Welche Distribution für mein Lenovo Legion 5 Pro?

Marvomat

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.006
Hallo,

ich suche für meinen Lenovo Laptop eine passende Distribution, welche stabil als Daily Driver läuft und mit der man auch mal Spiele ohne große Probleme spielen kann. Aber die meiste Zeit verbringe ich in letzter Zeit nur noch damit im Internet zu surfen und YouTube zu schauen.

Verbaut ist dort ein Ryzen 5 5600H und eine Nvidia RTX 3060.

Bitte nichts mit Gnome, damit komme ich nicht zu 100% zurecht, dann schon eher was mit KDE.

Außerdem sollte der Support auch auf Deutsch einigermaßen gegeben sein.

Getestet habe ich schon Ubuntu, Mint, Manjaro, Fedora und aktuell OpenSuse, aber so richtig "ja, die ist es!" sagen kann ich noch zu keiner dieser Distributionen.
Liefen halt alle mehr oder weniger gleich gut.

Wie ist eure Meinung dazu?

LG
 
Marvomat schrieb:
Bitte nichts mit Gnome, damit komme ich nicht zu 100% zurecht, dann schon eher was mit KDE.
Oft kannst du die Desktopumgebung eh aussuchen, von dem her.

Marvomat schrieb:
Getestet habe ich schon Ubuntu, Mint, Manjaro, Fedora und aktuell OpenSuse, aber so richtig "ja, die ist es!" sagen kann ich noch zu keiner dieser Distributionen.
Was hat dir denn gefehlt?
 
Auf Grund der ausführlichen Beschreibung deiner Erwartungen und bisherigen Erfahrungen kann ich dir mit absoluter Sicherheit sagen:

EndeavourOS ist genau die Distribution die dir alles bietet was du brauchst.
Du wirst zu 100% zufrieden sein.
 
|Moppel| schrieb:
EndeavourOS ist genau die Distribution die dir alles bietet was du brauchst.
Du wirst zu 100% zufrieden sein.
liest sich wie eine Spam-Nachricht von Leuten mit Schneeballsystem usw xD
"hier wirst du in einem Monat 10K€ machen ! Garantiert !"^^

Also eine Distro ist eher für das "out of the box"-gefühl da.
Wenn man schon zu Linux wechseln und Windows auch nicht 100% passend findet ist es schwer was zu finden an dem man nichts verändern muss.....

Schau dir mal ZorinOS an.
Und falls doch Gnome: PopOS von System76. Das fand ich bisher am passensten overall.

Man sucht sich dann sein Skript zusammen für seine Software die man so braucht und hat es beide in max. 10min lauffähig.

Zum Testen: Virtualbox oder vmware workstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Also im Prinzip, ist doch alles das gleiche.
GNOME und KDE sind nur zwei Desktopumgebungen die rein garnichts mit einer Distribution zu tun haben.
Was genau hat dir denn an den von dir genannten bisher nicht gefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Derzeit kann ich dir Gentoo empfehlen. Die 10 folgenden Kommentatoren werden dir jedoch 10 andere Distros empfehlen.
 
Also Manjaro wollte ja gefühlt täglich irgendwas updaten, das gefiel mir nicht so Recht, dafür war der Paketmanager schön einfach zu bedienen.

Bei Ubuntu mochte ich Snap nicht. Ansonsten lief das aber auch ohne große Probleme.

Linux Mint fühlte sich schon fast gewohnt langweilig wie Windows an, ist aber auch schon etwas länger her, dass ich das mal auf einem älteren Laptop hatte.

Bei Fedora konnte ich den Nvidia Treiber nicht so ohne weiteres einfach installieren bzw gab es Probleme mit dem Hybridmodus. Meistens wollt er einfach nicht auf die Nvidia Karte umschalten. Aber so gefiel mir Fedora schon ganz gut.

Joa und bei OpenSuse habe ich jetzt noch nichts großartig negatives bemerkt. Da gefiel mir die Möglichkeit, dass man einfach so einen anderen Desktop über den Paketmanager installieren konnte ganz gut.

Wie gesagt, es soll halt einfach stabil laufen.

Am liebsten wäre mir ja eine dieser ursprünglichen Distributionen, weil hier der Support am größten ist.

Genauere Erklärungen kann ich leider aufgrund noch mangelnder Kenntnisse leider nicht nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nur ernstgemeinte und hilfreiche Tipps.

