Welche CPU?

°emty°

Cadet 4th Year
hallo leute

ich hät mal ne frage

welcher cpu lont grad am meisten
in leistung und auch preis/leistung

1) i5 750 scheint ja fast so gut zu sein wie der

2) i7 860 oder ist der seinen aufpreis wert

oder gar ein amd 955 oder ein i7 920?

gedacht natürlich für ein gamer pc ...

und noch was neben bei mit mainboards kenn ich mich gar nicht aus ... kann grad mal was mim sockel anfangen ...

was is da eig der unterschied zw den "billigen" und denen die halt eben mal 200 € mehr kosten lohnt sich des ... oder braucht man sowas wenn man ordentlich takten will oder wie ^^

würd ebenfalls zur 955 be tendieren ... eine i7 920 kostet soviel wie 955+board zusammen.

Lohnt sich es eigentlich jetzt noch einen neuen CPU zu kaufen?
Oder doch lieber bis 2010 warten wenn die seckskern Prozessoren rauskommen?

Es lohnt sich immer genauso zu warten, wie es sich lohnt es nicht zu tun. Nur zu nem Ergebnis kommt man dann nich.

und wie siehts mit dem leistungs unterschied zw

i7860 zu i5

und i5 zu amd 955

aus

also vermutlich ist i7 der beste gefolgt vom i5 aber inwiefern würde sich da der preis aufschlag lohnen in verbindung mit einer 5850 graka bzw sollt man ehr am cpu sparen um den aufschlag für die 5870 zu zahlen ... zu teuer sollt es dann doch nicht werden ) also max 1000€ mit windows

Bei den meisten Spielen führen die 8Threads von den i7 zu einem Leistungsverlust.
Und nachdem der 955 bei 114€ liegt und wegen dem höhren Takt manchmal sogar schneller ist als der 860 nimm den und leg das geld dann bei der 5870 drauf.
Die grafikkarte ist beim Spielen ja wohl wichtiger als die CPU.

i7860 zu i5

und i5 zu amd 955

Den i7 860 würde ich für Spiele nicht empfehlen. Die Entscheidung fällt zwischen dem i5 750 und dem Phenom 955. Letzterer hat das bessere P/L (er sollten in Kürze nochmal im Preis fallen) und lässt sich ganz einfach ein Stück übertakten, der i5 lässt sich dafür weiter übertakten.

also scheidest der 870 für spiele aus :) (der 920 sowieso oder)
und lieber ne 5870

also dann der preis unterschied zw i5 und amd 955be liegt bei ca 25€ ^^

ist der i5 auch 25 euro besser ^^

also dann der preis unterschied zw i5 und amd 955be liegt bei ca 25€ ^^

Beim 955be sind die Mainboards auch billiger ^^

Wenn Du ans Limit übertakten willst, dann lohnt sich der i5; wenn nicht oder nur etwas übertaktet werden soll, dann ist der Preisunterschie zu hoch.

da haste gerade das selbe problem wie ich ^^
vor ner woche war ich noch 100 % das ich mir nen amd 955 zulegen werde.

jetzt hab ich mir vor kurzem den test zum i5 auf cb angschaut

zu deinen 25 € musst du dann natürlich auch noch ein paar € für ein gleichwertiges mainboard draufpacken.

für Spiele muss man sagen da liegt der 955 vorne auch wenn es nur minimal ist ( in den meißten spielen sind das ja gerade mal 1-5 bilder mehr pro sekunden
und ob nun 69 oder 71 macht da glaube auch nicht mehr so viel aus ;) )

Dafür kann der i5 aber bei einigen programm gegenüber den amd überzeugen
man muss diese aber halt auch nutzen sonst kann der noch so schnell sein wenn man es nicht braucht bringt es einem auch nichts.

mein Fazit für dich und bisher auch für mich xD
Wenn du übertakten willst dann lohnen sich der aufpreis für cpu + Mainbaord deutlich für den i5
zudem braucht der auch noch weniger Strom -> leichter zu kühlen, geringere nachfolgekosten

Wenn du nun doch nicht übertaken willst dann ist der AMD perfekt
und du kannst das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte investieren

Mit etwas glück sinkt der preis beim amd vll. nochmal auf unter 120 € :)
der war ja vor kurzem sogar schonmal bei 108 xD

lionelhudz schrieb:
Sicher ist die Graka wichtig...die CPU aber ebenso siehe Anno, GTA usw.

Dualcores sind nicht im Gepräch und 4Kerne reichen denke ich bei allen derzeitigen Titeln.Und bei Spielen limitiert grundsätzlich die Grafikkarte, nicht die CPU,ich sag nicht, dass das immer so ist.
Lynnfield hat bei GTA4 zu nicht reproduzierbaren Werten geführt, ergo bringen die 8Threads kaum was.(PCGH)
Ich hab auch irgendwo vor kurzem gelesen, dass GTA4 mit mehr als 3/4 Kernen nix anfangen kann.

Dafür kann der i5 aber bei einigen programm gegenüber den amd überzeugen
man muss diese aber halt auch nutzen sonst kann der noch so schnell sein wenn man es nicht braucht bringt es einem auch nichts.

Wie denn, wenn der i5 kein SMT hat?
Zumal der ja niedriger getaktet ist als der 955.
Der TurboMode bringt dann bei 4Kernen +133MHz, also gar nichts.

also is deiner meinung nach der amd empfehlenswerter oder

und wann wär dann eig überhaupt der i5 empfehlenswerter oder is der schlicht teurer bei selber leistung

entweder 955BE oder i5 750, is reine geschmackssache
der 955BE hat eine gute leistung, ist günstiger in der anschaffung, hat aber eine 125W TDP und wenig spielraum zum übertakten
der i5 750 hat eine fast identische leistung (mal ist er vorn, mal der 955BE), ist allerdings etwas teurer, hat jedoch nur eine 95W TDP (als resultat einen leiseren kühler :D) und mehr spielraum zum übertakten

Zurück
Oben