• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Welche Einstellungen für Doom 3?

Welche CPU hast du denn? Wenn du die 9800Pro mit nem 1800+ oder noch weniger zusammen im Rechner hast, bremst die CPU die Graka aus...

Ja hab ich gemacht einfach ne Kopie von der ursprünglichen DoomConfig aber eine Speed Config ist das aber nicht, mit der hab ich weniger Frames als vorher.

Speed Config: 40,8 FPS
Normal (ohne Optimierungen irgendwelcher Art): 41,1 FPS
Jetztige Config: 57,1 FPS

Ich glaub das dürfte reichen AA ist übrigens bei allen auf aus, das frisst mir ja 30 Frames weg oder so, hab ich nicht erwartet, weil bei soner anderen Karte wars scheiss egal ob man mit oder ohne AA gespielt hat das hat keinen Unterschied gemacht, deshalb dachte ich auch erst das wäre hier so. ;)

Auflösung: 1024x786 (die wollt ich ja unbedingt haben) :D

PS: Meine CPU hat 3,2 GB ;)

PPS: Das ist meine jetztige Config, also hab so ne Autoexec.cfg gemacht (hab die normale Doom 3 Cfg kopiert, umbenannt und den ursprünglichen Text gelöscht, weil einfach Textdokument erstellen war dann irgendwie keine Cfg Datei, wusste also nicht wies anders geht)

Und hab dann folgendes da rein kopiert:

seta image_usePrecompressedTextures "1"
seta image_useCompression "1"
seta image_downSizeLimit "1024"
seta image_ignoreHighQuality "1"
seta image_downSizeBumpLimit "1024"
seta image_downSizeSpecularLimit "256"
seta image_downSizeBump "1"
seta image_downSizeSpecular "1"
seta image_downSize "1"
seta image_forceDownSize "1"
seta image_roundDown "1"
seta image_lodbias "0"
seta image_preload "1"
seta r_useCachedDynamicModels "1"
seta r_skipBump "0"
seta r_skipPostProcess "0"
seta r_skipParticles "0"
seta r_skipSpecular "0"
seta r_skipNewAmbient "1"
seta r_multiSamples "0"
seta r_shadows "0"
seta r_useOptimizedShadows "1"
seta r_useTurboShadow "1"
seta g_projectilelights "1"
seta g_bloodEffects "1"
seta g_decals "0"
seta g_showBrass "0"
seta g_muzzleFlash "1"
seta g_doublevision "0"
seta g_showPlayerShadow "0"
seta image_anisotropy "1"
seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST"
bind F10 toggle com_showFPS

Hab ich alles ausem Doom 3 Thread bzw. größtenteils von nem Link zu soner englischen Seite wo das stand. ;)

Ich guck jetzt noch ma in dem Doom 3 Thread ob sich da noch was machen lässt :D

Ich seh gerade sieht aber scheisse aus ohne Schatten, die mach ich lieber mal an auch wenn die ne Frames fressen ;) Lol sehr toll mit Shadows hat man nur noch 44 FPS, wasn scheiss. :)

Ich frag mich langsam obs überhaupt ein neueres Spiel gibt, das gar nicht ruckelt also kein bisschen nicht mal minimal :)

PPS: Trotz guter Framerate ruckelt das Game immer noch, woran kann das jetzt schon wieder liegen??? Hab mir den Omega Treiber geholt, weil der ja so toll sein sollte, bringt auch bessere Performance in Far Cry als der normale Treiber von der Seite oder der mit Doom 3 Bugfix, welcher Bug eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Könntest noch versuchen, Triple Buffering zu aktivieren. Sollte irgendwo im Treiber zu finden sein. Wie schon erwähnt: einige Ruckler sind spielbedingt und selbst auf Supercomputer anzutreffen.

Hmm keine Ahnung sind denn da spielbedingte Ruckler ganz am Anfang wo man die ersten Schritte geht? Oder wenn man in diese Zelle geht wo diese Scanner sind?

Da ruckelt nämlich z.b. bei mir auch wenn alles voll runter geschraubt ist.

Was ist denn eigentlich Triple Buffering?

Mal ne andere Frage kann man das Ati Tool benutzen ohne dabei seine Karte zu schrotten?

PS: Da war doch was mit den Timings, steht ja auch in deiner Sig, wo und was muss ich da einstellen? Also für besser Performance und evtl. beseitigung der Ruckelr :)

PPS: Und was ist zeitliches AntiAlasing, was darf man sich denn da drunter vorstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zeitliches/Temporal Antialiasing

Kannst dir ja mal durchlesen. Kannst auch mal anstellen. Wird aber bei dir nix bringen.

Das ruckeln kommt daher, dass beim betreten von Räumen und zu Beginn von Level erstmal die Texturen geladen werden müssen. Wenns schon 512 MB Grakas geben würde, würds eventuell nicht mehr ruckeln. Ich hab bis her noch keinen kennengelernt bei dems nicht ruckelt. Egal ob 128 MB oder 256 MB Graka.

Das ATI-Tool kannst du natürlich benutzen ohne dass die Karte kaputt geht.
Aber übertreibs beim übertakten nicht. Sobald Grafikfehler auftreten stellst du die Taktfrequenz wieder soweit zurück bis die Fehler wieder weg sind. Beim übertakten solltest du immer in 5 MHz Schritten vorgehen. Dann testen. Dann 5 Mhz usw. Anfangen solltest du mit dem Chip. Wenn du die otimale Einstellung gefunden hast machst du mit dem Ram weiter.

Ok, ich hab mit dem Ruckeln keine Ahnung, oh mir fällt ja gerade ein hab ja gar nicht gesagt, ich war vorher nur Konsolero und die Spiele da sind ja schon fertig angepasst ans jeweilige System :D

Und nicht wie beim PC wo man den PC an die Spiele anpassen muss.

Auf jeden Fall kannte ich das nicht mit Texturen laden und ruckeln aber jetzt weiß ichs ja :D Da gabs nur entweder ruckelt das Spiel immer oder gar nicht ;)

Also darf ich mal davon ausgehen das Ruckeln bie Drehungen und am Anfang eines Levels oder an bestimmten Stellen nicht weg zu kriegen sind egal wie sehr man alles mögliche optimiert, richtig?

Dann brauch ich das ja nicht länger versuchen, übrigens ist mein Doom 3 irgendwie "kaputt" gegangen bei den ganzen Optimierungen, hab jetzt hammer verwaschene Texturen, wie bekommt man das wieder weg?

Vergiß das "temporale AA", sind wir hier bei Star Trek? Übertakten hilft auch nichts...

Ich habe mal irgendwo in den unendlichen Weiten des Webs, die noch nie ein Mensch zuvor...errrr...gelesen, daß man die .pak-Dateinen, welche nur ZIPs sind, auch entpacken kann. Ladevorgänge könnten so schneller von Statten(ist das ein Substantiv?!) gehen.

Unschärfe: "image_lodbias 0" in Konsole eingeben ohne "

---
EDIT - Anleitung zum Entpacken von einem gewissen SGM aus dem PCGames-Forum, also dankt ihm/ihr
Also ich werde mich mal an einer schritt für schritt anleitung versuchen:

Ihr geht in den doom3 ordner dort befindet sich der ordner Base den öffnet ihr und findet dort die dateien
pak000.pk4
pak001.pk4 bis
pak004.pk4
diese dateien kann man mit Winrar öffnen und der inhalt muss so wie ihn euch winrar zeigt wenn ihr es öffnet in den ordner base kopiert werden. Wenn euer doom verzeichniss also g:\doom3 ist müsst ihr als extrahierungsort g:\doom3\base angeben. Dass halt mi t allen dateien und fertig is.
Habe es grade gemacht und muss sagen es hat wirklich etwas gebracht:
Vorher bei der timedemo 23 fps im ersten und im zweiten versuch(hab gelesen beim 2.mal is es etwas schneller) 24fps nach dem entpacken hatte ich im ersten 24 und im zweiten versuch 29

Also viel erfolg

SGM

Edit: ich vergas zu sagen die originalen *.pk4 dateien müssen aus dem base ordner entfernt werden(ich hab sie ausgeschnitten falls es mal nicht funzen sollte)
So und nu mal gucken ob ich doom auch was schöner spielen kann *g*

Edit2: so nochmal nen bisl an den einstellungen gespielt und muss nun sagen ich bin erfreut *g* bei der timedemo lauf 1auf high details 22,3 fps und im zweiten 27,5 wenn dass mal nix is *g* und des mit meiner 9600 pro.... dann werd ich nun wohl auf high weiter zocken denn es sieht schon schöner aus...
---
EDIT 2.:
- RAM-Timings könnte man im BIOS verstellen, bringt aber so gut wie nichts
- beim Triple werden 3 Bilder im Speicher abgelegt/gepuffert, erhöht prinzipiell die FPS aktiviertem VSync

Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Triple brauch ich nur wenn ich auch VSync na hab?

Ok und wenn das mit den Timings nichts bringt brauch ichs wohl auch nicht :)

Na dann danke für die Hilfe, dann bin ich wohl vorrerst mit den ganzen rumgewusel fertig :D Und kann jetzt ma mit dem zocken anfangen

So, ich hab mein Doom 3 jetzt 2 x neu installiert und diesen Befehl in die Konsole eingegeben mein Doom 3 sieht aber immer noch so aus, wie bekomme ich das weg? :(

Doom%203.JPG

Hää? Ich kann AF und AA gar nicht deaktivieren? Das niedrigste was ich da einstellen kann ist 2xAA oder 2xAF

Ich hab jetzt gerade den ganz normalen Treiber von der ATI Seite drauf.

Edit: hab jetzt mal die DoomConfig gelöscht und Treiber auf Standart gestellt jetzt gehts wieder normal :)

Lag vielleicht daran das ich bei Texturen oder so auch auf Hochleistung oder so hatte, ich lass es jetzt einfach so, klappt schon :)
Sagt mal wo kann man eigentlich AF in Doom einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
AF wird ab Detailstufe High von D³ auf 8x angewendet. Wobei dieses zu bevorzugen ist, da das über den Treiber erzwungene AF zu viel filtert und Performance frißt...

Ich kann in meinen Treibereinstellungen aber AF nur auf Standart stellen aber nie auf aus.

Welchen Treiber sollte ich eigentlich am besten nehmen? Für alle Games so überhaupt?

Und was für eine DRam Frequency soll im Bios eingestellt sein?

Die Standardeinstellung für AA und AF im Treiber bedeutet, dass die Anwendung (das Spiel) entscheidet welche AA bzw. AF Grad verwendet wird.

Also wenn du im Treiber 2xAA einstellst und im Spiel 8xAA wird trotzdem nur 2xAA angewandt. Wenn du im Treiber Standard einstellst und im Spiel 8xAA wird 8xAA angewandt. Das Selbe gilt für AF.

(Standard im Treiber bedeutet also AUS im Treiber)

Für Spiele empfiehlt sich der DNA- oder der OMEGA-Treiber.
Es gibt auch noch andere modifizierte ATI-Treiber (Spirit, Unian, Forsage) aber die sind am Ende genauso wie DNA und OMEGA.

Zuletzt bearbeitet:
Aha und was sind die Unterschiede bei den Treibern? Wäre gut zu wissen, dann könnte ich selbst entscheiden welcher für mich der beste ist. :)

Auf jeden Fall schon mal danke für die Hilfe! :)

Hab in der Zeit wo ich hier bin schon viel gelernt ;)

Das musst du selber austesten. Das hängt vom jeweiligen System ab.
Bei dem einen ist der DNA schneller bei dem nächsten der Omega und bei mir der Spirit.

PS: Wie ich schonmal berichtete schwören ne Menge FBler die ne ATI Karte haben auf den Omega.

PPS: Die Treiber findest du alle schön geordnet bei rage3d.de (Achte aber immer schön auf die Versions-Nr. ! Nicht das du dir nen uralten Treiber installierst.)

