Welche Distribution für Retro Laptop?

alexx79 schrieb:
windows xp hat er gesagt ... nicht ... probier mal damn smalll linux

Ja toll!

Dem Hörensagen nach, soll es ja unterstütze Betriebssysteme geben. Die beiden gehören jedenfalls nicht dazu.

Bodhi Linux kommt mit sehr wenig RAM aus.

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Bei alten PCs (1GB RAM, CPU) sollte bei der Auswahl der Anwendungen und bei der Konfiguration mit "normalen" Distributionen ein paar "Standards" berücksichtigt werden.

CPU erschien lt. Intel ARK 2010 -> Welche Software/Kernelversion war damals üblich ?

Firefox 3.6 , kein systemd (in 2010 erste Version veröffentlicht - noch nicht in Distributionen ) und der 2.6er Linux Kernel und es gab so richtig noch kein HTML5 .
Außerdem war der Laptop in damaligen Reviews als Büro/Office/Internet eingeordnet und nicht für "Multimedia".

Mit den Apps von damals bzw. dem Tuning von heutigen Apps geht das Büro/Office zumindest ähnlich und beim Internet muss eben etwas limitiert werden.

Also die Maßnahmen die prinzipiell mit jeder Distribution funktionieren:
  • Midori, Netsurf oder Dillo als Browser benutzen weniger Ressourcen als Firefox oder Chrome, haben aber Kompatibilitäts/mögliche Sicherheitsprobleme da wenig Nutzer & Entwickler.
  • Surfen in mehreren Tabs = Nein (Webseiten ohne Javascript = Ja)
  • Javascript, HTML5 Features wie Videos = Nein (der Chip hat scheinbar keine x264 Grafikbeschleunigung / "DXVA" bei Windows)
  • Javascript Engines benutzen gerne ~100MB RAM pro Seite/Tab = Nein
  • falls Werbung, Javascript oder HTML Features wie Videos, Webfonts etc. genutzt werden die Verwendung durch Addons / Pi-Hole / Blockieren einschränken
  • Mobile Seiten benutzen = Addon das Browserkennung ändert - iPad erste Generation hatte nur 256MB RAM
  • zum Vergleich: am Ipad erster Generation mit dem niedrigen RAM sieht man zB das das Ressourcensparen = 1 Anwendung im Vordergrund aktiv
  • diverse Desktop - "daemons" deaktivieren / "Taskleistenicons" : WLAN , diverse Desktop-Suchdienste bei Gnome/KDE die durch Gnome-KDE Anwendungen genutzt werden - pr
  • bei XFCE gibt es in den Settings einen Punkt "Gnome" "KDE" Dienste starten - keine Gnome/KDE Dienste nutzen sondern alternativen.
  • Abiword nutzen oder Texte via Latex/Autodoc/Markdown Toolketten wie Pandoc schreiben bzw die Dokumente generieren lassen

Die Videobeschleunigung der GMA3150 auf der Atom N45x CPUs ist nur MPEG2 also DVD-Wiedergabe - Quelle Intel - Multimediavideo ist also MPEG1 (VCD), MPEG2 (SVCD,DVD) und vermutlich etwas MPEG4-ASP (Divx / Xvid Softwaredekodierung).

Mit dieser Konfiguration sollte das "Desktoperlebnis" der Plattform der von ~2010 dann entsprechen - inklusive der "Gedenkminuten" beim Booten oder Laden von Anwendungen von Festplatte weil der RAM voll war und die Auslagerungsdatei genutzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
lokon schrieb:
Browser benutzen weniger Ressourcen als Firefox oder Chrome, haben aber Kompatibilitäts/mögliche Sicherheitsprobleme da wenig Nutzer & Entwickler.
Ja, bei Midori z.B. muss man aufpassen. Die aktuelle Linux-Version ist auch schon wieder ein halbes Jahr alt. Die aktuelle Windows-Version aber satte 4 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Cardhu schrieb:
Wird dadurch nicht merklich schneller :D Hab es damals mit meinem ausprobiert und der Erfolg ging gegen 0^^
Das kann ich leider nur bestätigen, macht leider nicht viel unteried.

Habe mal nach dem Ram gesucht, 2GB kosten EUR 15,49.
 
Ich mag eigentlich den LXDE Desktop nicht, dennoch were ich es mal testen ;).

Was ich noch testen möchte und geade runter lade:
xubutu (vill. rennt es ja schnell genug auf dem Laptop)
Manjaro XFCE (die alte version lief super)
Manjaro LXDE (sollte rennen)

Diese ganz kleinen Distos gefallen mir irgendwie nicht als permanentes system.
ultimate boot cd und KNOPPIX finde ich aber super zum PC Testen.
 
Möchte auch mal was einwerfen. Die heutigen normalen Distros setzen auf systemd (Verwaltung / Steuerung der Dienste).

Habe die Erfahrung gemacht, das es hier und da mal klemmt. Sei es mit der Netzwerkkarte oder etwas anderen.
So wartet man mal gerne 90sec beim Herunterfahren oder der Start Verzögert sich. Es kommt mir auch vor das andere wie OpenRC, runit und andere schneller & einfacher arbeiten.

Ich finde das man gerade bei schwachen Geräten etwas anderes verwenden sollte.

Devuan, ArtixLinux, Void, Obarun mal einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Das Problem ist die kompatibilität, das Notebook ist da extrem zickig ^^.
Ergänzung ()

Habe mal WIN 7 Starter installiert, Linux habe ich noch nicht zum laufen gebracht:

822782


Der Ram läuft voll obwohl ich nichts mache mit dem Laptop 😅🙈.
Ich frage mich echt was die Leute sich gedacht haben als sie den Laptop gebaut haben, so was gehört verboten.
Win 7 Ist auf ner SSD Installiert und man kann Win nicht mal bedienen..
 
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Der Ram läuft voll obwohl ich nichts mache mit dem Laptop
Deshalb gibt es die Auslagerungsdatei.
Und die "Netbook" Geräte wurden oft mit XP ausgeliefert :altes review
Windows 8 läuft auch theoretisch.

Von den Videos auf Youtube (zB Ubuntu und Win 7 ) sieht die Geschwindigkeit normal aus. Der Vergleich der Ladezeit vom Browser zwischen Firefox und IE 8 hinkt vermutlich weil der IE8 deutlich älter ist als der Firefox, der bei Xubuntu in neuer Version laufen könnte.
Firefox 3.6 von 2010 = 7MB Installer, Firefox 69 aktuell 47MB Installer bei Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
822795

Xubuntu läuft, allerdigs ist die Cpu auch hier bei 20% Cpu last im Idle.
Firefox Überfordert das System.
(Geschrieben von dem Notebook :))

Das Notebook ist jedenfalls deutlich schneller im vergleich mit win 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas Erfahrung hättest, dann wer es so einfach einen einfachen Festermanager z.b Openbox zu benutzen, eine einfache Dockleiste und fertig wer das ganze. Frisst in einer VM gerade mal 180MB RAM. Natürlich kann ich keine Aussage machen wie sich das auf schmaler Hardware aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Mal ganz vom Linux unabhaengig. Hast Du Dir mal die Muehe gemacht und die WLP auf der CPU getauscht? Die ist sicherlich schon gut alt und hart und daher wird deine CPU warm und der Rechner laeuft langsam.
Beim RAM hilft das aber nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
hansstramm schrieb:
Xubuntu läuft, allerdigs ist die Cpu auch hier bei 20% Cpu last im Idle.
Firefox Überfordert das System.
Das ist auch nicht geeignet für den Rechner.
Ich hatte weiter vorne schon Mal Bodhi empfohlen. Die GUI ist etwas gewöhnungsbedürftig aber es läuft auf den alten Schätzchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@LinuxGaming:
Nur leider habe ich keine Ahnung ^^.

@DaishoCB:
Die WLP wurde vor ca. 2 Jahren erneuert.
Ist echt beschissen bei dem Netbook weil man aufgrund dem Großen Abstand von CPU und Kühler eigentlich nur Pads verbauen kann.
Ich hatte damals einfach richtig dick Paste auf getragen.
Könnte ich mir bei Gelegenheit noch mal an schauen.
Der Lüfter geht aber im Idle schon mal aus, verbindung zwischen CPU und CPU Kühler sollte also da sein.
 
hansstramm schrieb:
Nur leider habe ich keine Ahnung ^^.
LXDE nutzt Openbox als Fenstermanager, bringt aber immerhin noch ein simples Panel mit. Ich würde aber mal ganz frech behaupten, dass die paar Prozent CPU-Last und RAM-Verbrauch im Idle, die man sich da einsparen kann, den Braten auch nicht mehr fett machen, wenn einmal der Firefox offen ist und ein Vielfaches des Idle-Verbrauchs beansprucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zurück
Oben