drei.
das sind alles alte sockel und somit nicht mehr zukunftstauglich, wenn man das bei hardware sagen kann.

wieviel willst du ausgeben?
wer hat dir die systeme empfohle?
sprich mit uns ;)

Ich würde wenn du nur die 3 zur Auswahl hast den Q9400 nehmen. Hier ein Beispiel:
7gzodr68.png

Aber als Alternative wo du noch ein Bißchen Geld sparst:
r5jabu4e.png

Und wenn ich ehrlich bin empfehle ich dir den 2. Vorschlag.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/prozessoren-2009-test.1143/seite-24#abschnitt_performancerating

Athlon II X4, oder Phenom II X4
Etwas anderes würde ich bei deinem Budget (nehme die von die angegebenen als Vergleich) nicht kaufen, und das auf ein Gigabyte UD3 770

Der Athlon schafft auch so etwa 3.3Ghz mit OC, zudem muss er dafür nicht mal so stark gekühlt werden (ein Q6600 schluckt viel mehr).

Es wäre geschickter wenn du sagen würdest was du ausgeben kannst/willst, was du schon definitiv da hast und welche Teile das genau sind.
Den ich würde mir heute kein Sockel 775 System (Q6600, Q9300) mehr zulegen da dieser Sockel keine weiteren Updates mehr erhält. Bestenfalls noch kleinere CPUs. Einen alten Phenom I, der zwar in der Leistung ähnlich liegt wie die beiden genannten Intel, dafür aber ein Hitzkopf ist der ziemlich viel Strom zieht (da ist der Q6600 nicht besser) würde ich mir auch nicht zulegen.
Aktuell, und ähnlich flott wäre zum Beispiel ein aktueller AMD X4 630. Dabei kann man etwas Geld sparen wenn man noch auf den Sockel AM2+ mit DDR2 Ram setze, auch wenn man der Aktualität halber besser gleich auf AM3 mit samt DDR3 setzt, was aber auch wieder teurer ist.

Wie gesagt, nenne uns dein Preis und was du da hast, dan sehen wir was Sinnvoll wäre.

Mein Budget wäre höchstens 250,- lieber aber 200,-.

Benötige Kernkomponenten wären Mainboard, CPU und RAM. Als CPU Kühler nutze ich zurzeit den Scythe Mugen.

Na dann macht mal Vorschläge! ;)

MfG

Beim Board würde ich auf AM2+ setzen da diese mit DDR2 derzeit noch etwas günstiger daher kommt. Und so mehr Geld für eine flottere CPU bleibt. AM3 mit DDR3 ist kein deut schneller, nur werden wohl der kommende X6 (6 Kerner) vielleicht nicht auf AM2+ laufen. Das ist ein späteres Aufrüstmanko. Wenn dich das nicht stört, würde ich es folgendermaßen machen.

Board: ASRock A770DE+ 47€
Günstig, ganz ordentlich, hat alles was man braucht ohne mit irgendwas zu protzen.

Ram: Mushkin Essential DIMM Kit ES2-6400 4GB Kit ~ 73€
Genug Speicher, Mushkin macht eigentlich auch nie zicken und ist auch nicht teuer. Zumal sich diese im Notfall auch sehr gut übertakten lassen.

Das macht rund 120€. Tja, CPU kannst du dir dann ja selbst dazu suchen, je nachdem was du haben willst. Ein X4 630 wäre derzeit für alles mehr als flott genug, ich würde aber eher zu einem X4 925 oder X4 945 greifen weil diese noch Level 3 Cache mit sich bringen der hier und da nochmal spürbar mehr Leistung bringt. Musst du selbst wissen was du da ausgeben willst. Und ja, das sind alles AM3 CPUs die aber alle auch auf AM2+ laufen

Ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und bin der Meinung das ich ein bisschen zu knapp kalkuliert habe.

Bin jetzt doch am überlegen einen AMD Phenom II X4 955 BE oder AMD Phenom II X4 965 BE zu kaufen. Dazu würden das Gygabite GA-770TA-UD3 und 4 GB G.Skill DDR 3 1333 CL7 kommen. Das würde mich c.a. 320,- kosten.

Zu welcher von den beiden CPU´s würdet ihr mir raten? Wäre eine ATi HD 4850 für so ein System nicht schon wieder zu langsam? Reicht ein 480 Watt Netzteil für das System aus und passt der Scythe Mugen überhaupt auf den Sockel AM3?

MfG

Der Mugen 2 passt wunderbar. Ich würde den X4 955 nehmen wen dieser nicht grade nur 5€ bei deinem Händler günstiger ist. Einfach deshalb weil man 200Mhz mehr oder weniger in keiner Anwendung subjektiv merkt.

Die 4850 ist mittlerweile keine starke KArte meh. Allerdings lebt eine CPU in der Regel länger in einem System als die Grafikkarte. Mit meinem Q6600 hate ich anfangs eine 3850 512MB, dann eine 4850 512MB und jetzt eine 4870 1GB. Auf 3 Ghz übertaktet bremst hier meine CPU bei nichts. Aber die Grafikkarten wurden immer zu langsam. Wenn dir die 4850 erst mal reichen sollte, ist doch gut. Dann hast du ein paar CPU Reserven und stehst nicht wieder doof da wenn du die Grafikkarte aufrüsten möchtest.
Ich bin der Überzeugung das man mit einem flotten X4 selbst in 2 Jahren noch selten am Limit bei Spielen hängt. Das ist aber natürlich nur meine Meinung aus meiner Erfahrung heraus. Den Q6600 habe ich auch mittlerweile fast 1,5 Jahre. Und selbst im Standard Takt habe ich in keinem Spiel eine CPU Limitierung, GTA IV vielleicht mal ausgenommen.

1) Preis: 243,36
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) bei Bestseller-Computer 91,86
1 x AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed (HDZ550WFGIBOX) bei Bestseller-Computer 75,59
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Bestseller-Computer 75,91

mit etwas glück läst sich der X2 Freischalten zu nem x3 oder 4 aber es ist so immerhin in deinem buget

graka 5770 wenn dir die 4850 nicht reicht

Ich denke schon das mir eine ATi HD 4850 reichen sollte da ich nur einen 19 Zoll TFT habe. High End ist sie nun nicht wirklich nicht mehr aber meiner Meinung nach wird ihre Leistung schon noch eine Weile ausreichend sein.

Ich meinte aber gar nicht den Scythe Mugen 2 sondern den Mugen (ehemals Infinity).

Ich weiß ja nicht was du noch für Befestigungsklamern beim Mugen dabei hast. Sofern du die für den Sockel AM2 (AM2+) hast, passt das auch auf AM3.
Ich finde den Mugen 1 sogar in der Leistung besser als den Mugen 2 ;) Der hat höhere Lamellenabstände und ist grade für langsam drehende Lüfter ideal.

Weiß ja nicht wieso alle meinen der Sockel 775 wär schon veraltet. Ich denke es kommt auf die Anwendung an und wenn du nicht mehr wie 200 Euro investerieren willst und anwednungstechnisch Spiele nennst würd ich dir zu einem E8400 raten, der mit deinem Lüfter massig OC potential bietet. Ebenso bist du mit der Graka bzgl. eines 19Zoll sehr gut beraten.

Möchte nur mal anmerken, dass die wenigsten heutzutage aufrüsten, da die Sockel und Schnittstellen alle halbe Jahr fast erneuert werden. Von daher greif zur altbekannten Technik die in keinster Weise weniger taugt als neuere.

PS: Crysis 2, wird wiederum heutige "HighEnd" Rechner in die Knie zwingen und gleich mal den Wunschzettel fürs kommende Weihnachten neu gestalten ^^ In diesem Sinne ist es im Hardware Bereich mehr als Schwachsing in die Zukunft zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
@KlausM81
Dir ist schon klar das selbst ein alter Q6600 mit 600Mhz weniger Takt in aktuellen Spielen flotter ist als ein E8400? Da nutzt das Übertakten auch nichts mehr. Zumal man mit dem Neupreis eines E8400 auch gleich einen X4 945 bekommt der in jeder Lebenslage schneller ist und knapp 10€ weniger kostet.
Einen E8XXX zu empfehlen ist mittlerweile völliger Unsinn.

Sockel 775 hat noch immer über 70% Marktanteil und diese sind nicht fallend.
Wenn Du preiswert an ein gutes gebrauchtes Sockel 775 System kommst, kannst Du kaufen.
Allerdings würde ich unter einem e8500 oder q9550 nichts nehmen.

Zurück
Oben