Welche Daten auf welche Platte, und was neukaufen?

Der Kulli

Lt. Junior Grade
Hallo,
Immoment habe ich im PC eine 500 gb WD Black wo ich alle Programme + win drauf habe, so ca. 100gb.
Dann sind da noch 50gb Bilder, da sie sonst nirgends hinpassen
und noch 156 gb Downloads drauf.

So dann habe ich noch eine Externe2,5 zoll 500gb darauf sind
400gb Bilder
40gb Programme
12gb Musik

Dann habe ich noch eine Externe 3,5 zoll 1,5tb darauf sind
400gb Bilder (Sicherung)
800gb TV Aufnahmen und eigende Videos
40gb Programme (Sicherung)
ca. 300gb Spiele auch zum teil sicherungen der psp spiele. Da ich sehr viele UMDS habe.

So, nun wollte ich mir eine 120gb SSD kaufen wo nur Win und Programme drauf kommen.

Dann benötige ich eine min. 500gb große Platte für die Schule, da wollte ich die 2,5 zoll nehemen die ich immoment habe. Allerdings eine 1tb 2,5 zoll für zuhause kaufen. Wo alles drauf kommt was immoment auf der 500 gb platte ist.

So und dann wollte ich mir noch eine 2 tb für intern kaufen
und ich hätte noch meine schnelle 500gb der WD Black

Auf die 2tb kommen auf jeden fall alles was ich jetzt auf die 2,5 zoll platte habe als sicherung.

Ist meine überlegung so Sinnvoll, oder wie würdet ihr es machen. Wo würdet ihr welche daten auslagern.
Meine Bilder und meine selbstgedrehten Videos (ka wie groß immmoment, ca. 300gb) sollen auf jeden fall 3 mal gesichert sein.

Dann noch eine Frage: Kann ich wenn ich die 2tb im pc drin habe da ein schalter zwischen bauen, damit ich die nur bei bedarf anschalten kann? Und damit sie nicht kaputt geht wenn das netzteil kaputt geht, oder blitz einschlägt?

:watt:

Zitat:
Ist meine überlegung so Sinnvoll, oder wie würdet ihr es machen. Wo würdet ihr welche daten auslagern.
Meine Bilder und meine selbstgedrehten Videos (ka wie groß immmoment, ca. 300gb) sollen auf jeden fall 3 mal gesichert sein.

Du willst diese 300Gb also allein 3 mal sichern verstehe ich das richtig ? 1200Gb Sicherung ?

Im übrigen kappier ich deinen Text da oben so gar nicht :D aber so absolut gar nicht :lol:

Kauf dir doch einfach genug Interne oder Externe Platten wo alles drauf passt und dann isses doch gut oder ???

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du soviel Wert auf eine Sicherung legst, solltest du vielleicht über ein (einfaches) Bandlaufwerk nachdenken. Klingt jetzt übertrieben, aber dir scheinen diese Videos sehr viel Wert zu sein...

@Netrunner:

Ich kapiere auch nicht alles.

Jo, wollte meine 400gb Bilder und 300 gb Videos auf 3 verschiedenden Platten Sichern. Da es auf 2 Platten wenig sinn macht, weil wenn ich was am Sichern bin von der einen auf die andere und mir dann das Netzteil Kaputt geht könnten beide Festplatten auch kaputt gehen. Und dann stehe ich ohne was da...

Deine Sicherungsstrategie scheint mir so zu sein, dass du immer 1:1 Sicherungen machst? Vergiss dabei bitte aber nicht, dass wenn sich mal ein Virus oder Co. auf den Daten/Platten befindet, es problematisch werden kann.

Ich würde eher 1x komplett (Woche) und 1x inkrementell (so oft du es wünscht) auf separate Platten sichern. Und wieso nimmst du nicht einfach USB 3.0, ESATA, Firewire 800, etc. ? Dann brauchst du keine interne Platte. Oder ein NAS System, welches du von der Steckdose trennst, wenn du nicht drauf zugreifen brauchst / sichern willst. Muss ja kein "4389943908€" Teil werden.

Berufliche oder Private Daten?

Warum denkst du nicht mal über ein NAS nach in dem ein Raid 0 mit 2x 3TB läuft. Das ganze hängst du dann an eine Steckerleiste mit Blitzschutz. Am Besten denkst du auch gleich noch an den Blitzschutz für DSL/LAN Kabel zB das hier: http://www.amazon.de/MGE-USV-Protection-Box-DIN/dp/B000KHVHAA/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1318076587&sr=1-7.

Anders Herum solltest du gleich in deinem PC Raid 0 laufen haben. An dein PC wieder ne STeckerleiste gegn Blitz und schalter für die HDD intern noch nie gehört.

Lies dir mal Sicherungsverfahren durch. Nur weil nen NT kaputt geht sind die Platten noch lange nicht futsch. Was machst du wenn bei dir nen Feuer ausbricht. Dann sind alle daten auch weg. Also da gibts soviele kontruierte Fälle. Da denkst du nichtmal dran.

ja, meine Daten sind mir Wichtig. Und ich mach es immer so das ich alle neuen Videos einfach auf das Backup medium kopiere. Ist das nicht zu empfehen. Bis jetzt klappte es immer ganz gut so.
Ja, mit dem Feuer habe ich schon überlegt die 1.5 tb externe Platte bei nen Freund von mir zu lagern den ich oftgenug sehe, wo es also kein problem wäre die Daten eben wieder nach Hause zu hohlen.

ja, meine Daten sind mir Wichtig. Und ich mach es immer so das ich alle neuen Videos einfach auf das Backup medium kopiere. Ist das nicht zu empfehen. Bis jetzt klappte es immer ganz gut so.

Wenn du sich dort ein Virus einnistet, wäre es nicht gut. Dann könntest du im Schlimmsten Fall alle Daten verlieren und stehst ohne Sicherung da. Das ist natürlich immer nur ein Szenario (was allerdings schneller als man denkt passieren kann)

Deswegen habe ich gerne oder wenn man eine Datei überschreibt es und es mal nicht bemerkt, dass man noch eine älteres Backup hat, womit kein Fehler/Virus & Co. vorhanden ist ;-)

Wie kann ich mich den am besten davor schützen? Auf meinen PC läuft Norten als Virenscanner, der wie ich finde auch gut seine Arbeit macht. Reicht der dafür nicht aus?

Im Normalfall reicht ein Virenscanner und ein recht aktuelles System. 100%ig Sicherheit gibt es natürlich nicht. Du kannst dich vor Unbekannten nicht schützen.

Okay, du darfst natürlich keine externen Inhalte auf den PC lassen, dann wäre er fast sicher ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben