Welche Einstellungen für mein System

Kjell2005

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: ASUS B450 F-Gaming
  • Netzteil: bequiet 600 Watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RX6800
  • HDD / SSD: 2TB HDD 500GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Acer Ultrawide Monitor 3440x1440
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo! Ich habe vor ein Paar wochen meine GTX1660 super gegen eine neue RX6800 getauscht, da ich einen neuen Monitor habe und die alte Grafikkarte die Auflösung nicht mehr schafft. Doch mit dem Adrenlin Treiber von AMD habe ich mich bis jetzt noch nicht anfreunden können. Ich hatte zuvor den Nvidia Experience Treiber worüber ich für alle Spiele die Einstellungen automatisch einstellen und optimieren konnte und die Spiele sahen immer fantastrisch aus und hatten tolle FPS zahlen. Doch seit dem ich die neue Graka habe, gibt es nur Probleme. Es gibt keine Voreinstellungen also muss ich alles irgendwie selber manuell einstellen. Doch die meisten Games sehen für mich schlechter aus als zuvor mit der alten Karte und haben auch nicht die FPS zahlen die ich mir vorgestellt habe. Zum beispiel habe ich im Flight simulator 2020 auf mittleren einstellungen nur knapp 30 fps und die grafik sieht für mich sehr schlecht aus und entspricht nicht meinen Erwartungen. Oder in Red Dead Redemption 2. Meine gtx 1660 super hat gefühlt mehr fps gehabt und dabei noch ein schöneres bild ausgegeben. Ich frage mich wie ich alles Optimieren kann und ob ich vielleicht im Amd treiber noch einstellungen ändern muss um bessere performence und eine schöner grafik in spielen zu bekommen. Oder könnte es vielleicht noch an anderen Sachen liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Es ist immer ein Problem, wenn man sich eine 'eigentlich' bessere Grafikkarte kauft und dann feststellen muss, dass sie nicht mehr bringt.
Und dann stellt man fest das die CPU der Flaschenhals ist.
Ist mir persönlich 2011 passiert und damals bin ich von einer alten AMD Gurke auf den (damals) sehr guten i5 2500K gewechselt und die Grafikprobleme waren für Jahre passé.
Also immer im Auge haben, was die eigene CPU überhaupt (noch) leistet, bevor man sich nach einer Grafikkarte umschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Warum geht es nicht in Deinem Thread von letzter Woche weiter? 🤦🏻
 
Hi,

lade mal bitte vom Tool cpu-z (Gibs im CB Downloadbereich) die Reiter "Memory und SPD" per Screenshot hoch.

Beim Adrenalintreiber kann man die Globalen Grafikeinstellungen für alle Games nehmen oder jedes Game einzeln einstellen.
Ich habe nur die Schärfe auf 80 festgestellt der Rest wird in jedem Game (ingame) einzeln eingestellt.
Vom Nvidia Experience halte ich persönlich nicht viel.
 
Warum stellt man die Spieleinstellungen nicht im Spiel selbst, sondern überlässt es einer Drittsoftware?
Oder schaffen es die Menschen in 2023 nicht?!
Merkt endlich, alles nur direkt im Spiel einzustellen!

Die Fremdsoftware stellt irgendwas ein, man weiß gar nicht was und dann wundern sich die Leute, dass im Spiel irgendwas nicht passt und können es nicht mehr rausfinden.

Lieber investiere ich 1 Stunde und teste selbst einige mögliche Option direkt im Spiel, aber dann ist das Spiel für mich perfekt eingestellt, ohne viele lästige und unnötige Sachen und ohne dass sich die FPS in den Keller absackt.
 
Zurück
Oben