Welche Engine ist geeignet?

Raumen837

Lt. Junior Grade
Hallo CB,

Ich habe nun beschlossen mir selbst ein spiel zu programmieren.
Da ich nun ein spiel machen möchte dass das beinhaltete was mir in anderen fehlt.

Ich selber weis das es schwierig ist ein eigenes spiel zu erschaffen aber ich trotzdem mal mein glück versuchen. Nun nach meinem fertigen konzept muss ich mich entscheiden mit welchem engine ich das erreichen will.

Das ist nun meine Frage:

Welcher Engine ist ambesten für folgendes Konzept geeignet?

Konzept: (kurz gefasst)

Ein survival-game (ähnlich wie Dayz und WarZ)

Mit selbst geschrieben AI's und Multiplayer.

alles im 1st Person

Sehr grosse map (ressorsend Sparend)

MFG Raumen837

AW: Welche Engine ist geeigbnet?

Raumen837 schrieb:
...ressorsend Sparend...

Was'n das? :D

Die Unreal Engine 3 gibt's für Umme. Kann gerade nicht auf deren Seite zugreifen, aber das sollte wohl weit mehr als ausreichend sein...

Andere Frage: Wieviele Jahre hast du Zeit?

Das Projekt ist zum scheitern verurteilt.
Allein der Satz: Sehr grosse map (ressorsend Sparend)
Wobei viele amüsant sind.

Aber wenn du es hast; ich bin bei der Beta dabei.

Mit selbst geschrieben AI's und Multiplayer.

Hast du überhaupt programmiererfahrung, besonders im Netzwerk bzw Multiplayer oder KIbereich? Beides sind sehr Anspruchsvolle Themen, bei denen man sich schnell "übernehmen" kann.

Generell was ich schade an deiner Idee finde:
Sich eine Engine zu nehmen, welche den Graphikprogrammierteil fertig mitliefert. Dabei macht dies doch gerade am meisten Spass zu programmieren.

Raumen837 schrieb:
ressorsend Sparend

Sorry, aber wenn du nicht mal grundsätzliche Begriffe der Informatik schreiben kannst, wirds wohl mit den Kenntnissen in Programmiersprachen auch nicht weit her sein, oder?
Wenn ich dich jetzt falsch verurteile, dann tuts mir Leid, aber "ressorsen", ehrlich?

Fangen wir mal an: Mit welcher Programmiersprache kennst du dich aus?

Haha, wie ich erst jetzt versteh was damit gemeint ist. :D

Anfangs dachte ich das es um irgendeine Technik geht, aber das ist einfach nur geil. :evillol:

Ich glaub aber das du dir der Komplexität eines solchen Titels gar nicht bewusst bist. Ein Freund von mir hat auch angefangen sein eigenes Spiel zu entwickeln, mit eigener Engine usw.

Er hat 2011 nichts anderes gemacht als die Physik zu coden. Das wird dir zwar erspart bleiben, aber AI und MP dürfte genauso, wenn nicht sogar komplexer werden.

Zuletzt bearbeitet:

warum sind hier alle gleich so abwertend? vllt sitzt da auch ein genie am anderen ende der leitung ;)

Was schonmal positiv zu bewerten ist: Du scheinst ja vorher an ein kleines Konzept gedacht zu haben. Das ist wichtig. Wenn du später wirklich mal programmieren willst, wirst du damit oft zu tun haben, dann natürlich viel komplexer.

Hast du denn nun schon Kenntnisse in Programmiersprachen?

Sw@rteX schrieb:
warum sind hier alle gleich so abwertend? vllt sitzt da auch ein genie am anderen ende der leitung ;)

Da könnte er noch so ein Genie sein, aber alleine die Menge an Arbeit, die sein Vorhaben erfordert, ist alleine realistisch kaum zu bewältigen. (in einem angemessenen Zeitraum, versteht sich) :rolleyes:

Was ihr hier für ne Party unter dem Post macht...

Naja.

Ich bin mir im klaren ,dass es für mich nicht zu bewältigen sein wird ein Spiel dieser grössenordnung alleine zu erstellen. Wer weis wie weit ich aber kommen werde.
Ich will es mal versuchen und wenn es in die Hose geht dann ist es halt so :)

Ich bin zur Zeit selber in Ausbildung und erlerne die Programmiersprache C++.
Daher auch die idee ein spiel als hobby zu entwickeln.

Gruß Raumen837

Eventuell solltest du dir überlegen, statts eine vorgefertigte Engine zu nehmen, um welche du dein Spiel herumprogrammieren willst, lieber etwas einfaches von Grund an zu Programmieren. Dann hierbei würdest du auch die Grundlagen der Spieleprogrammierung erlernen, und müsstest dich nicht, in die komplexe Engine einarbeiten.

Alternativ könntest du auch versuchen die vorgefertigte Engine komplett zu übernehmen und lediglich mit dem Mitgelieferten Editor und den vorgefertigten Graphiken und Objekten dir dein Spiel zusammenzustecken. Letzteres wäre, sofern man etwas komplexes will, einfachsten, sogar wenn man auf die mitkommenden Enginefunktionalitäten reduziert ist.

Ich verurteile niemanden und sah zu beginn den Thread eher kritisch gegenüber, aber wenn du gerade erst c++ lernst, bist du bestimmt noch ziemlich am Anfang, denn Syntax und Logik sind zwei paar Schuhe.
Was ich aber empfehlen kann, versuch mal kleinere, Text-/Kommandozeilenbasierte Spiele zu programmieren wie 4-Gewinnt, Schere-Stein-Papier usw.
Die Umsetzung kann verschieden Erfolgen und zeigt zumindest erst mal, was möglich ist. Online gibt es dazu sicherlich auch viele Beispiele, aber davon lernt man nichts, wenn man es einfach übernimmt!
Ansonsten sag ich einfach mal Viel Spaß und Erfolg und hoffe - das ist das wichtigste - Lernst du bei deinem Vorhaben viel!

@Nai: Die Idee ein Spiel von Grund auf zu erstellen war auch einer meiner gedanken.
Nur habe ich bei nicht wirklich eine idee wo ich dort anfangen soll da es doch
aus meiner sicht um einiges komplexer ist.

Ich habe keine Ahnung von komplexer Programmierung, aber wie wär's denn mit etwas im Stil von Project Zomboid? Die Grafik ist simpel, aber die Möglichkeiten enorm.

@Kraligor. auch ne idee .... Hört sich interessant an .. Denke das könnte was werden.

Danach wird es mit einer Engine, mit mehreren millionen Code Zeilen erst recht nichts, wenn man nicht einmal die Grundlagen kannst.
Das Standardvorgehen bei soetwas ist immer Divide And Conquer. Du überlegst dir ersteinmal so grob, wie dein Programm aussehen könnte. Zb. den Mainloop:

while(true)
{
FrageEingabeab()
BerechnenächstenSchritt ()
ZeichneBild()
}

Nun gehst du her und unterteilst als nächstes irgendeine der Mainloop Funktionen, zb ZeichneBild() diese Teilt sich zB auf in:

ZeichneTerrain()
ZeichneWasser()
ZeichneBäume()
ZeichneSpieler()
ZeichneGegner()
......

Bei einem Spiel mit Konsolenausgabe würde nun der nächst Schritt zb bei ZeichneGegner so aussehen:

for(int i=0; i< GegnerZahl; i++)
Zeichne Symbol(iten Gegner) an Position(iten Gegner)

So setzt man das ganze fort bis das gesamte Spiel fertig ist.

Sorry, aber wenn du nicht mal grundsätzliche Begriffe der Informatik schreiben kannst, wirds wohl mit den Kenntnissen in Programmiersprachen auch nicht weit her sein, oder?

Wie genau man das Wort ResS(?)ourcen schreibt, weiss ich auch nicht, obwohl ich ein bisschen programmieren kann.

Zuletzt bearbeitet:

NiThDi schrieb:
ich finde diese "logik" läßt viel erschreckendere schlußfolgerungen zu als die schreibprobleme des te.

Meine Meinung zum Thema:
Du musst kleiner anfangen zu denken, vor allem erstmal 3D liegen lassen. Mein erstes Spiel war damals auch in C++, allerdings auf der Commandozeile. Immerhin mit Multiplayer übers Netzwerk.
Wenn du sowas erstmal auf die Beine stellst, kannst du dich danach vielleicht auch an Farben bzw. Grafiken rantrauen.

Um es mal etwas anders zu formulieren:
Ein Freund von mir programmiert seit 5 Jahren größtenteils alleine an einem Sprite-RPG, welches mittlerweile in der Beta-Phase angekommen ist. Nur mal um dir so eine Vorstellung zu geben was für ein Aufwand in einem Spiel steckt...

Zurück
Oben