Welche Daten können Foren-Admins sehen?

avalon74

Lt. Junior Grade
Hallo!

Hoffe, bin in der richtigen Abteilung. Mich würde mal interessieren, was Admins eines Forums (phpBB) alles sehen können. Da wäre also folgendes...

1) Kann er sehen, von welcher Seite ich komme?
2) Ich bin unsichtbar im Forum, sieht er mich trotzdem?
3) Wenn ich auf seinen Nutzernamen/Profil klicke, merkt er es?

Danke im Voraus!

1. ja 2. ja, 3. im original phpBB nein.

aber das ist alles ne Programmiersache ;)

1) Hängt von dir lokal ab. Das ist ein Feature, das in Browser eingebaut wurde. Den Referer kann man aber auch deaktivieren oder abändern. Standardmäßig sieht aber jede Website woher du kommst.

Im Normalfall sieht er nicht mehr wie die anderen.
Wenn du unsichtbar im Forum unterwegs bist sieht er das , falls unterstützt, können Auffälligkeiten (Verwarnungen, Notizen usw) in deinem Profil notiert werden die DU nicht sehen kannst. Vieles ist möglich.

Dann kann es einen Unterschied machen ob es ein Mod. oder Admin ist ganz wie es eingestellt ist.

1) Grundsätzlich technisch möglich, aber nur, wenn du per Link von der Seite kommst, NICHT wenn du einen Favoriteneintrag benutzt oder die Adresse manuell eingibst.
2) Admins sehen je nach Einstellung auch unsichtbare Benutzer
3) Admins sehen dann auch unsichtbare Benutzer bei "Wer ist gerade wo?"

Ebenso wichtig: Admins können festlegen, dass Passwörter unverschlüsselt abgelegt werden und diese dann auslesen. Also niemals Standardpasswörter etablieren.

theoretisch alles
der php code lässt sich ja beliebig verändern und anpassen, was man von außen nicht sehen kann
du weißt also nie genau was sich dahinter abspielt

deshalb, geh immer sehr bewusst mit deinen daten um

Habt Dank für Eure Antworten. Mir ist noch etwas eingefallen, kann ich mir wohl jetzt selbst mit einem JA beantworten, wenn das Ganze wirklich so "gläsern" ist, nämlich...

sieht er die im Suchen-Feld eingegebenen Begriffe ... :evillol:

zu deinem Post #8: selbstverständlich. Ein Admin sieht alles.

Ob er alles sehen darf (es gibt ja noch Datenschutz) steht auf einem anderen Blatt.

Stimmt, da hat jemand wohl was zu verheimlichen ;-)

Allerdings sollte man das nicht überbewerten. Admins haben i.d.R. anderes zu tun und sowieso kaum Zeit wegen Überarbeitung (bin selber Unix-Admin in einer großen Firma).

Zuletzt bearbeitet:
Können PN's der Mitglieder gelesen werden?

Wenn du Admin-Rechte an einem System hast, kannst du prinzipiell alles nachverfolgen was irgendwo geloggt wird. Auch PNs gehören dazu. Daher bekommen solche Rechte i.d.R. auch nur besonder vertrauenswürdige Personen. Normalerweise hat an sowas auch niemand besonderes Interesse.
Warum sollte der Briefträger deine Briefe lesen?

avalon74 schrieb:
theoretisch ja, praktisch nein.

theoretisch: PNs stehen im Klartext in der Datenbank können also ohne weiteres durchgelesen werden
praktisch: Es gibt im Adminstrationspanel nichts um die PNs direkt zu lesen, man muss eben den Umweg gehen und in die DB schauen

fürs phpBB gibts ein Addon, mit dem man die PMs der Mitglieder lesen kann.
In die DB schauen ist aber auch nicht wirklich schwer, da ja viele Hoster ein vorinstalliertes phpmyadmin o.ä. anbieten

avalon74 schrieb:

Ja. Grundsätzlich: jeder der vollen Zugriff auf die Datenbank des Forums hat kann das machen. In der Praxis werden das nur der Admin + der Techniker sein. Und im Prinzip könnte er auch sehen ob du sein Profil anklickst, ist aber (afaik) nicht implementiert in einer Standardinstallation von phpBB.

Im Prinzip ist alles möglich.

Das wird doch letztenendes alles nur in einer Datenbank gespeichert auf die derjenige der das Forum eingerichtet hat zugriff haben muss. Sprich ALLE Daten sind dem Admin zugänglich, auf die eine oder andere Art. Kann sein das manches erst aufgelöst werden muss, aber prinzipiell wird jedwede Aktivität im Forum mitgeschnitten und kann auch eingesehen werden.

Zurück
Oben