Welche CPU sollte man jetzt kaufen ?

nicole-1-1

Ensign
Hallo,

könnt Ihr mir bitte kurz sagen welche CPU man sich kaufen sollte ?

Was sagt Ihr zur Intel BX80637E3 1245V2 ???

Gibt es für den Preis eine bessere CPU ?
Wenn ja, welche wäre das ?

Möchte die CPU mit dem Mainboard nutzen ASRock H77M, H77 nutzen

PS: Das System soll rein zur Video Bearbeitung genutzt werden.

Vielen Dank an alle.

Ist eine Grafikkarte vorhanden?

ja, 1230v2 reicht, ist gut.

Für Videobearbeit sollte man ganz sicher keinen Ivy Bridge mehr kaufen. Haswell hat AVX2 und FMA was die Videobearbeitung/encoding gut beschleunigt.
Und nein, die ach so schlimme Hitze ist völlig egal wenn man einen 25€ Kühler kauft und sowieso nicht übertaktet.

Mumpitzelchen schrieb:
Für Videobearbeit sollte man ganz sicher keinen Ivy Bridge mehr kaufen. Haswell hat AVX2 und FMA was die Videobearbeitung/encoding gut beschleunigt.

Ich würde ja sagen ein SB-E mit 6 Kernen wird jeden 4-Kern Haswell beim Rendern von Videos schlagen. Ist die aktuelle Software schon auf AVX2 und FMA angepasst? Benutzt der TE solche Software?

Zuletzt bearbeitet:
ja es giebt bessere , aber die sind natürlich teurer : http://geizhals.de/?cmp=781378&cmp=778208&cmp=778230&cmp=778203&cmp=778200#xf_top

Ob sich das lohnt ?? gute frage .... würde eher sagen nein .
Es sind alles Vierkerner , da liegt die Leistung nahe zusammen , wenn schon müsste es ein Sechskern Prozessor werden um deutlich schneller arbeiten zu können .
Aber das ist nochmal viel teurer und zieht ein neues MB auch noch nach sich .
Lohnt sich eigenlich nur für profis .

Verflixt zu langsam.....

Gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für eure Hilfe.

Es sollte eine CPU sein, die eine Grafikkarte Onboard hat.
Eine externe Grafikkarte ist nicht verbaut und soll erstmal nicht verbaut werden.

Jetzt ist die Frage welche CPU soll man kaufen ?
Ob 50 Euro hin oder her ist egal.
Hauptsache die CPU ist schnell.

Vielen Dank

Denke ich nicht...bei dem System wird es nicht auf ein paar Euro ankommen.

IvyBridge: Xeon E3-1245v2 + AsRock H77 Pro4/MVP = 303,45 Euro
Haswell: Xeon E3-1245v3 + AsRock H87 Pro4 = 331,84 Euro

Vergleich siehe hier: http://geizhals.de/?cmp=778208&cmp=746893&cmp=954065&cmp=940316#xf_top

Du bekommst also für 28,39 Euro mehr die neuere Haswell-Generation mit allen o. g. Vorteilen.
Und im Vergleich der integrierten Grafik (P4000 vs. P4600) schau mal in den CB-Test. Je nach benchmark ist die iGPU von Haswell bis zu 40% schneller. Was spricht denn da noch für IvyBridge?

Gruß

Nando

Vielen Dank für die Antworten.

Das heißt also, gleich das hier kaufen.

Haswell: Xeon E3-1245v3 + AsRock H87 Pro4 = 331,84 Euro

Der Xeon E3-1245v3 hat sicher eine integrierte Grafikkarte richtig ????
Und das Mainboard AsRock H87 Pro4 ist sicher ein µAtx-Board ???

Da es ja kleine und große Mainboards gibt ( ich benötige die kleine Version ) LxBxH

Vielen Dank an alle.

Ja...der E3-1245v3 ist der günstigste E3 mit integrierter GPU und 4 Kernen/8Threads (der 1225v3 hat nur 4/4).

Das H87 Pro4 ist ein normales ATX-Board.
Die micro-ATX-Boards von AsRock findest du alle hier: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=544_ASRock%7E522_%B5ATX#xf_top

Äquivalent zum H87 Pro4 wäre halt das H87M Pro4 ... allerdings reicht für den Xeon auch ein B85-Board.
Entscheidend ist hier allein, was Du sonst noch an Ausstattung vom Board aus brauchst (Anzahl RAM-Bänke, 7.1 Sound, RAID-Controller, Anzahl der USB-Ports (intern/extern), Anzahl SATAIII-Anschlüsse etc.). Da unterscheiden sich halt die Boards z. T. doch recht deutlich.

Da kannst du dir das raussuchen, was deinen Wünschen am ehesten entspricht.

AsRock deshalb, da eher günstig und laut Herstellerseite eben auch die Xeons schon unterstützen.

Gruß

Nando

Zuletzt bearbeitet:
Die Marke soll mir egal sein !!!

Das Mainboard soll schon eine gute Ausstattung haben.
Und natürlich soll das Mainboard die neue CPU voll unterstützen.

Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank

nicole-1-1 schrieb:
Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Was brauchst Du denn?

Peiper hat Recht...das MSI ist ein paar Cent günstiger als z. B. das AsRock B85M Pro4 ... kann morgen aber schon anders sein.
Dafür hat es den DisplayPort, welcher das AsRock nicht hat. Dafür hat das AsRock noch einen alten PCI-Slot, den du evtl. brauchst. Das MSI hat nur noch PCIe-Slots.

Von der Marke her isses wirklich egal (bzw. persönlich würde ich evtl. Biostar ausschließen, ist aber rein gefühlsmäßig)...sind alle gut, oder eben alle schlecht.
Wirst bei jedem Hersteller Kommentare im Netz finden, dass hier oder da Probleme gab.

Daher nochmal die Frage: Was brauchst du wirklich an Ausstattung und gibt es von deiner Seite evtl. doch eine kleine Präferenz für eine gewisse Marke?

Gruß

Nando

P.S. Evtl. postest Du mal die restlichen Komponenten deines Systems und was Du genau damit machen möchtest bzw. was angeschlossen werden soll...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle.

Die Marke des Boards ist mir total egal.

Angeschlossen wird nix besonderes ( möglicherweise irgendwan mal eine externe Grafikkarte )
Das Board soll ganz normale Anschlüsse haben wie z.B. USB, Sata, Lüfter usw.

Es wäre eine Board gut, das Automatisch nach einem Stromausfall neu startet !!! ( das wäre sogar sehr wichtig )

Sont benötige ich nur noch 16 GB Ram ;)
Welchen sollte man sich da kaufen ?

Restlichen Komponenten:

SSD Festplatte
BeQuiet Netzteil
Scythe Shuriken CPU Lüfter

Vielen Dank

Hallo,

tja...wenn also keine großen Anforderungen an das Board gestellt werden, dann würde ein Board mit B85-Chipsatz ausreichen. Da hat Peiper ja schon eins genannt...bzw. eben das Pendant von AsRock.

Da es dir jedoch (wahrscheinlich) nicht auf 10 Euro ankommt, würde ich evtl. doch zu einem H87-Board raten.
Wer weiß, ob du nicht in 2 Jahren noch mehr SSD-Platten anschließen möchtest? In der Praxis merkt man zwar nicht den Unterschied, ob diese SSDs an SATAII oder SATAIII hängen, aber man weiß ja nie...und die H87-Boards haben eben 6x SATAIII, die B85er nur 2x.

Außerdem willst Du evtl. der Ausfallsicherheit-halber mal ein RAID aufbauen...das haben die H87er auch schon integriert...von daher hier mal meine 4 Empfehlungen (jeweils ein B85 und ein H87-Board von MSI und AsRock): http://geizhals.de/?cmp=953899&cmp=940329&cmp=953907&cmp=940321#xf_top

Bzgl. des automatischen wieder Anschaltens brauchst du dir m. E. keinen Kopf zu machen...das müsste jedes aktuelle Board unterstützen.
Im BIOS gibt es dazu meist die Option "Power Failure" oder "Reboot on Power Loss" oder so ähnlich...das einfach auf "On" stellen und gut ist!

Beim Speicher gibt es wohl bei einigen (wenigen) Boards Probleme mit Vollbestückung...die o. g. Beispielboards haben daher 4 RAM-Bänke, von denen Du also ohne Probleme 2x8 GB RAM-Riegel reinstecken kannst.

Für den Xeon am besten geeignet dürfte DDR3-RAM mit 1,5 V und 1600 MHz sein. 1333er würde auch gehen, aber preislich nimmt sich das kaum was. Die Speicherlatenz merkt man als Nutzer auch nicht, aber in der Theorie ist niedriger auch besser, sprich CL9 besser als CL11 (aber auch etwas teurer).
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann schaust Du auf der Homepage der Herstellers (wenn du dich für ein Board entschieden hast). Dort gibt es meistens zu jedem Board Listen mit kompatiblen Speicher.
Theoretisch jedoch müssten RAMs heute immer laufen, wenn sie die Spezifikationen einhalten.

Ob der RAM nun hohen Heatspreader hat oder nicht, dürfte bei deinem CPU-Kühler vollkommen egal sein (nur falls dir das hier im Forum schonmal über den Weg gelaufen ist).
Hier mal ein paar Beispiel: http://geizhals.de/?cmp=940865&cmp=848046&cmp=837886&cmp=739120#xf_top
RAM-Preise ändern sich eigentlich täglich...von daher: Immer erstmal paar Tage schauen und marktübliche Preise vergleichen...

Noch ein kleiner Tipp: Schau mal ab und zu bei zackzack.de vorbei...die haben gefühlt jeden Tag ein 16GB RAM-Kit zum (machmal) sehr guten Preis!

Gruß

Nando

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben