Welche Engine ist geeignet?

AW: Welche Engine ist geeigbnet?

JiJiB! schrieb:
Um es mal etwas anders zu formulieren:
Ein Freund von mir programmiert seit 5 Jahren größtenteils alleine an einem Sprite-RPG, welches mittlerweile in der Beta-Phase angekommen ist. Nur mal um dir so eine Vorstellung zu geben was für ein Aufwand in einem Spiel steckt...

hmm, ich hab damals meines (als ziemlicher neuling) in ca einem halben jahr fertig gemacht (grafiken wurden zum aller größten teil nicht von mir erstellt). der reine programmieraufwand ist nicht so groß.

5 jahre... was macht er denn da? alle 3 tage ne zeile code?

Und wie groß war deine Spielwelt? Wieviele Quests? Wieviele Questarten? Komplett eigene Engine? Wieviele Fertigkeiten?

Das sind so alles Dinge die irgendwann richtig Zeit kosten. So eine Spielentwicklung anzufangen ist meist einfach und ziemlich schnell steht auch ein Grundgerüst.
Aber bau mal alleine Content in eine relativ große Spielwelt ein. Da geht die meiste Zeit drauf.
Abgesehen davon geht sowas garantiert schneller wenn man statt Job eben 10 Stunden am Tag für sein Spiel arbeitet. Nicht jeder ist Schüler oder hat endlos viel Zeit.

Raumen837 schrieb:
Ich bin zur Zeit selber in Ausbildung und erlerne die Programmiersprache C++.
Daher auch die idee ein spiel als hobby zu entwickeln.

Unter den Voraussetzungen musst du viel kleiner denken, das erste Spiel was ich programmiert hab war nen Snake Clone.

Ist zwar Java und kein C++ aber es nur um die Veranschaulichung und das ist imho eins der bessern Tutorials die man so im Netz findet http://www.cokeandcode.com/index.html?page=tutorials

JiJiB! schrieb:
Und wie groß war deine Spielwelt? Wieviele Quests? Wieviele Questarten? Komplett eigene Engine? Wieviele Fertigkeiten?
hat für ca 20h spielspass gereicht.
engine (keine 3d) war komplett alleine.

quests wurden zusammen mit dem befreundeten "graphiker" (er hat die graphiken gemacht war aber nur ein kumpel der die graphiken gemacht hat). ich sprach ja auch von der programmierung.

aber zu zweit haben wir mit quests, graphik und allem drumm und drann etwa ein drei viertel jahr gebraucht. programmierung kam einzig von mir.

quests waren bei uns in drei gruppen geteilt:
hauptstory
einige nebenstory quests
und dann generierte bonusquests für xp etc. nach einem baukastenprinzip.

Das sind so alles Dinge die irgendwann richtig Zeit kosten. So eine Spielentwicklung anzufangen ist meist einfach und ziemlich schnell steht auch ein Grundgerüst.
Aber bau mal alleine Content in eine relativ große Spielwelt ein. Da geht die meiste Zeit drauf.
Abgesehen davon geht sowas garantiert schneller wenn man statt Job eben 10 Stunden am Tag für sein Spiel arbeitet. Nicht jeder ist Schüler oder hat endlos viel Zeit.
natürlich. ich hab es damals neben der schule gemacht. hab mit 16 erst den pc für mich entdeckt und dann mit ca 17 dieses spiel gemacht (nach dem ich erst mal einen paar experimente mit sprites und co machte ;) ).

wenn ich damals schon gewusst hätte, was ich heute weiß, dann wäre die rollenspielengine wohl in einem monat fertig gewesen (die programmierung).

edit: das war in den 90er jahren übrigens.

Zuletzt bearbeitet:

Dese schrieb:
ich finde diese "logik" läßt viel erschreckendere schlußfolgerungen zu als die schreibprobleme des te.

:) .. So falsch hab ich ja anscheinend nicht gelegen. Wenn die Programmiererfahrung auch nur annährend reichen sollte, um alleine ein Spiel programmieren zu können (vom kaum alleine zu bewältigendem Aufwand mal abgesehen), wäre man mit dem Begriff "Ressource" bzw. "Resource (engl.)" schon mal in Berührung gekommen.

Aber wo wir schon dabei sind... Werde doch mal konkret und nenn ein paar erschreckende Schlußfolgerungen :)

@TE: Wenn dich das Thema wirklich so sehr interessiert, würde ich die Ausbildung fertig machen und dann evtl. noch Informatik studieren. Ich glaube es gibt sogar in Deutschland eine Uni/FH, die speziell für den Bereich Spieleentwicklung Studiengänge anbietet. Name war glaube ich Games Academy.

Zuletzt bearbeitet:
@Dese

JiJiB! hat etwas zu dick aufgetragen. Es waren nur 4 1/2 Jahre, wo auch längere Zeiten einfach nichts gemacht wurde. Für die 1.0 Version hat es damals in der Ausbildung immerhin 5 Monate (1,5 fürs Programmieren der Rest für Skills/Quests/Monster ... dabei wurden die meisten Grafiken noch aus dem INet gehohlt, THX @ Dragon Quest Monsters & Lufia^^)

Aber für die Version 2.0, die Webseite, die unzähligen "hey man könnte noch DAS mit reinbasteln" usw usw, allein die 250 Quest mit Geschichten & Texten o.O dauert eine Ewigkeit. Überall wo man sich etwas ausdenken muss und schreiben dauert es sehr lange.

Den mit reiner Programmierung hat man kein Spiel. Dann hat mein eine schwarze Welt.:king:

Ach schau es dir einfach mal an: www.imoy.de incl Trailer, Screenshots, ... ach und kostenlos und basierend auf Java ist es auch noch.

@Raumen837

Auf was ich auch hinweisen würde wollen. Die Texturen/3D Modelle in deinem Fall sogar verschlingen unendlich Zeit. Wenn man dann die Tools um diese zu erstellen auch nicht beherrscht geht noch mehr Zeit dafür drauf.

Wegen einer Engine, schau dir halt Spiele an, welche deine Vorraussetzungen entsprechen, vielleich die ARMA2 Engine, Skyrim, Frostbyte, Crysis,Valve Engine ... oder halt die UE3 wobei fast alle Engines zum Einstieg kostenlos sind.

Titanpharao schrieb:
@Dese

JiJiB! hat etwas zu dick aufgetragen. Es waren nur 4 1/2 Jahre, wo auch längere Zeiten einfach nichts gemacht wurde. Für die 1.0 Version hat es damals in der Ausbildung immerhin 5 Monate (1,5 fürs Programmieren der Rest für Skills/Quests/Monster ... dabei wurden die meisten Grafiken noch aus dem INet gehohlt, THX @ Dragon Quest Monsters & Lufia^^)
das klingt schon viel viel plausibler.

Aber für die Version 2.0, die Webseite, die unzähligen "hey man könnte noch DAS mit reinbasteln" usw usw, allein die 250 Quest mit Geschichten & Texten o.O dauert eine Ewigkeit. Überall wo man sich etwas ausdenken muss und schreiben dauert es sehr lange.
ja, sowas frist natürlich zeit.

Den mit reiner Programmierung hat man kein Spiel. Dann hat mein eine schwarze Welt.:king:

Ach schau es dir einfach mal an: www.imoy.de incl Trailer, Screenshots, ... ach und kostenlos und basierend auf Java ist es auch noch.
versuch ich mal zeit für zu finden mal reinzuschaun. ernst gemeint!

sehe unsere erfahrungen decken sich im grunde recht gut. natürlich kann man abgesehen von der programmierung bei spielen jede menge mehr machen um es auszubauen, abgefahrenere story, quests, graphiken, bla bla.... was dann enorm den zeitrahmen verlängert. aber für ein zweites (das erste sollte wirklich was viel einfacheres sein) spiel kann man da schon was ordentliches machen mit einem zeitrahmen von unter einem jahr.

natürlich hängt es stark von der eigenen motivation und zeit die man zur verfügung hat.

@topic

aber mit einem 3d spiel zu beginnen rate ich extremst ab. das frist nämlihc um welten mehr zeit auch wenn man eine fertige engine nutzt. 3d modelle mit texturen und animationen bedürfen ein vielfaches an aufwand als sripte animationen. auch gibt es weit mehr was man lernen muss um die 3d-engine richtig zu nutzen als eine 2d-engine selbst zu basteln.
Ergänzung ()

NiThDi schrieb:
:) .. So falsch hab ich ja anscheinend nicht gelegen. Wenn die Programmiererfahrung auch nur annährend reichen sollte, um alleine ein Spiel programmieren zu können (vom kaum alleine zu bewältigendem Aufwand mal abgesehen), wäre man mit dem Begriff "Ressource" bzw. "Resource (engl.)" schon mal in Berührung gekommen.
das deine behauptung richtig ist hat nichts damit zu tun, dass deine schlußfolgerung falsch ist. man kann auch aus falschen gründen das richtige folgern.

Aber wo wir schon dabei sind... Werde doch mal konkret und nenn ein paar erschreckende Schlußfolgerungen :)
logik ist eine verdammt wichtige sache bei so ziemlich allem. ist das repräsentativ für deinen verstand? falls ja, dann such dir was aus an erschreckenden beispielen.

Dese schrieb:
das deine behauptung richtig ist hat nichts damit zu tun, dass deine schlußfolgerung falsch ist. man kann auch aus falschen gründen das richtige folgern.

Was war an meiner Schlußfolgerung falsch? Willst du mir widersprechen, dass man mit etwas mehr Programmiererfahrung schon mal den Begriff "Ressource" gehört hat? Oder geht es dir darum, dass ich aus dem Rechtschreibfehler des TE folgere, dass seine Programmierkenntnisse nicht für die Spieleprogrammierung ausreichen? Diese Aussagen halte ich nach wie vor für richtig.

Dese schrieb:
logik ist eine verdammt wichtige sache bei so ziemlich allem. ist das repräsentativ für deinen verstand? falls ja, dann such dir was aus an erschreckenden beispielen.

Hier erkenne ich wieder nichts konkretes :)

Damit wir den Thread hier nicht vollspammen, kannst du mir auch gern eine PN schreiben, falls du diese Unterhaltung weiterführen möchtest ;)

NiThDi schrieb:
Was war an meiner Schlußfolgerung falsch? Willst du mir widersprechen, dass man mit etwas mehr Programmiererfahrung schon mal den Begriff "Ressource" gehört hat? Oder geht es dir darum, dass ich aus dem Rechtschreibfehler des TE folgere, dass seine Programmierkenntnisse nicht für die Spieleprogrammierung ausreichen? Diese Aussagen halte ich nach wie vor für richtig.
letzteres. ersteres stand nie zur debatte. letzteres ist schwachsinn.

Hier erkenne ich wieder nichts konkretes :)
war ja auch nichts konkretes beabsichtigt. und nein, egal wie oft du fragst, so werde ich dir nicht meine schlußfolgerungen aus deinen logischen fehlern mitteilen
Damit wir den Thread hier nicht vollspammen, kannst du mir auch gern eine PN schreiben, falls du diese Unterhaltung weiterführen möchtest ;)
nein möchte ich nicht. dies ist keine unterhaltung.

Dese schrieb:
war ja auch nichts konkretes beabsichtigt. und nein, egal wie oft du fragst, so werde ich dir nicht meine schlußfolgerungen aus deinen logischen fehlern mitteilen

Dann beantworte doch am besten nächstes mal die Frage nach etwas Konkretem gar nicht, anstatt da so ein wischi waschi gebrabbel runterzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben