Welche Dienste kann ich deaktivieren

larska

Captain
Wenn du nen Virus hast mach den PC platt, alles andere ist nur Pfuscherei und bringt wenig.

Wie Fujiyama schon schrieb, platt machen denn alles andere hat keinen Sinn. ;)

Kannst ja mal schauen ob Malwarebytes was findet. Ansonsten würde ich auch sagen am besten platt machen.

In der Liste hier fehlt noch etwas
1) Plattmachen, neu aufsetzen
2) AntiviruZ drauf, z.B. Avast, alle Patches installieren
3) Sämtliche Account-Passwörter, dessen Accounts du von diesem PC aufgerufen hast: Ändern. Ausnahmslos!

Wie kommst du denn darauf, dass es sich um einen Virus handelt?
Ich tippe sonst einfach mal darauf, dass entweder deine angeschlossene Peripherie oder dein LAN-Adapter deinen PC aufwecken. Jedenfalls kannst du mal versuchen, im Gerätemanager die Energieverwaltung von Mäusen, Tastaturen und dem Netzwerkadapter zu deaktivieren, um das Problem einzugrenzen.

Nebenbei kannst du auch in der Eingabeaufforderung mit
powercfg -lastwake
herausfinden, was deinen PC zuletzt aufgeweckt hat.

Mit
powercfg -devicequery wake_armed
kannst du andererseits herausfinden, welche Geräte das überhaupt können.

Vermuten kann man hier den Netzwerkadapter wie oben bereits geschrieben. Funktion Wake on Lan im BIOS mal schauen.

Wenn wirklich Virus, dann schließe ich mich den anderen..PLATT!! machen und sauber neu installieren und sicherheitskopie.

@fellkater
Genau, oder in den erweiterten Optionen des Treibers im Gerätemanager das Magic Packet deaktivieren.
Und klar, sollte da tatsächlich ein Virus aktiv sein, alles plattmachen.

Neu aufsetzen ist das einzig Richtige.

Wieso? Nur weil evtl. die USB-Maus oder irgendein anderes Hardware- oder Softwaredevice den Rechner aufweckt?

Man müsste doch erstmal schauen, was die Ursache ist.

Malwarebytes und Avira Pc Cleaner drüber laufen lassen dann weiß er Bescheid. Ganz einfach

JpG schrieb:
Sicher, dass nicht Windows Update den PC aus dem Standby holt?

wie kann ich das herausfinden?
Ergänzung ()

nf1n1ty schrieb:
Wie kommst du denn darauf, dass es sich um einen Virus handelt?
ist nur eine Vermutung
Ergänzung ()

nf1n1ty schrieb:
Nebenbei kannst du auch in der Eingabeaufforderung mit herausfinden, was deinen PC zuletzt aufgeweckt hat.

Mit kannst du andererseits herausfinden, welche Geräte das überhaupt können.

das Fenster schliesst zu schnell, ich kann da nichts erkennen...

die Ereignisanzeige zeigt mir das an
ereigniss.gif

der Auslöser ist unbekannt, jedoch startet kurz danach der Windows Update Client....
das deutet ja dann auf ein Windows Update hin, oder?

wie kann ich das abstellen?
Ergänzung ()

bossbeelze schrieb:

und das googleupdate im TaskManager muss bleiben, oder kann das weg??

Zuletzt bearbeitet:
Taskmanager / Autostart kann man normal so gut wie alles deaktivieren was hat nicht unbedingt ständig mitstarten soll.
Ich brauche da nur One Drive, Windows Defender, weil ich das auch nutze und das auch gleich automatich starten soll.
Realtek Audio habe ich auch noch aktiviert. Keine Ahnung ob das nun unbedingt sein muss. Ton brauch ich eigentlich eh nie.
Starten tun die Programme, Google usw. doch sowieso wenn man sie ausführt.
das Fenster schliesst zu schnell, ich kann da nichts erkennen...
Was schließt sich schnell?
Die Eingabeaufforderung schließt sich nicht, weder vor Eingabe von powercfg -lastwake noch danach.

Zuletzt bearbeitet:
so das wären die Übeltäter ....
übeltätet.gif

das wären Tastatur und Netzwerkadapter, oder?

die tastatur war anscheinend noch nicht abgestellt.... jedoch wenn ich die Tasten drücke, weckt das den PC nicht auf. Ich habe, das jetzt noch ausgestellt. (ob das die Lösung ist, glaube ich nicht)

Netzwerkadapter ist ausgestellt (aber vorher schon)

wie kann ich denn das Windowsupdate so einstellen, das es den PC nicht aus dem Ruhezustand weckt?
ist anscheinend ein Windows 10 - Problem... https://answers.microsoft.com/de-de...er-nacht/cde8099c-68e3-47f6-b5c3-6a31ef33b5f2

zu dem es keine Lösung gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben