Welche Dominator für mein Ryzen

InvaderzMustDie

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
89
Hallo,

vorab: ich habe kurz in den Ram Ratgeber reingeschaut aber nichts von Corsair Dominator gelesen also war der für mich auch schon wieder uninteressant da mein Auge unbedingt die Dominator in den Slots sehen will.

CPU: Ryzen 5 3600

Meine Frage: Ich habe 3 verschiedene Dominator zur Auswahl:
1. = 16GB Dominator Platinum DDR4-3200 CL16 (Dual Kit)
2. = 16GB Dominator Platinum DDR4-3600 CL18 (Dual Kit)
3. = 16GB Dominator Platinum DDR4-3200 CL16 Optimized for AMD (Dual Kit) (Was bedeutet überhaupt optimized for amd also inwiefern optimiert???)

Alle auf Mindfactory.
Natürlich habe ich schon geoogled aber irgendwie gabs da kein festen Entschluss, der eine sagt der Sweetspot für Ryzen wäre 3600, der andere sagt umso niedriger die CL umso besser, die ist ja bei 3200 niedriger wie bei 3600 zumindest bei den 3 die zur Auswahl stehen, habe leider keine Dominator gefunden die vielleicht 3600-CL16 haben. Ich denke das wäre die perfekteste Wahl.

Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht, dass ich meine CPU in den nächsten 1-2 Jahren sowieso upgrade auf einen neueren bzw besseren Ryzen.

Also welche von denen 3 wäre jetzt die beste Option? SweetSpot 3600 aber niedrigere Timings sollen besser sein, was denn nun:(
Auf der AMD Seite steht auch beim 3600er dabei, dass die Speicherfrequenz vom RAM up to 3200Mhz wäre. Also ich blick da überhaupt nicht mehr durch.
 
InvaderzMustDie schrieb:
ich habe kurz in den Ram Ratgeber reingeschaut aber nichts von Corsair Dominator gelesen
Rate mal warum.
InvaderzMustDie schrieb:
SweetSpot 3600 aber niedrigere Timings sollen besser sein, was denn nun
Tja, das ist eben das Problem wenn man schlechten RAM auswählt. Man kann nicht beides haben.
Also nimm einfach Nr. 1 und denk nicht viel drüber nach. Es geht ja eher um die Optik als um die Performance.
 
InvaderzMustDie schrieb:
habe leider keine Dominator gefunden die vielleicht 3600-CL16 haben.
gibt es, ist aber einfach nur asozial teuer. selbst 3600 CL16-16-16-36 kriegt man für deutlich weniger geld.

der Dominator Platinum RGB ist einfach nur überteuert und sonst nichts.

nimm den günstigsten am wenigsten teuren. und gerne auch gleich 32GB.
 
ghecko schrieb:
Rate mal warum.

Tja, das ist eben das Problem wenn man schlechten RAM auswählt. Man kann nicht beides haben.
Also nimm einfach Nr. 1 und denk nicht viel drüber nach. Es geht ja eher um die Optik als um die Performance.
Was war das denn für ein undercover front nur weil er bisschen teuer ist? Technisch ist der ziemlich gut und wenn das ganze Equipment aus Corsair besteht, dann bau ich mir definitiv keine GSkill oder irgendeinen anderen Kram rein nur weil es mir 2% mehr Leistung bringt und dafür 100% beschissener aussieht, mal ganz davon abgesehen, dass es meine Frage nicht beantwortet. Kindergarten
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
gibt es, ist aber einfach nur asozial teuer. selbst 3600 CL16-16-16-36 kriegt man für deutlich weniger geld.

der Dominator Platinum RGB ist einfach nur überteuert und sonst nichts.

nimm den günstigsten am wenigsten teuren. und gerne auch gleich 32GB.
Und warum soll ich 32GB nehmen wenn es in 1-2 Jahren DDR5 Boards gibt? Für bisschen Warzone 32GB Ram? Wo bin ich denn hier gelandet haha
 
InvaderzMustDie schrieb:
nur weil er bisschen teuer ist?
Bei anderen Herstellern bekommt man ganze 32GB für den Preis von einem Dominator Kit. "Ein bisschen teuer" passt da nicht mehr ganz, finde ich.
InvaderzMustDie schrieb:
wenn das ganze Equipment aus Corsair besteht, dann bau ich mir definitiv keine GSkill oder irgendeinen anderen Kram rein nur weil es mir 2% mehr Leistung bringt und dafür 100% beschissener aussieht
Wozu dann überhaupt fragen?
InvaderzMustDie schrieb:
Exakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
ghecko schrieb:
Bei anderen Herstellern bekommt man ganze 32GB für den Preis von einem Dominator Kit. "Ein bisschen teuer" passt da nicht mehr ganz, finde ich.

Wozu dann überhaupt fragen?

Exakt.
1. Teuer ist für jeden anders definierbar, also lassen wir das mal
2. Wie gesagt, es gibt 3 verschiedene Auswahlmöglichkeiten bzw sogar 4, ich hab nicht nach nem anderen RAM gefragt sondern welchen von denen 3 bzw 4. Also keine Ahnung, was man daran nicht rafft.
3. -
 
Wieso fragst du denn, wenn du nicht offen für Antworten bist.
Wenn du hier fragst musst du davon ausgehen, dass man dir eine ehrliche und fundierte Antwort gibt, die nicht unbedingt in deine Denke oder deinen Anspruch passt.
Wenn du so festgefahren bist in deiner Entscheidung dann entscheide doch bitte und lass nicht andere deine Entscheidung treffen.
Du achtest mehr auf Optik als auf Performance, dann nimm das Kit, was dir besser gefällt. Easy Sache, musst du keinen Post für eröffnen.
Bei allen anderen sagt man dir eben die Fakten -> Teuer und es gibt besseres für weniger so ist es nun einmal.

Damit es für dich einfach ist: Nimm Nr. 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4schnarchi
InvaderzMustDie schrieb:
wenn es in 1-2 Jahren DDR5 Boards gibt?
ein "neuerer bzw besserer Ryzen" ist ausgehend von deinem 3600 auch ein 5xxx. für die wohl noch ein refresh mit größerem cache kommt. wenn deine aufrüstpläne mit ner neuen plattform einhergehen: warum dann überhaupt für die relativ kurze zeit in neuen sehr teuren DDR4-RAM investieren?

der Dominator Platinum RGB ist nicht nur ein "bisschen teuer", sondern extrem teuer.

ich hab nicht nach nem anderen RAM gefragt sondern welchen von denen 3 bzw 4.
und die frage wurde beantwortet. was ist dein problem?

und dafür 100% beschissener aussieht[...]Kindergarten[...]Wo bin ich denn hier gelandet haha
ja, vllt solltest du dir ein forum suchen das besser zu deinem niveau passt.
 
Millkaa schrieb:
Wieso fragst du denn, wenn du nicht offen für Antworten bist.
Wenn du hier fragst musst du davon ausgehen, dass man dir eine ehrliche und fundierte Antwort gibt, die nicht unbedingt in deine Denke oder deinen Anspruch passt.
Wenn du so festgefahren bist in deiner Entscheidung dann entscheide doch bitte und lass nicht andere deine Entscheidung treffen.
Du achtest mehr auf Optik als auf Performance, dann nimm das Kit, was dir besser gefällt. Easy Sache, musst du keinen Post für eröffnen.
Bei allen anderen sagt man dir eben die Fakten -> Teuer und es gibt besseres für weniger so ist es nun einmal.

Damit es für dich einfach ist: Nimm Nr. 1
Natürlich gibt es p/l was besseres, hab ich ja niemals abgestritten aber wenn schon jemand so dumm kommt und schreibt "Frag dich mal warum, wenn man so schlechten Ram auswählt" das ist einfach eine dumme und uninformierte Antwort. Das ist das gleiche als würde ich behaupten die neue S Klasse ist viel zu teuer und schlecht, P/L gibts definitiv was besseres aber heißt doch nicht, dass die S Klasse schlecht ist nur weil er sie sich nicht leisten kann? Und wie gesagt ich habe nicht nach anderen Ram Riegel gefragt sondern welcher von denen 3, da unterschiedliche Timings da sind also irgendwie hat hier jeder meine Frage nicht verstanden, ich suche nicht nach ANDEREN, ich möchte die Dominator und selbst wenn sie 1200€ kosten kauf ich sie mir, es geht mir schlichtweg nur darum ob es CL16 3200 oder CL18 3800 sein sollte und was MF mit "Optimized for AMD" meint, bitte die Frage richtig lesen
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Ob 3600 CL18 oder 3200 CL16 wirst du keinen großen Unterschied merken, normalerweise nimmt man 3600 CL16 oder 3200 CL14.

Hier gibt es die Dominator auch mit 3600 CL16:
https://www.idealo.de/preisvergleic...dr4-3600-cl16-cmt16gx4m2k3600c16-corsair.html

Wenn man 4 RAM Slots hat und man nach Optik geht sollte man vielleicht auch 4 Riegel nehmen :)
Dankeschön, wenigstens einer der die Frage gelesen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
InvaderzMustDie schrieb:
das ist einfach eine dumme und uninformierte Antwort
:rolleyes:
InvaderzMustDie schrieb:
es geht mir schlichtweg nur darum ob es CL16 3200 oder CL18 3800 sein sollte
Macht quasi keinen Unterschied, da du durch die CL18 ungefähr das verlierst was du durch die effektiven 400Mhz Bustakt gewinnst. Weswegen es jetzt schon 3xNr.1 steht.
InvaderzMustDie schrieb:
und was MF mit "Optimized for AMD"
Marketing um mehr Geld aus Fanboys zu generieren. Da ist nichts für Zen spezifisch optimiert, die laufen nicht besser oder schlechter als alle anderen Riegel mit beliebigem Prozessor.

Und alles weitere überlasse ich anderen, Ignaz ist hungrig und braucht frisches Futter.
 
Zurück
Oben