Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte mir einen NAS zusammenstellen. Welchen CPU und welches Mainboard würdet ihr empfehlen?
Leistung ist nicht ganz so wichtig! Der Stromverbrauch wäre mir wichtig!
Habe an einen Athlon X2 235e gedacht! Wäre das etwas für ein NAS?
Was genau stellst du dir unter deinem NAS vor? Was soll es genau können? Und wie siet der Rest aus? Wie viel willst du ausgeben?
Soll es ein reiner Datenserver werden der für mehrere im Netzwerk zur verfügung stehen soll, reich selbst ein Singelcore Atom völlig. Der X2 235e ist da schon absolut oversized.
Ich möchte den NAS zum speichern von Filmen verwenden! Es wird darauf nur mit zwei Dreamboxen und einem PC zugegriffen...
Als restliche Komponenten möchte ich 1 GB Ram, ein 300 W Netzteil und eine 2 TB Festplatte verwenden!
Teile habe ich noch keine da!
Mit dem OS bin ich mir nicht sicher! Habe bisher noch keine Erfahrungen mit Linux! Deshalb weiß ich nicht ob ich FreeNAS oder so eine Alternative ist oder eher in Richtung Win Home Server gehen soll...
Mit Linux kenne ich mich leider auch nicht aus, da kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Die meisten verwenden eben Linux bei Datenserver zumal Linux recht genügsam bei der Hardware ist.
Bei mir steht im nächsten Monat ebenfalls ein Datenserver an der aber auch Full-HD Filme abspielen soll. Daher hatte ich mich bisschen eingelesen.
Am Ende kam für mich raus, das im Grunde das kleinste System völlig reichen würde. Sofern du kein Raid verwenden möchtest, würde ich entweder wirklich ein Atom System nehmen, da sehr sparsam, oder ein günstiges AM2+/AM3 Board mit dem Sempron 140. Von der Leistung her reicht dieser absolut für alles.
Mit Linux kenne ich mich leider auch nicht aus, da kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Die meisten verwenden eben Linux bei Datenserver zumal Linux recht genügsam bei der Hardware ist.
Wenn es eine reine Datenablage sein soll - reicht das einfachste was du hast.
Ich habe gerade in meiner Abteilung einen Server neu aufgesetzt. Dieser Server dient dazu wiederbeschaffbare Daten wie z.b. Servicepacks von MS oder so abzulegen, damit Sie nicht jedesmal erneut downgeloadet werden müssen.
Der Server wird im Schnitt von ca. 15 Leute benutzt.
Im Einsatz habe ich
* einen alten PIII 1000MHZ
* 512 MB Speicher (mehr kann das Mainboard leider nicht)
* 2 X 512 GB (Raid 1 [Sicherheit] --> 500GB war das größte was als IDE zubekommen war)
* Suse Linux 11.2
* Samba Server (Ist bei Linux dabei)
Ich habe keine größeren Linux Kenntnisse und habe das ganze innerhalb von einem Tag eingerichtet.
Das Raid hat noch einen Vorteil.
Ca. alle 4 Wochen entfernen ich eine Platte (als wäre Sie beschädigt) - Stecke Sie in einen Backup-Rechner und Stecke eine neue Platte in den Rechner und rekonstruiere das Raid.
Dies wird dann alle 4 Wochen im Wechsel durchgeführt, somit ist immer ein Backup max 4 Wochen alt vorhanden, falls z.b. durch Blitzeinschlag/Brand/Viren.... der komplette Server ausfallen sollte.
Da das Netzwerk sowieso meistens nur 100 Mbit/s (ca.11MB/s) kann - brauchst du kein System das 100MB/s verarbeiten kann.
Nur zum Vergleich das Raid in meinem Arbeitsplatz (Quadcore) kann ca. 180MB/s verarbeiten.
ICh werde Vista 64bit verwenden weil ich es einfach über habe und alle meine Rechner (Außer der Eee) Vista haben. Da kann ich dann einfach alle Ordner frei geben und von beiden Rechnern ziehen und schieben wie ich will. 2GB werde ich allerdings verwenden und da ich grade ein AM2+ Mainboard mit passenden Ram überhabe.. wird es dann doch wohl eben falls der Sempron 140 werden.
Wäre das Board nicht frei geworden, hätte ich mir das hier geholt und dazu noch eine große externe Festplatte. Die ATI Karte hier reicht für Full-HD...die Sender strahlen ja nur in 720i aus und nicht in 1080i. Zumindest soweit ich das mitbekommen habe.
Für reinen NAS, der nichts besonderes können muss, reicht ein Atom locker.
Die Frage ist, ob du streamen willst, oder ob die Datein einfach nur vom netzwerkstorage geladen werden und auf der Box etc. decodiert werden. Ich hab ne WD TV Live im LAN und die kommt mit mkv gut zurech, deswegen ist keine cpu power von nöten.
Da auf meinem WHS zusätzlich noch ein paar andere Apps laufen (Datenbanken etc.) hab ich nen alten 2,6Ghz Pentium D genommen, der wohl demnächst gegen einen C2D ausgetauscht wird.
Praktisch ist zudem noch, dass der Server selbständig Sicherungen vornimmt und das Energiemanagement damit auch super funktioniert.
Nachteil:
Wenige Programme zur Erweiterung für den WHS. Ich würde mir für den WHS wünschen, dass er mit mehreren TV Karten umgehen kann und die Kanäle auch ins Netzwerk Streamen könnte. Am besten noch mit SKY oder Kabeldigital.