Welche CPU Temps sind denn nun entscheidend?

reditalian

Lt. Commander
Hi Leute

Nach dem ich Everest mal auf meinen C2D losgelassen habe, bin ich etwas verwirrt über die CPU Temperaturen. Nicht das die Temps unrealistisch erscheinen, aber Everest gibt ja bekanntlich drei Werte aus. Kern 1, Kern 2 und nur CPU. Bei voller Last sind beide Kerne ca. 8 Grad über der CPU Temperatur, was bei meinem 6600@3GHz ungefähr 63 Grad sind. Welchen von den Werten sollte man denn jetzt als Grenzwert für sein Kühlkonzept ansehen? Die 63 Grad der einzelnen Kerne oder die rund 55 Grad der CPU Anzeige? 55 bei Volllast wäre ja noch ok, aber 63 für die Kerne scheint mir bei den momentan recht kühlen Temperaturen schon grenzwertig. Ich hab hier gerade ungefähr 19 Grad in der Bude, wir haben bald bestimmt auch wieder 30 Grad draussen. Ich frag mich, wo die die CPU Temp abgreifen, wenn beide Kerne schon 63 Grad haben und mir CPU mit 55 angezeigt werden.

Gruss
Thomas

Die Temperatur der Kerne ist wie der Namen schon sagt die tatsächliche Temp der zwei CPU Kerne. Die CPU Temp die everest anzeigt, ist die Temperatur des Heatspreders ( so viel ich weiß). Daher würde ich immer auf die Kerntemperatur schauen. Aber deine 63 sind vielleicht nich gerade niedrig, aber auch alles andere als bedenklich ;) .

Gruß Deep

Deepflyer schrieb:
Die Temperatur der Kerne ist wie der Namen schon sagt die tatsächliche Temp der zwei CPU Kerne. Die CPU Temp die everest anzeigt, ist die Temperatur des Heatspreders ( so viel ich weiß). Daher würde ich immer auf die Kerntemperatur schauen. Aber deine 63 sind vielleicht nich gerade niedrig, aber auch alles andere als bedenklich ;) .

Gruß Deep

Hi Deep

Naja, wiegesagt, im Moment isses ja recht kühl. Wenns denn mal richtig sommerlich wird, dürfte es nicht bei den 63 Grad Coretemp bleiben. Werd mich wohl mal durch die Kühlervielfalt arbeiten und nach nem leistungsstärkeren Modell umschauen. Von der Kühlleistung scheint mein Arctic Freezer ja nicht so der Hit zu sein, was ich schon mehrfach gelesen habe. Schade, der ist mit seiner Drehzahl bei Idle so zwischen 600 und 900 U/min angenehm leise und selbst wenn er unter Last so um 2000 dreht nicht wirklich störend. Zum übertakten scheint er aber nicht wirklich zu taugen. Lasse ich den Prozzi mit den Standards laufen, ist alles im grünen Bereich und ich hab rund 10 Grad weniger.

Gruss
Thomas

Deepflyer schrieb:
Die CPU Temp die everest anzeigt, ist die Temperatur des Heatspreders ( so viel ich weiß).
Soweit ich weiß, ist es die Package-Temperatur, also die kleine Platine, auf der der Die sitzt - denn der Heatspreader wird niemals 8°C mehr oder weniger haben - dafür leitet das Metall des Dies, die Wärmeleitpaste und der Speader selbst zu "gut".

@topic:
Das wichtigere sind die Core (1 und 2) Temps. Diese sollten nicht über die Herstellerangabe hinaus wandern. Die CPU Temp (Package) ist insofern relativ unwichtig, weil sie eh nicht über die Herstellerangabe hinauskommt, wenn es nicht auch die Core-Temps machen [CPU-Temp-Grenze liegt i.d.R. wesentlich höher als die max Core-Temp-Grenze.]

Die CoreDuos haben nun mal die Eigenschaft, dass sie zwar weniger Verlustleistung haben,
beim OC aber ganz schnell zu richtigen Hitzköpfen mutieren. Mehr als 65° werden
auf Dauer schädlich sein und früher oder später zu Instabilitäten führen !
Der Arctic Freezer ist für diese Zwecke auch völlig ungeeignet und bietet keinerlei
Leistungsreserven. Und eines sollte man auch bedenken: Ein OC jenseits der 3,0ghz
wird sich mit 800rpm auch mit einem Top Kühler nicht regeln lassen - Lautstärke hin oder her. Wer sein System hochjubelt muss irgendwo auch Kompromisse eingehen und sei's mit
einer WaKü, dafür ist's dann auch richtig still...

Du sagst es Nadoll.

Laut Datenblatt liegt die maximale CoreTemp bei 85° und die CaseTemp bei 65°. Du hast also noch massig Luft, reditalian. :)

na ja man sollte aber bedenken, dass die 85 grad die Tjunction temp ist. Sprich ab da wirds dem Core2duo doch ein bisschen zu riskant und er taktet automatisch runter bzw. schaltet sich ab.
es ist also schon ratsam deutlich unter dieser temp zu bleiben. ab 70 Grad core temp wäre ich vorsichtig.

Somit sind die 63 Grad hier vollkommen okay, vorallem da sie noch durch einen besseren Kühler (stichwort Thermaltake oder Scythe) noch senken lassen. sie sind zwar im bereich des normalen "hoch", aber eben normal.

wenn du jetzt 19 hast und sagen wir im Hochsommer 26 grad, dann is deine coretemp vermutlich bei rund 70 Grad, was im grünen Bereich liegt. Ein besserer Kühler ist trotzdem überlegenswert, schlicht um eine Reserve zu haben. Das sollte einem 30 Euro und ein bisschen arbeit wert sein.

Zurück
Oben