welche ergonomische Maus?

Yoshi1982

Commander
Meine Logitech MX-1000 zickt etwas rum in letzter Zeit und ich will mir eine neue Maus holen, die vergleichbar gut in der Hand liegt, kabellos ist und gute Qualität für 2-3 Jahre bietet.

Die MX-1100 fällt mir noch ein, aber die hatte ich mal in der Hand. War etwas ungewohnt.
Welche Modelle kennt ihr da noch? Welche nutzt ihr vielleicht und kennt ihr?

Sie wollte diese an die Hand angepasst Form haben:

Razer und Ergonomisch? Naja...

Ich würde dir die Mx Revolution empfehlen.
Ist zwar etwas schwerer aber dafür liegt sie sehr gut in der Hand, meine lebt mittlerweile über 3 Jahre.

Gruß Rorix

Danke. Von Razer bin ich etwas weg gekommen. Ich hatte mal eine, die sah gut aus, war geil beleuchtet, aber hatte mir ergonomisch und vom Material her nicht so gefallen.
Also Razer scheidet leider aus...

Die MX Revolution hatte ich mal probiert, nicht die MX 1100. Jetzt wo du es sagst, ich hatte die verwechselt. Die Revolution fand ich fast zu extrem und die Mausräder waren ätzend bzw. war ich einfach nicht dran gewöhnt. Die VX Nano hab ich am Notebook im Einsatz. Gute Maus mit 6 Monaten Akkulaufzeit bei täglich 6 Stunden Nutzung.

die mamba ist wie die deathadder ergonomisch, nur für rechtshänder.

ich kann dir die logitech performance mx empfehlen

Die Logitech Performance MX finde ich gut, aber 80 Euro sind ja echt krank. Das geht mir zu weit :( Da muss ich ewig warten, bis die einen normalen Preis für eine Maus hat. Bei der MX 1000 hab ich damals auch 2 Jahre gewartet ^^

Ich kann die eigendlich eh nur Logitech empfehlen,

Ich besitze die MX 1100 - bin wirklich sehr zufrieden

naja ich fand die razor mäuse (deathadder und co) sehr angenehm in der hand

habe atm eine roccat kone, auch sehr nice, bis auf das hartplastik mausrad, das weiche kunststoff teil von den razor sagt mir mehr zu

die beiden sind bis jetzt die besten mäuse die ich hatte

Die Razer Mamba hat aber mit dieser Logitech Ergonomie aber sowas von gar nichts zu tun. Noch dazu warum sollte er die nehmen? Du hast ihm dazu keinerlei Hintergrundinformation gegeben und somit ist so eine Empfehlung null Wert. Noch dazu weißt du ober weitere Wünsche hat?

@ Topic:

Abgesehen von der angepassten Form hättest du da noch andere Beanspruchungen an die Maus?

- Bestimmter CPI Bereich, also Low- Mid- oder High Sense?
- für bestimmte Spielegenres?
- lieber einen optischen Rote LED Sensor oder unsichtbaren Laser Sensor?

Vorab kann ich dir mal mit deinen jetzigen Spezifikationen folgende Mäuse Ampfehlen.

- Logitech MX518
Die mehr oder weniger gute Alte
optischer Rote LED Sensor.
Viel verbreitet unter den Gamern
Laut vielen Aussagen sehr langliebig

- Logitech G5
Mehr oder weniger die Laser Variante der MX518
Lasersensor
auuh recht verbreitet unter den Gamern
Laut einigen wenigen Aussagen und eigene Erfahrung nach 2-3 Jahren meist verbreitetstes Problem: Kabelbruch am Kabelausgang von der Maus
viele haben das Prob allerdings nicht.
gesleevedes Kabel

- Logitech G500
Der neueste Pendant der G-Serie
verbesserter Laser Sensor (selbiger wie in der G9; auch Low-Sense tauglich)
Selbes Mausrad wie bei der G9 (umschaltbar von normaler Rasterung auf Freilauf für zB lange Dokumente)

In Sachen Ergonomie hatte ich bis jetzt noch keine Bessere in der Hand als die Revolution.
Es stimmt schon, man muss sich erstmal an sie gewöhnen aber wenn es so weit ist will man sie nicht mehr missen :)
Das Mausrad kann man übrigens auch einstellen, da gibt es 2 Modi.

Sonst habe ich mich nur noch länger mit der Roccat beschäftigt, finde sie aber etwas "Billig" gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
alle die von dir vorgestellten Logitech Mäuse haben nicht die von mir gesuchte Form. Ich hab mich so dran gewöhnt, dass die Maus eine tiefe Einkerbung hat für den Daumen. Das suche ich auch bei der neuen Maus.

Bestimmte Spiele zocke ich eigentlich nicht. Nur ein bisschen Basketball und mal diverse andere Shooter oder sonstwas. Aber nichts spezielles. Ob LED oder Laser kann ich gar nicht sagen, es muss eben funktionieren.

Aktuell sieht die MX 1100 gut aus oder die Performance MX, aber die ist zu teuer :(

Na ok, ich hab das auf den anderen Bildern nicht so gut gesehen.
Aber die Maus ist kabelgebunden, das geht bei mir nicht, da ich die auch manchmal mit ins Wohnzimmer schleppe und vorm LCD sitze :D
Außerdem ist die 518 meiner Meinung nach echt hässlich.

Hey Yoshi!

Ich besitze die Logitech G9 mit 3200 dpi. Bietet alle Funktionen, die Du brauchst und du kannst zwischen 2 Griffschalen wählen oder eben gar keine benutzen. Soviel zum Thema Ergonomie! Die bekommst du für rund 50€ -> http://geizhals.at/deutschland/a270170.html

Bin sehr zufrieden damit!

MfG

Wird ihm aber auch nichts bringen, wenn er 1.) die Ergonomie seiner alten Maus will und 2. Wireless...

@TE: Das wäre ein markanter Punkt gewesen. Also im Wireless Segment gibts da leider nicht viel, noch dazu fast gar nix, das der Ergonomie deiner Logitech nahe kommen würde.

Vielleicht, dass du noch irgendwoher einer gebrauchte G7 findest. Das ist die, sozusagen, Wireless Version einer G5. Und zu meinen vorher vorgeschlagenen Mäusen. Die haben ALLE eine tiefe Daumenmulde.

Es wird wohl wieder eine Logitech werden. Ich schaue mich mal um. Bin ja auch Logitech FAN was Mouse, Gamepad und Tastatur angeht. Passt schon.

Danke bis hierhin

Naja von Logitech bin ich schon lange ab gekommen. Tastaturen waren schon immer schlecht. Und die Mäuse sind auch nicht mehr das was sie mal waren.

Gamepad verwende ich sowieso nur das XBOX 360 PAD. ;)

Zurück
Oben