Alternative zur SSD Formatierung gesucht

hex_

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
181
Hallo zusammen.

Ich möchte mein Thinkpad x240 verkaufen. Dazu würde ich gern vorher das Windows 10 zurücksetzen. Folglich verliert die interne 180 GB Intel SSD alle Daten.

Nach meiner Recherche ist das leider alleine nicht ausreichend sicher.
Es gibt nun die Möglichkeit, die SSDs mit Hersteller-Tools sicher zu löschen. Augenscheinlich ist dann jedoch die ganze SSD leer und Windows 10 muss komplett neu aufgesetzt werden.

Ist euch eine Möglichkeit bekannt, dass quasi nur die "freien Blöcke" sicher gelöscht werden?

Kann ich wie folgt vorgehen?
1. Windows Konten entfernen (Hotmail etc.)
2. Win 10 zurücksetzen
3. Die 180 GB SSD mit ganz vielen willkürlichen Dateien zu 100 % befüllen
4. Das Thinkpad verkaufen

Danke für eure Ideen/Hinweise.
 
entweder mit zufaelligen Daten randvoll schreiben oder einfach den TRIM befehl triggern. 1x komplett formatieren ist auf jeden fall zu empfehlen.
 
Wo ist das Problem Windows 10 neu installieren?

Um Private Daten sicher Loszuwerden ist das eigentlich Pflicht

sonst hast du Logs, Registry-Einträge und alles mögliche weitere mit pers. Daten

und wenn der Käufer was auf sich hält wird der auch noch ein weiteres Mal neu installieren weil der ja nicht weiss ob du ihm eine Back Door hinterlassen hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und madmax2010
ThoZim schrieb:
HDShredder Free Edition
Bloß nicht.

@hex_
Du mußt weder formatieren noch aufwendig löschen oder sonst etwas.
Es gibt schon ewig lange für SSDs das Feature ATA Secure Erase. Das aktivierst Du entweder über das Herstellertool für die SSD, siehe
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000006084/memory-and-storage.html
oder Du bootst mit einem Linux wie Ubuntu Desktop und führst diese Befehle einfach per Konsole/Terminal aus.

Das geht bei neueren SSDs ganz schnell innerhalb von Sekunden, da die SSD grundverschlüsselt sind, und hier nur einfach ein neuer Schlüssel als Default erzeugt und hinterlegt wird, und damit die Daten nicht mehr zugreifbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und ghecko
ThoZim schrieb:
Damit gehts ohne Probleme
Und erzeugt nur unnötig Schreibzyklen auf der SSD. Genau so sinnvoll wie Defragmentieren. Das sind Dinge aus alten Zeiten die man nicht mehr braucht, einen aber dennoch ständig verfolgen. Wie der Overscan bei TVs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und PHuV
Herzlichen Dank euch allen für die Antworten.
Die beschriebenen Vorgehensweisen sind mir durchaus bekannt.

Windows 10 bietet folgende Optionen an:
  • Aktualisieren Sie Ihren PC, um Windows neu zu installieren und Ihre persönlichen Dateien und Einstellungen beizubehalten. Beim Aktualisieren bleiben die auf dem PC vorinstallierten Apps sowie die aus dem Microsoft Store installierten Apps ebenfalls erhalten.
  • Setzen Sie Ihren PC zurück , um Windows neu zu installieren. Ihre Dateien, Einstellungen und Apps werden mit Ausnahme der auf dem PC vorinstallierten Apps jedoch gelöscht.
  • Stellen Sie Ihren PC wieder her , um kürzlich vorgenommene Systemänderungen rückgängig zu machen.
Demnach würde ich gern auf das Zurücksetzen zugreifen. Der Grund ist beschrieben: "Ihre Dateien, Einstellungen und Apps werden mit Ausnahme der auf dem PC vorinstallierten Apps jedoch gelöscht."

Bei ATA Secure Erase darf ich m. M. n. ebenfalls anschließend bei 0 anfangen und Windows 10 frisch installieren. Der Zeitaufwand ist also ebenfalls höher als oben beschrieben.

Wenn ich euch aber richtig verstehe, ist meine vorgeschlagene Vorgehensweise aus meinem ersten Beitrag nicht möglich? :-( Lediglich madmax2010 scheint der Vorgehensweise zuzustimmen?
 
Möglich ist jede der Vorgehensweisen, aber nicht ausreichend sicher. Nach 'Setzen Sie Ihren PC zurück' können Deine Daten immer noch wieder hergestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und PHuV
hex_ schrieb:
Bei ATA Secure Erase darf ich m. M. n. ebenfalls anschließend bei 0 anfangen und Windows 10 frisch installieren. Der Zeitaufwand ist also ebenfalls höher als oben beschrieben.
Wenn Du 100% sicher sein willst, daß keine Daten mehr von Dir vorhanden sind, mußt Du diesen Weg gehen. Datenträger komplett irgendwie löschen, und neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hex_, wupi, coasterblog und eine weitere Person
PHuV schrieb:
Wenn Du 100% sicher sein willst, daß keine Daten mehr von Dir vorhanden sind, mußt Du diesen Weg gehen. Datenträger komplett irgendwie löschen, und neu installieren.

Alles klar, danke dir.

Ich denke, dass damit meine Frage geklärt ist und ich diesen Weg aufgrund Verhältnis Sicherheit/Zeitersparnis wählen werde.
 
hex_ schrieb:
Wenn ich euch aber richtig verstehe, ist meine vorgeschlagene Vorgehensweise aus meinem ersten Beitrag nicht möglich?

Nein, da nicht sicher gestellt ist, dass sämtliche Bereiche überschrieben werden.

Secure Erase ist ein spezielles ATA-Kommando, das den Controller anweist sämtliche Bereiche - inklusive die Reserve - des Laufwerks zu überschreiben. Deshalb muss Secure Erase vom Controller unterstützt werden. Bei einer PCIe (NVMe) SSD funktioniert es deshalb nicht. Hier bleibt das Tool des Herstellers oder Parted Magic.

Zum Einlesen:
The SSD Anthology: Understanding SSDs and New Drives from OCZ | ANANDTECH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und hex_
hex_ schrieb:
Der Zeitaufwand ist also ebenfalls höher als oben beschrieben.
Der Zeitaufwand für ein Thread übersteigt das ganze ausser man muss Windows noch runterladen mit einer kleinen Leitung.

@ThoZim etwas falsches laut schreien macht es nicht richtig.

Speziell wenn ssds nicht sich so verhalten wie hdds..
 
Der Käufer des Notebooks sollte / will ja so oder so das OS neu installieren.
Ich würde als Käufer kein fremd installiertes OS in Betrieb nehmen.
Es sei denn du verkaufst es an einen Freund, Bekannten etc. und hast es ihm mit installiertem OS verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Wenn du so viel Wert drauf legst, dir unnötig Arbeit machen zu wollen, kannst du nach erfoltem "PC zurücksetzen" in Windows 10 ein komprimiertes Image der SSD speichern, dann die SSD löschen (Secure Erase), und anschließend das Image mit dem BS wieder zurückkopieren.
 
Auch dann sind aber möglicherweise in irgendwelchen Logs des geimagten OS noch persönliche Daten vorhanden.
 
Würde ich auch nicht ausschließen, aber wenn der TO die viel einfachere, saubere und schnellere Neuinstallation immer noch nicht in Erwägung zieht? :rolleyes: Noch weniger Arbeit macht es, wenn man's dem neuen Besitzer erledigen lässt. :D Ich würde das BS sowieso selbst neu installieren wollen, wenn ich mir ein gebrauchtes System kaufe, oder schenken lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Das würde ich auch machen. Aber ein Gerät mit frischer Installation in die Hand gedrückt zu bekommen fühlt sich dennoch besser an, als mit der vorhandenen Altinstallation :).
 
Zurück
Oben