Welche Dämmmatten?

devil55

Captain
hallo!
Ich möchte meinen vieeeeel zu lauten PC leiser machen und zwar mittels Dämmmatten.
Ich hab schon gegoogled aber nichts gescheites gefunden, nur fertig schallgedämmte gehäuse....

Ich hab ein thermaltake xaser II 5000A und wollte wissen, ob jemand damit erfahrungen gemacht hat, und ob jemand einen guten link kennt und obs überhaupt was bringt?!?

danke für den link. :D
aber gibts da auch günstigere? und bringen die überhaupt was?

wenn du deinen rechner hörbar leise machen willst müssens schon gute sein und die platinium sind momentan die besten zu einem sehr guten preis. du kannst selbstverständlich auch welche ausm baumarkt nehmen, nur werden die deinem problem keine beine machen

In meinem alten Gehäuse hatte ich auch Dämmmatten drin und die waren net gerade billig (ca. 40€). Allerdings haben die net wirklich was gebracht. Der Rechner war zwar etwas leiser, hat man aber so gut wie garnicht gemerkt.

Die Nachteile sind jedoch eine höhere Gehäusetemperatur (bei Alugehäusen auf keinen Fall einbauen, da sonst der Vorteil der besseren Kühlung des Alus verlorengeht) und ein Zustauben der Dämmmatten.

Ich würde keine Dämmmatten einbauen, sondern eher auf leisere oder größere Lüfter setzen.

Zuletzt bearbeitet:
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
In meinem alten Gehäuse hatte ich auch Dämmatten drin. Allerdings haben die net wirklich was gebracht. Der Rechner war zwar etwas leiser, hat man aber so gut wie garnicht gemerkt.

Die Nachteile sind jedoch eine höhere Gehäusetemperatur (bei Alugehäusen auf keinen Fall einbauen, da sonst der Vorteil der besseren Kühlung des Alus verlorengeht) und ein Zustauben der Dämmatten.

Ich würde keine Dämmatten einbauen, sondern eher auf leisere oder größere Lüfter setzen.

hängt immer davon ab wie gut man sie verbaut und wie viele öffnungen nach außen bleiben. das netzteil kannst nunmal nicht dämmen das muss schon von vornherein leise sein genau wie die gehäuselüfter. bei mir jedenfalls wirken die platinium wunder und arg viel wärmer wirds auch nicht

Ich habe die Be Quiet! Dämmmatten drin! Kann ich echt nur empfehlen ;) Sie dämmen richtig gut und die Temps steigen auch nicht sehr an!
Sind blos awengele schwer die Matten :p ;) ...

Gruß,
Pierre

Iss aber im Endeffekt gehupst wie gesprungen, denn die Dämmmatten erhöhen die Gehäusetemp und um das auszugleichen, braucht man bessere Lüfter. Dadurch wird der Rechner wieder lauter und der Vorteil der Dämmmatten geht wieder verloren.

Da isses billiger, gleich leise Lüfter oder anstatt z.B. 80mm, 92mm oder 120mm zu verbauen.

Und wenn man es richtig leise haben möchte, baut man am Besten ne Lüftersteuerung ein. Unter Windows kann man dann die Lüfter runterregeln und bei Spielen voll aufdrehen (da hört man den Unterschied ja eh net wegen der Musik und dem Sound).

Außerdem nützen Dämmmatten garnichts, wenn das Gehäuse durch die Schwingungen der Lüfter und Laufwerke mitvibriert. Dann hat man ein störendes Brummen.
Empfehlenswert sind Gehäuse, welche die Einbauschächte mit ner Klappe verdecken. Dadurch wird die Geräuschkulisse um einiges reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht es mit diesem hier aus?
link: Silentmaxx ST11
kann mir das jemand empfehlen? hat bei vielen zeitschriften als bestes gehäuse abgeschnitten, soferns wahr ist....

Kauf dir keine teuren Dämmmatten. Kauf dir leise Lüfter, passive Kühlung. Ich hab auch Dämmmatten. Es bleiben immer Löcher und Temperatur steigt. Deswegen hab ich mir den Arctic cooler, und eine Heat Pipe für die GraKa gekauft. Dann noch 2 unhörbare Gehäuselüfter. Man hört nur noch leicht die Festplatte, aber am lautesten ist mein iiyama Monitor.

Zurück
Oben