Welche CPU?

RedniK

Cadet 2nd Year
Hey Leute ich wollte mir demnächst einen neuen Prozessor kaufen aber ich habe einen FM2+ Sockel und ich habe gehört
der wäre schon etwas alt also wollt ich euch fragen welche Prozessoren von ihm am besten sind habe selbst einen AMD A8-7650k und weiß nicht welche es noch gibt.

Ich würde gerne einen Prozessor haben der mit Gta 5 oder Borderlands 2 mithalten kann

Da brauchen wir definitiv mehr Angaben.

Wie sieht dein aktuelles System im Detail aus?

Wie hoch ist dein Budget?

Auf welcher Auflösung spielst du?

GTX 1050 Ti

8GB DDR3

AMD A8-7650k

300 Watt Netzteil

spiele immer 1920x

ich würde so um die 100-200$ ausgeben

Wie hoch ist dein Budget?

Auf welcher Auflösung spielst du?

Welches Netzteil genau?

Welches Mainboard ist verbaut?

300 Watt Netzteil 85% Efficenty du müsstet kurz die Seite neu laden

Mainboard: F2A78M-HD2

RedniK schrieb:
ich habe gehört der wäre schon etwas alt

So alt ist er nicht, aber für den Sockel gab und gibt es kaum sinnvolle Aufrüstoptionen für Spiele.
Als Multimedia-CPU ist er ok, für Spiele eben nur eingeschränkt sinnvoll/nutzbar.

Du wirst also wohl kaum um den Plattformwechsel herum kommen, denn alle Optionen auf dem Sockel sind im besten Fall ca. 10% schneller.

Preiswert wäre z.B. ein i3-8100 (sobald verfügbar) oder eine Etage höher dann ein i5-8400 oder AMD Ryzen 5 1600.
Dazu passendes Board und DDR4-Speicher.

Der Verkaufserlös der alten Teile sollte dabei beachtet werden.

Will nicht unbedingt mein Mainboard wechseln deswegen frage ich euch welches am besten geeignet wäre für diesen Sockel

Dann nenne uns bitte dein Mainboard. Dann können wir dir die bestmögliche CPU ermitteln.

Edit: Zu spät, sorry

Es macht einfach aus den o.g. Günden keinen Sinn mehr in diesen Sockel zu investieren.

Habe ein F2A78m-HD2 Mainboard

und auf dem Netzteil steht nicht mehr drauf nur 300 Watt 85% Efficenty

Ok dann ist das Netzteil sehr wahrscheinlich China-Mist. Ich würde an deiner Stelle CPU, RAM, Mainboard und Netzteil neu kaufen. Wenn du gebraucht kaufen würdest dann könnte man sich überlegen den RAM noch zu behalten und den weiter zu nutzen.

RedniK schrieb:
Will nicht unbedingt mein Mainboard wechseln deswegen frage ich euch welches am besten geeignet wäre für diesen Sockel

Vergiss es, da gibt es nichts sinnvolles. Ich empfehle dir auf den Sockel AM4 zu wechseln, da gibt es recht viel Auswahl. Und du solltest dir ein Markennetzteil zulegen, bevor da noch was schief geht.

Ich weiß das Netzteil ist nicht sonderlich gut aber es funktioniert momentan ohne Probleme mein 8gb ddr3 reicht eig. für gta 5 auch aus nur der Prozessor verkraftet das kaum weswegen ich mir einen neuen hollen will

Hättest du vorschläge für einen Prozessor FÜR Fm2+ Sockel der etwas mithalten könnte mit Gta 5?

Es gibt für den Sockel FM2+ keine so viel stärkere CPU als die, die du schon hast, das lohnt sich nicht.

Wo steckst du denn den Monitor ein? Am Mainboard oder an der Grafikkarte?

Für Sockel FM2+ fällt mir nur noch der Athlon x4 845 ein.
Dieser wird aber leider nicht offiziell von deinem Mainboard unterstützt was mir persönlich zu riskant wäre um es zu versuchen.

Weiß nicht ob ich das noch machen würde..

2*8gb ddr4
b350 board
amd r5 1600 (oder 1600x der aktuell bei mindfactory per gutscheincode nochwas günstiger zu haben ist)

sind jezt auch nicht unendlich teuer.. mit 400€ könnte man da hinkommen.

Zurück
Oben