Benmchmarking 2

Welche CPU?

Gretuga

Banned
Hallo Leute!

Ich bräuchte mal bisschen Beratung :)

Ich hab ein neues Motherboard mit 775er Sockel und mir bereits 4GB DDR2 zugelegt - was mir jetzt noch fehlt ist eine neue CPU. Im Moment fahr ich einen DualCore mit 2x 2,6 GHz - darunter mag ich natürlich auf keinen Fall.

Die Fragen sind jetzt folgende:
1. Zahlt sich QuadCore eurer Meinung nach schon wirklich aus? Ich fahr noch mit Windows XP und mag auch nicht so bald auf Vista umsteigen btw.
2. Welche CPUS stehen denn in halbwegs gutem Preis/Leistungs-Verhältnis? Ich möchte wenn möglich nicht mehr als 150 Euro ausgeben ...
und 3. last but not least auch: welche sind denn qualitativ dabei zu empfehlen - ich mag halt nix, was dann total anfällig ist.

Danke schonmal!

welches board und welche cpu hast du denn genau? 2x2,6ghz sagt jetzt nicht so besonders viel aus. meinst du jetzt überhaupt schon eine 775 cpu oder ist das noch deine alte von einem anderen board?

wenn 775: an core2duos gibts da nur den e4700 oder den e5300. und die reichen momentan eigentlich beide noch aus, zumal man diese mit aktuellen boards locker (und ohne große probleme) auch noch auf 3ghz+ takten kann, womit sie eigentlich noch up to date wären.

wo genau hast du denn probleme, dass du meinst, eine neue cpu zu brauchen?

zu den quad cores: sie bringen inzwischen in einigen bereichen schon ein paar vorteile. insbesondere im multimediabereich mit aktueller software. auch einige spiele profitieren so langsam von den vier kernen, aber das entwickelt sich gerade noch. spiele und programme, die keine vier kerne unterstützen haben keinen nutzen von den zusätzlichen kernen und "schauen" nur auf den takt.

die einzigen 775 quads, die in deinen preisrahmen fallen sind der q6600 und der q8200, diese takten allerdings nur mit 2,4 bzw 2,33 ghz. der q6600 soll sich aber widerrum recht gut übertakten lassen. du solltest auch beachten, dass dein netzteil nicht das schwächste sein sollte, vor allem wenn du auch eine starke grafikkarte nutzt.

"anfällig" wüsste ich jetzt nicht was du damit meinst. cpus laufen in den standardspezifikationen eigentlich immer sehr stabil, es sei denn es liegt ein schaden vor. die core2s haben zudem noch den vorteil, dass sie sich sehr gut übertakten lassen, ohne dabei mehr spannung zuzuführen (siehe zb meinen e4300 von 1,8ghz -> 3,2ghz). dazu braucht man aber ein eingermaßen gescheites board.

von allen anderen <150€ cpus hättest du imho keinen vorteil, wenn du jetzt schon einen 2,6 ghz core2duo hast. ansonsten würde ich einen e7300 empfehlen oder einen e8400, wenns auch teurer sein darf.

also erst mal bitte noch ein paar mehr infos ;).

Hallo!

Vielen Dank erstmal für die vielen Infos!

Also der Grund, warum ich wechsle ist, dass ich noch ein MB hab, das keinen PCIe Slot hat und alles damit anfing, dass ich eine neue GraKa wollte ^^
Also muss ein neues Board her. Da mein altes noch ein A-Socket war, passt aber jetzt der Prozessor natürlich nimmer drauf - also brauch ich da nen Neuen. Ja, und da mich Hardware nicht so besonders interessiert, bin ich immer furchtbar out-of-date was die besten Wahlen im Moment anbelangt :)

Quadcore halte ich nachdem, was du sagst, dann eher für unnötig ...
Das mit dem Übertakten ist so ne Sache ... ich bin nicht unbedingt ein overclocker, hätte also lieber was, was "einfach so" schon ordentlich läuft.
Im Grunde mag ich nur das möglichst beste Preis-Leistungs-Verhältnis für max. 150 Euro ^^

Verwenden tu ich den Rechner hauptsächlich für Games (MMOs allermeist) ...

was genau hast du denn jetzt für eine cpu? denn für sockel a gabs sicher keine dual cores mit 2,6 ghz. da wars höchste der gefühle der athlon xp 3200+ mit 2,2ghz (single core ;)).

wenn du jetzt schon einen core2duo mit 2,6 ghz hast, dann brauchst du wie ich oben schon meinte gar keine neue cpu. nur wenn du einen pentium d oder sowas hast, würde sich eine aufrüstung lohnen.

und wenn du die grafikkarte+ mainboard und diese cpu hast, dann sollte das eigentlich vollstens reichen. oder wo genau ist dein problem? mit einem neuen dual core hättest du nur ca 10% mehr (cpu-) leistung, was sich in den meisten spielen nicht wirklich auswirkt, also wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass du schon einen core2duo hast.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich etwas ungeschickt ausgedrückt, er meint damit, dass er bis dato ein Sockel A -MB hatte auf dem er einen 2,6GHz-Prozzi betreibt. Er will auf jeden Fall eine CPU, die diesen Takt Minimum schafft.

@Gretuga
wenn du nicht übertakten willst, dann nimm einen E8400, eine andere Wahl bleib dir da nicht.

wie gesagt auf sockel a gab es keinen so schnellen prozessor und auch mit oc war es ohne wasserkühlung nicht möglich derartige taktraten mit einem xp zu erreichen. und wie gesagt wird er wohl zumindest wissen obs ein dualcore ist^^ also gehe ich mal davon aus, dass er es so meint wie er im ersten post sagte:
Im Moment fahr ich einen DualCore mit 2x 2,6 GHz

und dann lohnt ein e8400 nicht wirklich. das wären gerad mal 400mhz mehr. die man bei bedarf und mit einem aktuellen board auch ohne problem durch oc erreichen kann. und selbst wenn oc nicht in frage käme, denke ich, dass 150€ für eine neue cpu, die gerad mal 400mhz mehr hat nicht wirklich lohnen (wenns wie gesagt nicht gerad ein pentium d ist, was er drauf hat). dann doch lieber den q6600 und den übertakten. da hat man wenigstens was für die "zukunft" investiert.

Hallo!

Sooo, ich hab jetzt nochmal ganz genau nachgesehen: Ich hab einen AMD Athlon 64 x2 Dual Core Processor 4600+ 2,4 GHz, also Socket AM2. Mein neues MB hat nen 775er Sockel, also brauch ich unbedingt nen neuen Prozessor und er sollte wie gesagt nicht schlechter sein als der alte und max. 150 Euro kosten mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Sorry für das Durcheinander und danke fürs Helfen!

Für den 775er und Dein Budget ein E8400 oder E8500.

MfG
Mr_Blonde

Nimm einfach den E8400. Er hat 2x3,0 GhZ und reicht lange. Er ist auch Preis/Leistung einer der besten und beliebtesten CPU-s heutzutage.

für 150€ würde ich dann wohl auch den E8400 nehmen. der schafft aufgrund seines höheren taktes und seiner neuen architektur in den meisten spielen mehr als der q6600. desweiteren würde er bei bedarf und entsprechender austattung auch hervorrangend fürs übertakten geeignet sein.

wenn du etwas weniger geld ausgeben willst, könntest du für 100€ auch den E7300 (http://geizhals.at/deutschland/a349402.html) nehmen, allerdings müsstest du den dann übertakten, wenn du auf die gleiche leistung wie mit dem E8400 kommen möchtest.

Alles klar, vielen Dank!

Da mir übertakten wie gesagt eher nicht so liegt, werd ich mich dann wohl mal nach dem E8400 umsehen.

Danke nochmals fürs Beraten! :)

Gretuga schrieb:
Alles klar, vielen Dank!

Da mir übertakten wie gesagt eher nicht so liegt, werd ich mich dann wohl mal nach dem E8400 umsehen.

Danke nochmals fürs Beraten! :)

Da gibts nichts was einem liegen könnte, paar Einstellungen ändern und das "ding" fährt mit 4 GhZ. Also ich würde übertakten!

naja von den 4ghz hat man zur zeit noch nicht wirklich was, zumindest nicht beim spielen. ein 3ghz c2d reicht hier im normalfall immer. nur für videobearbeitung würde sich das bezahlt machen oder wenn man weshalb auch immer irgendwie wert drauf legt, "bringt" es natürlich auch was für den 3dmark wert.

das mit dem übertakten ist wirklich nicht so schwer, würde dann aber wie gesagt lieber den e7300 nehmen und diesen übertakten. dann hat man quasi genauso viel leistung, aber spart sich so einiges an geld. naja aber für inzwischen unter 140€ kann man auch ruhig beim e8400 zuschlagen (hab damals für meinen e4300 noch 160 gezahlt^^), der bringt auch gleich noch mehr cache mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ... ok, wenn das so einfach geht, seh ich mir das viell. wirklich mal an - ich bin ja echt erfahrungslos auf dem Gebiet, hab bis jetzt noch nie in irgendeiner weise "mehr rausgeholt" aus meinen Komponenten :)

ich bin ja echt erfahrungslos auf dem Gebiet, hab bis jetzt noch nie in irgendeiner weise "mehr rausgeholt" aus meinen Komponenten

war ich auch bis vor 1-2 monaten ;) ... aber ich kann dir aus eigener erfahrung sagen dass es sich lohnt. hab aus meinen 2.4ghz nu 3.4ghz gemacht und es war wirklich nich schwer. man muss sich einfach mal ein wenig mit der materie auseinander setzen und sich einfach mal an bios ran wagen ;) ...

lies dir mal den thread hier durch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

da steht alles drin was wichtig ist :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben