Welche CPU

mxrCel

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
16
Hallo,

erstmal zu meinen jetzigen Teilen,

GPU: RTX 3060
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: B550F Gaming
RAM: 2x8 3200Mhz

Nun zu meiner Frage:
Ich spiele hautsächlich CPU lastige Spiele und bin zurzeit mit den FPS nicht ganz zufrieden. Warzone als Beispiel spiele ich egal mit welchen settings mit ca. 90-120 FPS. Allerdings möchte ich auf den selben PC über OBS streamen, da sieht es mit den FPS schon ganz anders aus. (ca. 50-70 FPS je nach Umgebung) Ich muss sagen ich könnte sowieso nicht genug FPS haben und würde am liebsten trotz Streamen 200 FPS haben, aber ich weis das es nicht möglich ist mit einer RTX 3060. Was ich mir jetzt allerdings genau erhoffe bzw. erwünsche ist, das ich gerne nur ein CPU upgrade machen würde, auf AM4 bleibe und die AM5 Gen überspringe. Eine CPU die mir mehr FPS geben kann On stream als auch Off stream, eine CPU die AM4 ist aber trotzdem noch lange benutzbar ist (über 3 Jahre), somit auch eine die vielleicht zu den neueren gehört.
Ich habe z.B. an diese zwei gedacht:
AMD Ryzen 7 5800x3D

Vorteil:
1.Sie soll ein richtiges Monster sein was Gaming betrifft, in normal gebrauch (Google, Youtube, usw.) soll sie angeblich funktionieren wie eine normale 8 Kern CPU. Habe mehrmals gelesen das teilweise fast das doppelte an FPS erreicht wurde.

Nachteil:
1. Die frage ist ob sie auch zum Streamen geeignet ist? Ich streame über meine GPU somit würde sich die "Gaming" CPU auch wirklich nur aufs Game konzentrieren können wenn ich das so richtig verstehe und macht daher vielleicht schon irgendwo sinn.

AMD Ryzen 9 5900x

Vorteil:
1.Auch wenn es im Gaming nicht unbedingt zu gebrauchen ist, finde ich die hohe Kern Anzahl sehr ansprechend. Allerdings bearbeite ich nicht auf hohen Niveau Videos und sowas, deswegen für mich vermutlich nicht notwendig.

2.Auch wenn sie nicht unbedingt alt ist, sind es dennoch schon über 2 Jahre her als sie raus kam was mich bisschen verunsichert. Und mich verunsichert auch das ich damit eventuell nicht den gewünschten "FPS BOOST" bekommen kann.

Also noch einmal als kurze Frage gestellt.
Welche CPU bringt mir mehr FPS sowohl ON stream als auch OFF stream. Ich persönlich tendiere zu der R7 5800x3D Variante, weil ich unfassbare Sachen darüber gelesen habe, aber ich möchte mir gerne mehrere Meinungen dazu einholen.

Danke schonmal für die, die sich die Mühe machen, sich das alles durchlesen und versuchen mir zu helfen! :)
 
mxrCel schrieb:
Allerdings möchte ich auf den selben PC über OBS streamen, da sieht es mit den FPS schon ganz anders aus. (ca. 50-70 FPS je nach Umgebung)
Hast du in OBS nvenc ausgewählt? Das sollte doch nicht so stark auf die Performance schlagen.
 
@HerrRossi Ich streame jetzt zurzeit immer über die GPU also ja Nvenc :) Ich habe probiert über CPU zu streamen + Warzone spielen.. es war leider nicht möglich
 
Nvnec stream beeinflusst kaum die Game FPS. Die Stream Performance über Nvnec wird aber durch die GPU Auslastung beeinflusst. Man sollte also ein FPS Limit einrichten damit im härtestem Fall die GPU noch ca. 10 % Luft hat um den Stream problemlos zu bewältigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale, amorosa und mxrCel
Als erstes würde ich sagen:
2x8GB RAM? Für aktuelle Spiele und Streaming? -> Zu wenig RAM!
Unter 32GB limitierst du dein System. Ich würde auch gleich 2x16GB DDR4-3600 oder mehr nehmen.

Vorher brauchst du über eine andere CPU nicht nachdenken.

Zur CPU:
Der Geschwindigkeitsvorteil (ohne Streaming) des 5800X3D ist der V-Cache also extra Cache in der CPU.
Der "normale" 5800X hat 32MB, der 5800X3D 32+64MB. Der 5900X hat 2x32MB.
-> 5900X ist wegen Langzeitnutzung und Streaming der bessere Kompromiss.

Ob du AM5 überspringen kannst bezweifle ich wenn dir ein Ryzen 3600 in der kurzen Zeit schon zu langsam ist.

Die Sockel sind bei AMD recht langlebig, AM4 im Endkundenbereich gibts seit 2017, im OEM Bereich schon seit 2015. Ich glaube kaum das du 5-7 Jahre ohne upgrade der CPU auskommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und mxrCel
@Nero FX Das bedeutet als aller erstes besseren RAM und dann wenn überhaupt eine neue CPU eine 5900x??
Kann RAM für mehr FPS sorgen? Mir ist nämlich auch erst heute aufgefallen das mein Arbeitsspeicher bei 80% Auslastung ist beim zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Es wurde jetzt halt EIN Spiel genannt, da sollte es halt nicht so schwer sein für dieses eine Spiel google zu bemühen, was da überhaupt im Vergleich bei rauskommt?
schon mal versucht?
Anstatt nur auf allgemeine Phrasen zu wetten lieber Benchmarks anschauen zum Spiel. Denn das variiert doch teils sehr stark was dabei herauskommt. Einigen Programmen ist der Cache egal, einige gehen steil drauf...

Edit:

mxrCel schrieb:
Kann RAM für mehr FPS sorgen?

Nein, aber zu wenig RAM, so wie es bei dir zu sein scheint sorgt für schlechte FPS oder Einbrüche.
 
@mxrCel

Ja auf die FPS sind da ein Faktor aber eher geht es um Ladezeiten, Frametimes und Minimum FPS.
-> Zu wenig RAM lässt das Spiel trotz hoher FPS in der Anzeige unflüssig erscheinen, ähnlich Mikrorucklern
-> Zu langsamer und zu wenig RAM begrenzt die CPU Leistung da die CPU auf Daten warten muss
 
Wenn du nicht über CPU streamst dann bringt dir der 5900x eigentlich nicht viel oder eher gar nichts gegenüber einem 8Kerner.

Beim 5800x3D brauchst du keinen schnellen Speicher, 3200er reichen voll aus, er profitiert durch den 3D Cache eben nicht wirklich von schnellem RAM.

@ TE lass dir mal in Warzone die Auslastung deiner Grafikkarte anzeigen, solltest du die meiste Zeit gut unter 95% Auslastung liegen dann bringt dir die 5800x3D eindeutig was.
 
@Nero FX Ehrlich gesagt denke ich das ich AM5 überspringen kann mit der richtigen AM4 CPU. Würde ich nicht streamen wollen wäre alles mehr als Top, da jetzt aber streamen dazu gekommen ist reicht es nicht mehr aus. Die frage ist halt nur was bringt mehr FPS bzw. Leistung damit ich während einen flüssigen stream (den ich bisher immer hatte) auch ein flüssiges Spielerlebnis habe (was ich bisher nicht hatte)
 
@Neodar

Joa dann soll sich halt einen 5800x3d für >400 Steine reinpacken was auch das immer bringen soll bei einer 3060...ist ja nicht mein Ratschlag und meine Kohle...

Den Ramansatz finde ich auch gut, da wär noch was zu holen vermutlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@Neodar Deswegen suche ihr nach einer Lösung was ich Upgraden kann um auch während dem streamen genug fps zu haben um flüssig zu spielen. Die GPU kann bzw möchte ich nicht upgraden weil ich die 3060 noch garnicht so lange habe und alles über 3060 zu teuer ist und für mich persönlich nicht unbedingt ein upgrade . bei der cpu allerdings wäre es ein upgrade da meine jetzige cpu einfach nicht mehr die beste ist
 
@nicK--

Es geht ja eher um die Menge. 2x8GB ist für aktuelle Spiele schon grenzwertig wenn dann noch gestreamt wird ist es zu wenig. Wenn er schon kauft dann kann man die 5-10€ für 3600er Speicher investieren.

Ich habe aber zum 5900X geraten. Hat mehr Cache als der 5800X und ist Zukunftssicherer durch mehr Kerne.
Das Streaming (Encoding) braucht mal mehr mal weniger CPU Leistung (je nachdem ob mit oder ohne GPU)
Alles kann die Grafikkarte bei Streaming aber nicht übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Das war vor der RTX 2000 Serie so aber mit New Nvenc bleiben die Frames innerhalb der Grafikkarte und werden nicht weiter zum RAM gesendet. Leider gibt es zu solchen Sachen echt nicht viel Info wie was funktioniert.

 
mxrCel schrieb:
aber ich weis das es nicht möglich ist mit einer RTX 3060

Du lässt Deinen Stream per GPU kodieren (nicht per CPU) und deswegen fehlt Dir die GPU-Leistung, bzw. die fps, die Du ohne Streaming gewohnt bist.

Und weil Dir GPU-Leistung fehlt willste jetzt die CPU upgraden? Wo hakt es denn da bei mir?
Oder brauchste 'ne Beratung, um überhaupt festzustellen, was limitiert? Was zeigt denn die gpu-Auslastung beim streamen und spielen? Weniger als Vollast? Dann cpu-limit (ausser fps-cap o.ä. ist gesetzt*).

*falls RAM voll ist und Dein System mehr mit auslagern beschäftigt ist, als zu kodieren / Bilder zu malen, dann wäre das erstmal die Baustelle Nr. 1

mxrCel schrieb:
Die GPU kann bzw möchte ich nicht upgraden weil ich die 3060 noch garnicht so lange habe und alles über 3060 zu teuer ist..
bei der cpu allerdings wäre es ein upgrade da meine jetzige cpu einfach nicht mehr die beste ist
Bloss bringt ein Upgrade für Dein Szenario genau "NULL", wenn Du die Komponente upgradest, die gar nicht die Bremse ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@zant Also laut den Programmen:

In game:
CPU: 30-80% Auslastung 99% Maximale Frequenz
GPU: Bei GPU-Z ist gefüllt alles auf rot aber von der Temperatur und Auslastung her so gut wie gar nicht im gebrauch
RAM: immer über 60% teilweise auch auf über 70-80% Auslastung
 
Zurück
Oben