Welche Custom 3080 Ti ist zu empfehlen?

Ich stelle den Lüfter auf knapp 60% ein und somit sind die Temperaturen auch tief. Die Grakka hört man dann, aber definitiv kein störendes Geräusch. Das wurde ja eben bei der 3080 Ti Suprim nochmals verbessert mit dem fiepen und rasseln im Gegensatz zu der 3080 non ti Suprim und der 3090 Suprim die ja im September released wurden.

Ich spiele auch ohne Headset und da hört man praktisch nichts vom PC beim Gaming. Im Desktopbetrieb hört man sowieso nichts, da die Lüfter erst ab 60 Grad drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Es sind 1850 RPM bei 60%.
 
@Sultanrush:
also noch 200RPM weniger als die karte im CB-test im Silent-BIOS erreicht hat, dabei wurde die GPU 79°C warm. sorry, aber deine werte scheinen mir nicht haltbar. die karte ist dann aber auch voll ausgelastet bzw schluckt knapp 400W?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Das wird wohl von Gehäuse und Einstellung der Gehäuselüfter bei jedem anders sein. Zudem sind die Werte mit 4k Auflösung. Ich zocke auf FHD Auflösung wegen der höheren FPS. Bei meinem Gehäuse sind die Staubfilter und die Abdeckungen oben und hinten komplett offen.

Und in paar Youtube Videos kommen die bei Vollast auf 71 Grad was immer noch weniger ist als das hier von CB.
 
Ich komme laut Anzeige auf dem Netzteil während dem Gaming auf eine Gesamtleistung von 550 Watt.
 
@Sultanrush:
das war aber nicht die frage. verbrauch der graka ist auslesbar z.b. mit HWiNFO ("GPU Power") oder indirekt mit dem Afterburner über die prozentuale nutzung des PTs ("Power, %"; 100% sind bei der 3080ti SUPRIM X 400W).

wie man es auch dreht und wendet, die von dir genannten werte sind auffallend gut. ich halte die wahrscheinlichkeit für hoch dass der TE die so nicht reproduzieren kann.
 
wie ich sehe chillt die karte da aber bei einer auslastung von nur 88%.
fast 300fps.. eventuell läuft die game engine dann auch nicht mit mehr.
dann hat die karte luft nach oben, verbraucht nicht soviel und bleibt kühler.

wenn ich meine 3090 auch so laufen lasse, zb bei the division 2 habe ich auch 200rpm weniger und die karte läuft mit weniger verbauch und abwärme als wenn ich die frei laufen lasse.
sprich also fps auf 80 beschränken und fertig.

wenn du bei deinem game mit deiner suprim die karte auf 60fps begrenzt würde die sogar noch kühler laufen..
mit evtl nur noch 40% auslastung oder was auch immer..
dann sind die 56 oder 60 prozent lüfterdrehzahl aber völliger blödsinn da sie von alleine runterregelt und leise wird.
 
GrovyGanxta schrieb:
wie ich sehe chillt die karte da aber bei einer auslastung von nur 88%.
fast 300fps.. eventuell läuft die game engine dann auch nicht mit mehr.
dann hat die karte luft nach oben, verbraucht nicht soviel und bleibt kühler.
Die Temperatur ist aber durchgehend so niedrig, nicht nur im Gulag wo es auf 300 FPS hoch geht, sondern die ganze Zeit.
 
naja..
ich werd mir morgen mal die 3080 ti gaming x trio bestellen.

meine 3080 suprim hatte nen leichten lagerschaden in nem lüfter.
evtl hat nun die neue charge von den ti's keine probleme mehr.

dieses schleifende geräusch hat mich auch in den wahnsinn getrieben.

in letzter zeit ist echt viel schrott unterwegs gewesen.
 
Sultanrush schrieb:
Siehe Foto von meinem anderen Beitrag.
was soll man da sehen? die 88% sind was? GPU Load? wie beantwortet das meine frage nach dem stromverbrauch?
 
Hi

Für die EVGA FTW3 TI soll wohl KEIN OC Bios kommen...also mit höherem PL...

Habe ich gestern im EVGA Forum gelesen. Wäre schon blöd.

Ich suche selber noch...TI oder 6900 XT .

Gruß Bernd
 
Deathangel008 schrieb:
was soll man da sehen? die 88% sind was? GPU Load? wie beantwortet das meine frage nach dem stromverbrauch?

Ja das sind GPU Load und die 56 % sind die Lüftergeschwindigkeit. Ich werde wenn ich Zeit habe mal schauen nach deiner Methode mit dem Wattverbrauch.
 
..scheisse.
irgendwie hab ich grade noch die kurve gekriegt.

das design der tuf war nie mein fall, die strix sowieso nicht.
die gaming x trio fand ich dann nice.. aber die reviews mit dem ganzen plastik und so als backplate.. naja.
die suprim x ist da riesig.. das rgb so hart flashy.. dann ein zwei kommentare auf händlerseiten wegen einem kaputten lüfter(wiedermal) und eben einmal "viel" spulenfiepen.. bei der 3080 ti?.. ohje.
kühler ist die irgendwie auch nicht wie die gaming x trio, hä? .. obwohl die normale 3080.. naja egal.

die temperaturen aber von der tuf sprengen einfach alles.
dann könnte man ja eigentlich das quiet bios aktivieren.

optimus tech sagt ja eh schon alles.. die graphen sprechen einfach für sich.
dann noch 340watt versus 400watt von der suprim.. für so 100mhz mehr?.. bah..

dann muss man da wieder 400 watt abwäre rausknallen. bin eh jetzt voll der fan von undervolting.
aber wenn ich dann sehe wie krass kühl die tuf läuft.. mit fast denselben drehzahlen wie die suprim.
dann kann man noch undervolting reinknallen und dann ist ruhe im schuh.
die vram temps sind auch von einer anderen welt bei der tuf.

auch sehe ich nichts von kaputten lüftern oder schleifenden geräuschen von der tuf.
die strix ist da mit den 3x 8pin zu fett.. 400watt auch da viel zu viel abwärme. braucht man nicht.
bisschen mehr rgb? meh.. und außerdem ist die karte viel länger(318mm) als die tuf(299mm).
die suprim sowieso ein monster mit 336mm.

ich werde nun zur asus rtx 3080 ti tuf greifen. dort undervolting betreiben und die karte im quiet bios nutzen.
die passt in mein meshify c bestens rein, sogar kürzer wie die 3090FE.
hab mir nun eine fan shroud bestellt und dann kommt vorne noch ein dritter lüfter rein.
oben die zwei 120er werden mit 140er ersetzt.

das sollte dann ordentlich laufen.. ohne spulenfiepen/rasseln hoffentlich.
hoffe auf evtl 1900mhz bei 830-845mv

 
Zuletzt bearbeitet:
@GrovyGanxta Lass mal ein Feedback hier, wenn die die TUF hast. Bin bei der TUF auch am überlegen.

Von den ganzen Customs ist das noch eine der wenigen, die mir optisch am besten gefällt, da "relativ" schlicht gehalten.
Die Modelle von XFX gehen auch noch... die Referenz-Karten sind auch ok, (NV und AMD)
aber der Rest ist so bling bling und "spacig". Ich weiß nicht :)

Was machst mit der 3090FE in Deiner sig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
yeah ich werd dann mal was tippen.

sollte die tuf laufen wie ich denke dann werd ich wahrscheinlich die 3090FE hier verkaufen.

das steht aber noch in den sternen.
 
Hi zusammen

So...EVGA 3080Ti FTW ist bestellt. Wakühler auch. Der Alphacool.....hoffe der Durchfluß bremst nicht zuviel.

Das Bios hat 400 Watt. Und kann auf 450 Watt hochgedreht werden. Also doch ok.

Das schreiben sie nicht auf der EVGA Homepage...muß man erst Tests querlesen.

