• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Welche Einstellungen für Doom 3?

M

MondPrinzessin

Gast
Also, ich nehme mal an ihr wisst mitlerweile sowieso schon alle welche Karte ich hab für die, dies nicht wissen, hab eine Radeon 9800 Pro mit 256Bit und Ram.

Meine Frage ist jetzt: Wie muss ich die Optionen in Doom 3 und Grafikkartentreiber einstellen, damit es flüssig läuft?

Mir wurde von vielen gesagt man kann mit dieser Karte Doom 3 auf 1024x786 mit High Details auf jeden Fall flüssig spielen, geht bei mir aber nicht, deshalb die Frage.

:)

Paaah, kaum nen funktionierenden Rechner, schon die Kettensäge schwingen wollen :D...

1024 Hig ist wohl schon richtig, im Treiber aber alles* auf Auto/Anwendung stellen (zumindest für OpenGL).

*Anti-Aliasing/Anisotrope Filterung

(c) schrieb:
Paaah, kaum nen funktionierenden Rechner, schon die Kettensäge schwingen wollen :D...

1024 Hig ist wohl schon richtig, im Treiber aber alles* auf Auto/Anwendung stellen (zumindest für OpenGL).

*Anti-Aliasing/Anisotrope Filterung

Wie kann man denn die einzelnen Optiionen auf Auto stellen? Kenne mich mit ATI ja noch nicht aus, hab da nur diese allgemeinen Einstellungen nur son Regler gesehen wo man auf Leistung oder Qualität usw. stellen kann aber nicht wo man alles einzeln einstellen kann ;)

Und welchen Treiber sollte ich am besten nehmen? Hab gerade den ganz normalen von der ATI Seite.

PS: Was heisst hier paaah? ;) Ich hab mir die Karte doch extra für Doom 3 und Far Cry geholt :) Ok für den Rest auch aber hauptsächlich für die Games da, weil sie ja sonst nicht laufen.

PPS: Wiso Kettensäge? :D

Ohne 1Gig RaM wird das nie richtig creamig laufen, hatte die gleiche Erfahrung...

Sie hat 1 Gig, wenn sie denn nicht mal RAM rumgefummelt hat ;).

Irgendwo(?!) müssen da unter "3D" oder so Einstellungen für OpenGL sein, da darf insbesondere kein AF voreingestellt sein. Es kann auch helfen die AGP Aperture auf 128 hochzustellen. Wobei noch angemerkt sei, daß Doom3 ab und zu auch mal so ruckelt, insbesondere wenn man eine neue Szene betritt. Das hat erstmal nichts mit dem Rechner zu tun.

hi

hast du schon in der Doomconfig die Sachen abgeändert?
nachzulesen hier
vorher aber unbedingt ein Backup der Doomconfig machen.
Bei Problemen bitte im anderen Doom Sammelthread melden.

Ok, werde ich alles ma machen und nein ich hab meinen Ram nicht angerührt und da steht auch bei Arbeitsplatz bei den PC Infos 1 GB also wird da wohl alles stimmen.

Es ruckelt bie mir richtig also nicht so Laderuckeln oder so sondern immer und überall. Far Cry und so läuft aber also muss es nur an den Einstellungen liegen aber ich werde mir mal alles erst mal angucken was ihr mir da empfohlen habt :D

Ah und mein AGP Teil ist schon auf 128 ;)

Also soweit ich weiss kann die Beste GrafikQualität nur mit 512MB Graka Ram einigermassen flüssig gezockt werden, da in dem modus die Textuen unkomprimiert geladen werden :)

Nach den Einstellungen scheints nicht besser zu sein, hab ma gerade 24 Frames in Time Demo und immer in kurzen Abständen heftige Ruckler.

Außerdem startet mein Doom 3 nicht mehr wenn ich ein neues Spiel anfange (hab keinen Spielstand) dann lädt der erst und bricht kurz vor Ende ab auf jeden Fall lande ich aufen Desktop und nicht im Spiel.

Mit nicht verändertet cfg Datei gehts wiederrum ruckelt aber immer noch wie sau.

Ich teste das jetzt mal mit den Fast Writes aus, mal sehen obs das bringt.

Übrigens finde ich nach wie vor keine solche Einstellungen wo ich allse auf Auto Anwendung stellen kann, ich weiß wahrscheinlich mal wieder dämlich aber könnt ihr mal nen Screenshot oder so machen!? :) ;) :D

Falls ich V SYnc deaktiveren will muss ich das nur im Spiel machen oder auch irgendwo im Treiber?

Du hast in dem Treibermenü eine Registerkarte 3D, darinnen findest du Direct 3D und OpenGL. Außerdem eine Schaltfläche Benutzerdefiniert. Darin kannst du die einzelnen Einstellungen für AA und AF vornehmen. Schau mal genau nach.

Und untersteh dich die Einstellungen auf 8xAA und 16xAF zu stellen, dann brauchst du dich nämlich nicht uber Ruckler zu wundern.

Außerdem solltest du V-Sync (Vertikale Synchronisation) auf "Immer aus" stellen.

Und noch was. Lass die Timedemo 2x durchlaufen. Beim 2ten mal solltest du einen höheren FPS-Wert erreichen.

MAchs im Treiber Rechte Maustaste auf Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> 3d --> benutzerdefinierte einstellung verwenden HAKEN machen und dann auf benutzerdefieniert klicken, und dann Vertikale Synchronisation Abwarten auf IMMER AUS setzen!

das musst du aber für direct 3d und opengl seperat machen ;)

Diese anleitung funzt ausserdem nur mit ATI Karten, mit Nvidia geht das anders....

okay hab die starken Ruckler bei der Time Demo nicht mehr wenn ich sie das 2. mal durchlaufen lasse.

Hab High Details mit VSync 4 AA

und beim ersten Durchlauf 24.3 FPS
beim zweiten 25.7 FPS

Das ist doch zu wenig oder?

Wahrscheinlich mal abgesehen von der schlechten Framerate, würd das Spiel wahrscheinlich ganz gut laufen aber das Game bricht ja beim Ladebildschirm ab und ich lande aufen Desktop :( Kann man da irgendwas gegen machen? Sonst kann ich die veränderte und wohl besser laufende Variante der Doom cfg nicht nutzen.

Aber werde jetzt erst mal das mit den Treibereinstellungen testen und dann mal gucken wies läuft mit normaler Doom cfg

Das Verändern der .cfg Datei bringt soviel nu auch wieder nicht.
Hast du das 4xAA im Treiber oder im Siel eingestellt ?
Wenn im Treiber, dann stell es auf Standart. Und im Spiel stellst du es auf 2X oder 4x (je nachdem was dir Perf.- bzw. Quali.-Technisch am besten gefällt.)
Für AF würde ich dir empfehlen 4x im Treiber einzustellen. Wenn du mit den Einstellungen durch bist, lass nochmal die Timedemo durchlaufen (immer 2x).

PS: Ich konnte die .cfg Datei auch nicht manuell ändern. Ich hab mir dann eine Geänderte ausm Netz gezogen und dann hats geklappt.

AA mal bitte auf 2x oder aus...so toll ist die Grafikkarte dann doch nicht...zumindest nicht in Doom³...

AF auf keinen Fall im Treiber einstellen, bei High-Details wird sowieso 8x verwendet. Sonst werden auch unsichtbare Bumpmaps/Lightmaps gefiltert, was eine Menge Performance frißt.

Ok, wo gibts denn son Teil zum runterladen? So eine veränderte CFG Datei?
Hab ich irgendwie gar nicht gesehen :D

CHP1980 schrieb:
Sach ma Darki, von Google hast du doch schon gehört, oder ? :p

Naja, bist ja noch Newbe. :eek:

Hier mal ein Link: Doom3Config

Nee hab ich noch nicht, kann man das essen? Nein, kleiner Scherz :D

Aber danke für den Link so ist`s zumindest sicher, dass ich die richtige Datei erwische ;)

Zurück
Oben