Welche DDR3-Riegel empfehlt ihr mir?

domme248

Lt. Junior Grade
Wie schon oben steht bin ich auf der Suche nach DDR3 riegeln, doch nun stelle ich mir folgende Fragen:
Wie viel Speicher?
Welche Taktung?
Lohnt es sich?

Ich habe seit gestern den Xeon E3-1231v3 auf einem Asus h97pro und möchte nur aufrüsten, wenn es sich lohnt.
Außerdem sollte das P/L Verhältnis stimmen.

Ja, wenn du nicht weißt, ob du mehr RAM brauchst, woher sollen wir das jetzt wissen?
Grundsätzlich sollte man idR nicht weniger als 8 GB verbauen. Manche benötigen aber auch mehr.
Bei hohem Takt ein eine möglichst geringe Latenz wählen, weil man sich sonst den Geschwindigkeitsvorteil der hohen Frequenz mit hohen Latenzen kaputt macht: ein 1866 @ CL11 ist in der Praxis nicht schneller als ein 1600 @ CL8.
Hersteller: egal.

Wie viel Speicher?

Musst du wissen. Du kennst doch die Verwendung und Art und Weise der Nutzung und welche Programme/ Anwendungen du benutzt und was die i.d.R. bei der standardmäßigen Nutzung deines PCs so an RAM 'brauchen'. Und solltest du es so nicht wissen, Task-Manager und/ oder Ressourcemnonitor sind da gute Anlaufstellen.

H97 unterstützt nur bis max. 1600MHz - Siehe Spezifikationen des Motherboards http://www.asus.com/de/Motherboards/H97PRO/specifications/

Alles weitere steht im extra oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!

Habe 1333er von einem Aufrüstkit von damals (4Jahre).
Ist irgendein noname Speicher.
Würdet ihr sagen es wird eine klare Verbesserung mit einem 1600er mit niedriger Latenz feststellbar sein in Sachen Geschwindigkeit? fdgddd.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Und da gibt es auch ein zweites dazu?

Da gibt es keine Verbesserung die einen neukauf rechtfertig.
1600MHz kannst du höchstwahrscheinlich einstellen und bei den Timings müsste man sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben