Welche dieser CPUs für Server ?

zogger CkY

Commodore Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Moin,
habe folgendes Problem:

(Vorweg gesagt habe alle komponenten muss also nix kaufen, weil wäre dann Atom)

Habe hier zur Auswahl:

1. Pentium 3 1,0Ghz
2. Pentium 4 1.6 Ghz

3. AMD Athlon XP 1700+
4. AMD Athlon 64 3000+

Von der Leistung her ist der Athlon 64 die beste wahl kann auch C'n'Q dummer weise kann ich bei dem Mobo nicht untertackten und undervolten.

Wenn es nun um den Stromverbrauch geht dann ist der Pentium 3 die Beste Wahl, hat allerdings den Nachteil, dass er das Netzerk ausbremst.

Der Athon XP hat eine gute Leistung aber hinsichtlich des Stromverbrauchs liegt dieser jenseits von gut und böse. Bisschen besser ist da der P4 aber ist mir vom Verbrauch her auch nicht der sparsamste.

Frage an Euch ist nun welche der 4 kandidaten ist eurer Meinung nach für meinen Server ab besten geeignet als Server CPU zu dienen, ohne mein 100MBit netzwerk zu bremsen aber trotzdem sparsam zu sein.

PS: Bitte unterlast Aussagen wie KAUF DIR DOCH ich habe nicht vor irgendwas zu kaufen da ich alles hier habe (graka, Mobo, CPU, HDD etc)

danke
zogger

würde auch den P64 nehmen...allein schon wegen der leistung...wie es tarsonis schon geschrieben hat...

@Zerofreak

da hst du auch recht.
Aber so betrachtete sind alle stromfresser :)

ideal wäre eben Atom aber ich hab keine lust geld auszugeben da ich die teile hier rumfliegen habe.
Möglich wäre noch einfach mal durchtesten.

Der Athlon 64 ist wohl der stärkste...
Aber wie schauts aus beim P3? Kannst du da im Bios bissle was verstellen? Denn im grudne reicht der vollkommen aus...
Hab selbst mal ein Slot A System für sowas verwendet
AMD Athlon K7 600MHz auf 1,45V Untervoltet , wäre für heutige CPUs fast tötlich, aber das Mobo gibt der CPU Standard 1,8V ^^
Vondemher wäre der Pentium 3 eigentlich fast der beste da diese geringe leistung die er hat ausreicht...
Wenn du den 64er Untertakten und Untervolten könntest in verbindung mit CnQ wäre dieser sicherlich der beste

Btw. Mein 600MHz AMD hat nichtmal mit ner Gigabit Karte das Netzwerk gebremst...
Das limit stellt hier eher der Festplattencontroller und die HDDs als die CPU

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall den P4, der PIII under XP liegen verbruachsmäßig nicht weit auseindander, sodass ich auch zum Athlon Xp greifen würde. (ca. 35 W)

Hast du die PCs mal gegeneinander mitm Strommessgerät getestet?

Hab auch nen P4@2000 und nen XP 1800+ zu hause. Und der 1800er verbraucht über 30W weniger.
Kommt ja darauf an, was du willst. Wenns dir darum geht eine bestimmte Leistung bei minimaler Leistungsaufnahme zu haben würde ich eher zum XP tendieren. Das Rechenleistung/Leistungsaufnahme-Verhältnis ist mit Sicherheit beim 64 am besten.

auf welche Boards kannst du denn zurückgreifen und in wie weit lassen sich damit die CPUs undervolten/runtertakten?
ich würde auf den A64 setzen und wenn das Board undervolten nicht unterstützt, dann kann es vielleicht ein anderes Tool
welches OS soll überhaupt eingesetzt werden?

Ist dein A64 ein 130nm (Newcastle/Clawhammer) oder ein 90nm Winni/Venice. Falls es ein 130nm Prozi sein sollte, würde ich mir den Einbau nochmals überlegen.

also beim A64 ist undervolten etc gar nicht möglich ist sockel 745
als os wird es linux ubuntu hab hier sowohl die 64 als acuh die 32 bit variante.
Beim P3 kann ich alles einstellen, beim Athlon xp auch.

der A64 ist ein 130nm Newcastle
Der A XP ist ein Thoroughbred A
der p3 ist ein Coppermine
der P4 ist ein Northwood

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, hol dir einfach beim E-Dealer deines Vertrauens nen Strommessgerät, check einmal alle durch und nimm den mit der geringsten Leistungsaufnahme. Und wenn du damit fertig bist, gibst du das Messgerät einfach wieder zurück... ;)

Dann braucht hier auch keiner mehr in die Glaskugel zu gucken.

Zurück
Oben