Zuletzt bearbeitet:
THX für die Seite, werde vielleicht ein bisschen mit rumprobieren aber vielleicht ist das geruckel ja normales geruckel, ich sehs nur weil ich halt vorher nur Konsolen gezockt hab und da ruckeln Games entweder immer oder gar nicht ;)

Nicht so wie Doom 3 lauf super flüssig, ruckel, lauf super flüssig, ruckel usw. :D

Das passiert übrigens im Sekundentakt, (Laderuckeln also ausgeschlossen) also entweder hab ich noch nicht den optimalen Treiber oder nicht die optimalen Einstellungen, das werde ich wohl erst mit der Zeit rausfinden können ;)

Insbesondere wenn die Ruckler auch woanders auftreten:
DjDINO schrieb:
Bei stellenweise seltsamen Aussetzern/Rucklern :

.)PRIMÄR ZU BEACHTEN : Hintergrund-Tasks wie Norton Internetsecurity,etc. solltest du beim spielen vorher deaktivieren besser weil sie unötig Resourcen verbrauchen.
.)Je nach dem ob OpenGL oder Direct3D-Spiel im ATI-Treibermenü unter Direct3D/OpenGL die Option "Verticale Synchronsiation" auf "immer an"/"always on" stellen.(vorallem bei OpenGL manchmal nötig, ansonsten aber besser deaktiviert lassen wegen FPS-Begrenzung)
.)Im BIOS die "AGP-Aperture-Size" von 64MB auf 32MB ändern oder umgekehrt.
.)Im Grafikartentreibermenü unter "Problembehandlung" die "Hardwarebeschleunigung" eine Stufe nach links setzen.
.)Treiber vorher eingebauter Karte hoffentlich sauber deinstalliert ? Wenn nicht tu das sonst "Treiberrestekonflikte" eine mögliche Ursache.
.)Wichtig bei nForce2-Motheroards: "Seit ich mein nForce2 Mainboard habe ruckeln verschiedene Spiele alle 10 s etwa?" - Lösung :http://www.planet3dnow.de/artikel/d...tml#trouble_dtm
.)Hat die Grafikarte einen exklusiven IRQ ? Teilt sie sich ihren IRQ mit zuvielen anderen Komponenten aufeinmal oder mit manchmal kritischen Geräten wie Raid-Controller oder TV-Karte http://www.tplus.at/~dtoth/temp/meine_irqs.gif dann solltest du das ändern.Ein IRQ ist unter anderem auch ein "Arbeitsunterbrechungsanforderungs-Befehl" an die CPU, könnte also ebenfalls Schuld sein wenn da was schief läuft - wie,wo,was bei Bedarf hier ändern siehe unterhalb des Abschnitts "FALLS ES DAS NICHT SEIN KANN - IST AUCH DIE IRQ-CONFIG OK ?" weiter unten in diesem Link : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm Ein deaktivieren unbenötigter "IRQ-Fresser" im BIOS ist hier ebenfalls zusätzlich ratsam : http://www.tplus.at/users/dtoth/tem...rcen_sparen.jpg
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/

(c) schrieb:

Danke für die Tipps werde ich nachher mal alles testen :)

Und ja das hab ich überall aber bei den aufwändigen Spielen wie Doom 3 merkt mans noch am meisten ;)

Was meinen die eigentlich mit Norton deaktivieren? Also nur Firewall und Antivirus deaktivieren? Denn richtig, also ganz aus bekommt man die ja nicht und deinstallieren will ich die nicht jedes mal ;)

Auf jeden Fall werde ich das alles mal testen, vielen Dank für den Text! :)

PS: Würde dir ja Karma geben geht nur zur Zeit irgendwie nicht (mehr) ;) :D

Ähm, hab noch ein Problem. kann mir da mal kurz jemand helfen? Was ist dieses IRQ? Ich hab das bei mir gefunden aber ich raff erstens nicht mal was das ist und weiß auch nich ob sich meine Karte das mit zu vielen anderen Sachen teilt.

Kann mich da mal jemand aufklären?

Hier mal ein Bild von meinen Sachen da bei IRQ auch wenn ich (noch) keinen Plan hab was das ist. (hehe hab gerade mal gemerkt, dass man hier von der Seite ja Sachen hoch laden kann - wie dämlich - ich habs erst jetzt gerafft :D )

Anhänge

• IRQ.jpg
    IRQ.jpg
    39 KB · Aufrufe: 269
Zurück
Oben