Gruß Bernd
 
@CharlieBarlie

hey~
habe nun die 3080 Ti Tuf hier.
ich muss sagen das ist eine recht leise karte. die lüfter sind wahrnehmbar, stören aber nicht.
selbst bei 1800rpm sind die okey.. ab 1600rpm und drunter fast unhörbar.
beim harten zocken hat man ja eh kopfhöhrer auf.
die 3090FE wurde da mehr propellerartig wenn die mal richtig aufgedreht hat ohne thermalpad mod.
die Tuf hier eher ein rauschen.. :D

ich hab da aber euro truck simulator 2 und evtl secondlife mal laufen. "leichte" games.
bei secondlife war immer das spulenrasseln/fiepen, was eher das rasseln war was mich nervte..
das ist absolut weg.. null, nix. ich höre garnichts. da muss ich wirklich an das case mit dem ohr am frontmesh
um die karte gaaaanz leicht, wirklich summen zu hören.

das is aber wirklich nichts, eine wirklich spürbare verbesserung. vorallem fürs gamen!
mit UV natürlich ein ganz anderes ergebnis.
klar ist das keine 3090.. aber das ist sie ja auch nicht und muss sie auch nicht sein.
ich verliere da 2-5fps je nach game mit dem harten UV das ich hier fahre.
das summen dann in ets2 und secondlife ist dann komplett erledigt. :D

momentan teste ich die 3080 Ti auf 800mv glatt mit 1750mhz was am ende 1785mhz sind was raus kommt.
die 3090FE hat mit 825mv die 1815mhz gehalten.
mit der 3080 Ti aber wollte ich die 800mv glatt.. leider schafft die da nicht mehr wie eben diese 1785mhz.
bei 825mv hält sie aber 1845mhz~ schneller wie die 3090FE. klar kann man die nicht ganz genau vergleichen.
trotzdem stehen die sich wirklich sehr nahe..
bei beiden karten wurde nie das powerlimit erhöht.

meine 3090FE ist vom lüfter her leiser, vom spulenrasseln/fiepen aber deutlich "lauter".
die 3080 Ti ist vom lüfter her etwas lauter, aber eher nur ein sanftes rauschen..
dabei ist das spulenfiepen sogut wie weg, das rasseln erst recht.

das bios habe ich natürlich auf quiet gestellt so wird hier auch getestet. :)

läuft die karte aber auf stock, sieht die welt schon etwas.. wärmer aus.
ohne UV sind wir bei 1740rpm. die gpu taktet zwischen 1750mhz und 1770mhz~
auf stock läuft die dann bei 925mv ungefähr. die temperatur des vrams ist dann auch an der 90c marke.
wie gesagt im quiet bios.. das finde ich vollkommen ok und ungefährlich für den vram.
meine 3090FE freut sich über diese 90c.. also von daher.. ists okey.

bei der 3080 Ti mit UV aber läuft die bei ca. 84-88c aufm vram. da der chip da nun deutlich kühler läuft
und genauso viel performance hat wie auf stock hat die sogar reserven bei den lüftern!
1500rpm finde ich beim zocken echt okey.. und wie gesagt,
hören tut man die rauschen bei erst so ungefähr 1600rpm..
aber man spart da auch gute 50watt ein.. das merkt man dann schon.
natürlich sieht man dann auch die 4-6c unterschied auf dem vram. :D
ach und den vram habe ich natürlich wieder etwas gesenkt.. merkt man ja eh nicht.
tut ihm auch ganz gut denke ich mal~ die karte will ich etwas länger behalten~

die gpu temps sind mit UV bei ca 67-69c und ohne bei 73-75c

die zwei bilder sind mal von der Tuf in Heaven getestet.
einmal auf stock und einmal im undervolt.

:D
 

Anhänge

  • 800mv 3080 ti tuf.jpg
    800mv 3080 ti tuf.jpg
    913,3 KB · Aufrufe: 251
  • stock tuf 3080 ti.jpg
    stock tuf 3080 ti.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Zurück
Oben