Welche CPU?

i5-750:

- stromsparender
- insgesamt leistungsfähiger
- besser übertaktbar

Phenom II 955:

- günstiger

Der i5 bietet mehr Vorteile. Allerdings musst du entscheiden, inwieweit diese Vorteile für dich relevant sind bzw. ob es dir den Aufpreis wert ist!

Um die Leistung beim Spielen brauchst du dir keine Sorgen machen. Da reichen beide CPUs aus. Es geht hier mehr um Sachen wie Übertaktbarkeit, Stromverbauch, Preis, etc.

Mr. Apprentice schrieb:
Bei den meisten Spielen führen die 8Threads von den i7 zu einem Leistungsverlust.
Und nachdem der 955 bei 114€ liegt und wegen dem höhren Takt manchmal sogar schneller ist als der 860 nimm den und leg das geld dann bei der 5870 drauf.

SMT führt nur mit Vista zu Leistungsverlust. Bei Windows 7 sieht die Sache anders aus. Der Win7 Scheduler geht weitaus besser damit um. (*Klick*)

Und den Phenom II 955 gibts nicht für 115,-- EUR. Mag ja sein, dass das angekündigt worden ist und sogar kurzzeitig der Fall war, aber zur Zeit gibts den Phenom II 955 ab ~ 133,-- EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Apprentice schrieb:
Behandle mich nicht wie einen Neuling.
Das ICP InstructionsPerClock heisst weiß ich, da bist du nicht der einzige der das weiß.

Öhm du wolltest bestimmt "Instructions per Cycle" sagen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir das hier an und entscheide.
Der i5 750 übertrifft sogar mein 920er i7 und das nicht nur bei dem Benchmark sondern real und das auf einem 80€ Board. Ich habs hier gestestet.

Warum bitte sollte der 955 wenig Spielraum zum Übertakten haben?

da man nur mit viel glueck ueber 4ghz kommt und dies bei einem i5 oder i7 ohne weiteres geht.
die meisten phenoms machen bei 3,8ghz dicht hat mein alter 940er auch gemacht...

Satsujin schrieb:
Öhm du wolltest bestimmt "Instructions per Cycle" sagen ;)

Oh man, das ist mir jetzt zugestanden peinlich.Ich war überzeugt dass es clock heißt.
Danke.

Aber dass Win7 einen besseren Scheduler hat wirkt sich doch nicht auf das Spiel direkt aus.
In Windows selbst merkst du des schon, hab ich auch gelesen das Windows 7 mit SMT schneller ist, aber im Spiel entscheidet immer noch die Engine über die Arbeitsverteilung.
so groß waren die Unterschiede zw Vista und 7 bei den Benchmarks jetzt auch nicht,
zumindest nicht in den normalen einstellungen.
Wenn daran jetzt was falsch sein sollte dann sagt es mir.
Des mit Cycle war ein schlag ins Gesicht.

nimm den 955BE leistung ist super, kannste jeden vergleichstest lesen... preis ist sogar noch besser, wenn ich mir jetzt nen rechner kaufen würde würde ich auf jeden nen amd nehmen.
mFg

Mr. Apprentice schrieb:
Wenn daran jetzt was falsch sein sollte dann sagt es mir.

Also ich sehe da allgemein schon ein ordentlichen Unterschied.
Die 30% bei Shift sind doch schon ein Wort zum Sonntag.
Du meintest aber bestimmt hauptsächlich das 1080p Grid-Ergebnis?!

Race Driver Grid 1.2:

640x480 Ultra-Low, MSAA=OFF

Windows Vista Home Premium x64 vs. Windows 7 Professional x64

Frames: 744 vs. 876
Time in s: 5s vs. 5s
Min FPS: 139 vs. 165
Max FPS: 159 vs. 189
Average FPS: 148,8 vs. 175,2

1920x1080 Ultra-High, 8xMSAA

Frames: 404 vs. 404
Time in s: 5s vs. 5s
Min FPS: 72 vs. 71
Max FPS: 91 vs. 94
Average FPS: 80,8 vs. 80,8

Bei der 1080p Auflösung, sieht das schwer nach einer Graka-Limitierung aus.
Falls du einen anderen Test meintest, dann drück dich bitte genauer aus :)

Hallo,

du solltest mal jeweils ein System mit einem Phenom II X4 955 BE, einem Core i5 750 und einem Core i7 860 zusammenstellen. Du kannst das Preis-Leistungsverhältnis einer CPU erst ermitteln, wenn du die komplette Zusammenstellung hast.

Das was dir hier manche erzählen, dass der Phenom II X4 955 BE ein besseres P/L hat stimmt nicht immer. Das ist immer abhängig von den anderen Komponenten (z. B. der Grafikkarte) und davon welche Leistungen einer CPU für dich mehr oder weniger wichtig sind.

Und ein Phenom II X4 955 BE ist auch in Spielen nicht schneller, als ein Core i5 750 oder ein Core i7 860. Die beiden Core CPUs haben einen deutlichen Vorsprung vor einem Phenom II X4 955 BE. Du kannst dir ja mal folgende Benches anschauen. http://www.pcgameshardware.de/aid,6.../-870-Lynnfield-CPUs-im-Test/CPU/Test/?page=2

Da wurden die Core Prozessoren sogar mit "Turbo Boost = Off" getestet und waren in drei von vier Spiele Benchmarks vor dem Phenom II X4 965 BE.

Könnte jemand was zu den Boxed-Kühlern (Lautstärke) sagen,?
Also hab mir sagen lassen, dass der AMD-Kühler auf jeden Fall gegen was anständiges ausgetauscht werden muss. Bei Intel ist der Boxed Kühler ausreichend, natürlich ohne Overclocking-Versuche. Falls ich also Intel-CPU-Mainboard Gespann kaufen möchte, könnte ich also erstmal auf den Extra-Kühler verzichten? Somt hätte ich wieder Kosten für Kühler gespart, und auf das gleiche Preisniveau wie AMD CPU-Mainboard-ExtraKühler gekommen

Zurück
Oben