Wie gesagt, es sollte stabil sein und einigermaßen aktuelle Treiber verwenden.

Ist es so schwer einem Anfänger zu helfen?
Oder ist das wieder dieses elitäre Linux User Geblubber?
 
Dein Startpost war halt so:

Ich möchte es Auto, es soll schön fahren, mit Klimaanlage und nett aussehen.

Aus den Informationen kann man keine Empfehlung ableiten.

Nach deinem Post in 8 kommt man der Sache schon näher.
Aber du nennst 2 Distris mit denen du eigentlich zufrieden warst, willst aber was anderes ohne zu sagen was anders sein soll.

Und dein letzter Post ist typisch beleidigtes Kindergeblubber. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Drewkev
Wie sieht das denn mit Rolling Release aus? Es wird ja immer, zumindest beim Thema Gaming, empfohlen, eine Distribution zu nutzen, die auf dem Rolling Release Prinzip basiert, um immer die aktuellsten Treiber, Updates usw zu haben.
Oder kann man dafür auch ruhig eine Distri mit Point Releases benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolling Release wäre ja z.B. Manjaro, aus der Arch Familie. Da hat dich doch das stätige Updaten aber bereits genervt. Wenn OpenSuSE dir bisher am besten gefällt, dann nimm das doch einfach.

Es hängt halt von deinem Geschmack ab. Im Endeffekt ist Linux immer Linux. KDE ist KDE und Gnome ist Gnome. OpenSuSE Tumbleweed wäre ein Rolling Relesae (häufige Updates) von eben OpenSuSE.

Da du eine Nvidia GPU nutzt, sind aktuelle Treiber aus Rolling Relesese für dich relativ uninteressant,
da du eh an Nvidias proprietäre Treiber gebunden bist. Custom Kernel gibt es für alle Distributionen.
 
Mein Tipp wäre, bleib bei Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz und cartridge_case
Marvomat schrieb:
Getestet habe ich schon Ubuntu, Mint, Manjaro, Fedora und aktuell OpenSuse, aber so richtig "ja, die ist es!" sagen kann ich noch zu keiner dieser Distributionen.
Liefen halt alle mehr oder weniger gleich gut.
Im Prinzip bist Du ja schon ganz nah an der Lösung Deiner Frage dran. Es ist letztlich nur eine Geschmacksfrage.

Mein Rat daher: teste die vorgenannten Systeme noch ein bißchen weiter (in einer VM) bis sich das momentan für Deinen Geschmack am besten geignete System herauskristallisiert hat. Zusätzliche Linuxe würden ich erstmal außen vor lassen. Denn zuviel Auswahl lenkt nur ab.
(Außer Du willst zur Abrundung noch ein direkt auf Debian aufsetzendes OS: dann empfehle ich MX Linux.)
 
7vor10 schrieb:
(Außer Du willst zur Abrundung noch ein direkt auf Debian aufsetzendes OS: dann empfehle ich MX Linux.)

Das ist für ihn wie Windows.
 
Linux Mint kommt ohne Snap. Da könntest du graphics-drivers/ppa (amd64, i386) einbinden und ggf. eine Oberfläche deiner Wahl. Mir gefällt Cinnamon eigentlich ganz gut. KDE, LXQt etc. lassen sich aber nachinstallieren.
Viele Runtimes (Steam, Lutris, etc.) basieren auf Ubuntu/Debian. Wäre daher meine 1. Wahl.
Nutze ich aktuell auch. Noch mit 5.15-Kernel. Denke, dass der neue HWE-Kernel auf 6.1 aber bald kommen wird. Notfalls halt die Kernel-Mainline-PPA und auf 6.3 gehen. Das wäre auch für deine CPU ganz nett.

Debian Bookworm ist auch ganz nett. Die haben aktuell aber noch nvidia-driver-525 am laufen.

Pop!_OS hat halt nette KB-Shortcuts und sieht ganz "fluffig" aus.

Zu Fedora und SUSE kann ich leider nix aktuelles sagen.

Rolling Release ist auch nicht so schlimm. Kannst die Update-Meldungen ja ausblenden und auf deinem Stand bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle in diesem Fall MX-Linux.
Als Desktop je nach Geschmack:
  • wenn es sehr verspielt und umfangreich sein soll "KDE".
  • wenn es schlicht und leichtgewichtiger sein soll "XFCE".
 
Zurück
Oben