Welche CPU?

KingOfSodingen

Lt. Commander
hallo, ich habe mit dem gedanken gespeilt mir eine neue CPU für den Soket AM2 zu kaufen.
wenn ich jetzt bei alternate mich durchscrole, versteh ich das ganze nicht. es gibt "LE" und "LV" und "CVBE" und "EE" und "e"
worin besteht der unterschied? teilweise haben die ja sogar die selbe taktrate!!??

ich dachte da so zwischen 60 und 80 euro auszugeben für einen AMD X2. ich hatte eigentlich schon den 5000+ Black Edition ins auge geschlossen doch nun bin ich mir nicht sicher welchen ich mir holen solte. könnt ihr mir bitte helfen und mir die unterschiede erklären?
ich wollte mit der CPU etwas zoggn, etwas video bearbeitung und i-net ect.

MFG
KoS

AW: Welche CPU??

also die EE version ist die stromsparvariante, genauso wie die BE version (nicht die blackedition ), die andere version sagen mir persönlich jetzt nichts :D
Aber für deine zwecke würde es ein 5000 black edition locker tun, kannst ihn ja ohne probleme auf 3 GHZ takten, also für deine ansprüche absolut ausreichend.
mfg

hi,

mach dir keinen kopf, das bedeutet alles im großen und ganzen eigentlich das selbe. die bezeichungen LV und CV scheint nur alternate zu führen, die hab ich bei anderen shops noch nicht gesehen. ist wohl reines marketing...

wichtig ist nur EE(EnergyEffecient), BE(65nm, 45W TDP) nicht zu verwechseln mit BE(BlackEdition, die haben einen offenen multi und an der schwarzen verpackung zu erkennen), da geibt es noch die mit dem kleinen "e" das sind die neuesten und equivalent zu BE(65nm, 45W TDP)...

ich würde dir den X2 5400+ empfehlen, wenn du wert auf sparsamkeit legst ist der X2 4850e ebenfalls eine gute wahl...

hoffe ich konnte helfen...

gruß Bohemund

Also CV bedeutet eine Unterstützung für Core Voltage 1,325 - 1,375 V.

Und LV stand glaube ich nur für Low Voltage (besonders sparsam).

Was ist dir denn besonders wichtig? Maximale Leistung fürs Geld? Übertaktungspotenzial? Geringer Stromverbrauch? Bester Kompromiss?

Zuletzt bearbeitet:

danke euch erstmal für die schnellen antworten.
wichtig bei der CPU wäre mir vielleitung und ein gutes OC potenzial. deswegen hatte ich auch den BlackEdition ins auge gefasst. ich hab schon so oft gelesen das der locker die 3GHz knackt. da würde ich mir preislich 70 euronen sparen wenn ich den auf die 3,2GHz bekomm...
habt ihr noch vorschläge?

*EDIT* der stromverbrauch is mir relativ egal. ich hab getz noch n "Heitzkraftwerk" P4 mit 80 bis 100Watt und meine stromrechnung is noch im grünen bereich ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du richtig OC willst solltest du nen intel nehmen. die kannst du besser übertakten als eine amd cpu. wenn du dein mainboard behalten willst ist deine genannte amd cpu OK. auf jeden fall aber die neuen modelle ohne diesen tlb-bug kaufen!

snakebite schrieb:

Die X2 CPUs hatte nie einen TLB Bug.......
Man sollte nicht einfach mit begriffen wild umsich werfen:o
Wenn du übertakten willst und ne AMD CPU nehmen möchtest empfiehlt sich aufjedenfall der 5000 Black Edition, da dir der stromverbrauch ja egal ist, werden wohl stromsparmodelle nicht in fragen kommen ;)
Hast du den schon ein AMD bord oder suchst du da auch noch eins?
Was bei der Black Edition zu beachten ist, dass du noch einen extra lüfter benötigst...
was ich dir aber sowieso empfehlen würde, den die boxed lüfter sind einfach nur schlehct...
mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
also das board hab ich schon geholt. is n Asus M2N SLI und lüfter hab ich mir sagen lassen kann ich noch meinen alten Scythe Ninja nehmen. da hol ich mir den adapter für den AM2 Soket und drauf die "Klima"

*nachtrag*
was is denn dieser TLB Bug überhapt??

Dann passt doch alles:D
Dann wünsche ich dir viel spaß mit deinem 500 BE ;)
mfg

Nebend.

Ich lege dir auch wärmstens den 5000BE ans herz! habe ihn selber und ich habe ihn bis 3,4GHz stabiel bekommen.
Der TLB bug war/ist ein fehler im L3-Cache des prozessors wodurch er bei bestimmten befehlsfolgen nur noch fehler brachte. (war nur bein B2 stepping der phenoms).

MfG Master

hallo, ich habe nochmal eine frage zu einer cpu. und zwar gibt es ja jetzt die X3 cpus von AMD und ich habe mich gefragt ob ich die cpu auch auf mein MB drauf bekomme oder nicht. oder werden dann auch nur 2 cores benutzt? die X3 sind ja echt erschwinglich geworden. hab schon überlegt ob ich den nehme.

Ach ja, zu den oberen beiträgen:
ne "Black Edition" kann ich gar nicht richtig nutzen, weil ich den multi gar nicht ändern kann mit dem board. is sehr schade. dafür hab ich abber htt zum verstellen. wofür ist das gut und was mach ich damit?? empfohlende einstellung von euch erfahrenen profis??
vieleicht kommt die multi-änder-funktion ja noch per update zu mir ;)
nur mal so am rande....

MFG
KoS

laut deiner Signatur hast du ein Intel System. Wenn du eine AMD CPU möchtest, brauchst du ein AMD Mainboard!

sorry, hab ich noch nicht geändert. hab jetzt ein
Asus M2N-SLI Board
darauf werkelt natürlich ein AMD. bin vor kurzem umgestiegen....

ja, is schon klar. aber die "BE" lohnen sich nicht, da ich mein multi nich ändern kann. mein MB hat keine einstellungsmöglichkeit dafür.

auserdem wollte ich jetzt wissen ob die X3 prozzis gehn.
AMD mit 3 Cores. von den pins tut sich ja nich viel. ich wollte wissen ob ein X3 auf mein ASUS M2N-SLI board passt. und ob auch alle funktionen bereit stehen oder ob von den 3 cores nur 2 laufen oder so...

ach so, ich dachte weil das ein AM2 Sokel ist geht das nich, die haben ja glaub ich andere FSB als bei den AM2+
wäre das denn ein problem? würden alle vorzüge eines X3 denn auch zum zuge kommen oder nicht alle?

dann hab ich noch eine frage, also ich werde mich dann für den X2 entscheiden da ich mehr zocke als videos zu bearbeiten.
da hätte ich aber noch ne frage, es gibt ein mal den

Brisbane 6000+ mit 3100MHz, 2x512 KB L2 Cache in 65nm, 89Watt und G2-Stepping

und den
Windsor 6000+ mit 3000MHz, 2x1024KB L2 Cache in 90nm, 125Watt

und den
Windsor 6000+ mit 3000MHz, 2x1024KB L2 Cache in 90nm, 89Watt und dem F3-Stepping

für welchen von den 3 sollte ich mich entscheiden wenn ich OC`en will? und warum? wo besteht der unterschied zwischen dem G2 dem F3 Steppings und dem dritten?
Warum hat der Brisbane mehr MHz aber weniger L2 Cache, hat aber eine bessere fertigung (65nm)?

EDIT: Sind alles angaben von einem großen versandhaus namens Alt**nate, deswegen keine gewähr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben