Welche EXTERNE Festplatte?! :P

boltthrower

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich möchte mir eine neue externe Festplatte zulegen.
Folgende kriterien:

-schnelle Übertragungsrate (E-Sata; Firewire; USB 2.0)
-leiser Betrieb
-möglichst wenig Wärmeentwicklung
-Speicherkapazität 250 - 500 GB
-möglichst Qualitativ verarbeitet

Ich habe jetzt nicht den "High-End" PC (6 Jahre alter Lidl-Kasten^^)
Ich möchte aber trotzdem etwas neueres, egal ob mein Rechner das Potenzial ausnutzen kann oder nicht.

2 Festplattn habe ich schon rausgesucht:

http://www.amazon.de/Western-Digital-Essential-WDH1U5000E-Festplatte/dp/customer-reviews/B000WP0NM8/ref=cm_cr_dp_hist_5?ie=UTF8&customer-reviews.sort%5Fby=byExactRating%5F5&customer-reviews.start=1#customerReviews

http://www.amazon.de/Western-Digital-Essential-Festplatte-EU-PLUG/dp/customer-reviews/B000EXZB0M/ref=cm_cr_dp_hist_5?ie=UTF8&customer-reviews.sort%5Fby=byExactRating%5F5&customer-reviews.start=1#customerReviews

hmm ja die habe ich auch schon gesehen^^, leider spricht mich das design nicht so an;)

nich unbedingt, ich habe mich da nicht versteift. ich will nur eine schnelle festplatte.
was ist eigentlich die schnellste übertragungsmethode?

eSATA ist definitiv die schnellste Übertragungsmethode. Die Festplatten sind da eigentlich direkt per SATA verbunden. Also solltest du auf jeden Fall eine Platte mit solcheinem Anschluss nehmen. Diese Platten haben auch meistens trotzdem noch einen USB- Anschluss, da ältere PCs (wie deiner) keinen eSATA-Anschluss haben.

Edit: Ja, eSATA lohnt sich wenn man es später nutzen kann. Die Datenübertragung ist dadurch wesentlich höher.

ic möchte sie für allgemeine daten nutzen (hauptsächlich musik) und ab und zu abbauen und mit zu freunden nehmen.

Ein 6 Jahre alter PC hat doch sein SATA, also müsstest du dir einen Controller holen.
Für Musik ist USB mehr als ausreichend, vor allem hat man damit auch höchste Kompatibilität.

Dann USB, ganz einfach weil jeder USB hat, fw hat sich nie durchgesetzt und esata is noch weit davon entfernt, dass es jeder hat und den Geschwindigkeitsnachteil kann jeder verkraften :)

also würde auch die 2,5" version von westerdigital reichen (die kleine taschenversion)??

Naja weniger Speicherplatz, P/L für Speicher für Musik stimmt nicht mehr, aber Mobilität is top, kein ext. Stromanschluss etc.

Burner87 schrieb:
Ein 6 Jahre alter PC hat doch sein SATA, also müsstest du dir einen Controller holen.
Für Musik ist USB mehr als ausreichend, vor allem hat man damit auch höchste Kompatibilität.

Die meisten Platten mit eSATA habe auch einen USB-Anschluss. Wegen der Geschwindigkeit: eine Platte mit eSATA erreicht etwa 70 mb/s, eine Externe mit USB etwa 30 mb/s. Das ist also schon ein Unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind - dem Preisdruck für meinen Geschmack ein wenig zu sehr folgend - Gehäuse und Netzteil anscheinend recht billig gemacht. Was zu Problemen mit der eSATA - Verkabelung wie bei tweakpc beschrieben führen kann. Und zu einem hohen Standby-Verbrauch von 4 - 5W, was der c't unangenehm auffiel.

Immerhin sollte die Anbindung über USB 2.0 im Regelfall funktionieren. Bei eSATA muss man deutlich häufiger mit Problemen rechnen, angefangen beim Anschluss an Controller aus der SATA I - Ära, die sich nicht so recht mit den SATA II - Platten im externen Gehäuse verstehen wollen. Das kann sich darin äußern, dass deutlich geringere Geschwindigkeiten per eSATA als bei direktem Anschluss erreicht werden. Aber auch darin, dass die externe Platte binnen kurzer Zeit reif für den Service ist.

Der SATA - Standard ist unter dem Aspekt der Datensicherheit alles andere als ausgegoren. So gibt es diverse SATA II - Platten, die nach kurzem Anschluss an z.B. manche Boards von Gigabyte mit mittelaltem BIOS (= Jahreswende 2007/2008) nur noch 37MB Kapazität melden. Sie wurden umkonfiguriert. Das ist zwar behebbar, aber der Normalanwender findet so etwas zu Recht unzumutbar. Da so etwas passieren kann, wenn man als "Datenreisender" unterwegs ist und seine externe Platte an einen x-beliebigen eSATA - Port anschließt, sollte man darauf verzichten, wenn man nicht genau weiß, dass Mainboard + BIOS-Revision sich mit der externen Platte vertragen.
Bei USB ist die Wahrscheinlichkeit für Datendurcheinander bei Anschluss an einen x-beliebigen PC deutlich geringer, wenn auch nicht = 0. Immerhin sind Hardware-Unverträglichkeitkeiten zwischen USB-Controller auf dem Mainboard und Bridge-Chip im externen Gehäuse recht sicher z.B. in der Ereignisanzeige von Windows zu sehen.
Eigentlich müssten externe Festplatten, die zum Umtragen von Daten verwendet werden, einen sicher funktionierenden Hardware-Schreibschutz haben, der verhindert, dass sie umkonfiguriert oder beschrieben werden können. Leider ist so etwas in dieser Geräteklasse aber genausowenig üblich wie ein "echter" Netzschalter. Einen Schreibschutz-Schalter bekommt man derzeit lediglich bei einigen wenigen, eher langsamen USB - Sticks.

Bei einem 6 Jahre alten Discounter-PC ist weder mit SATA II noch mit eSATA zu rechnen. Auch die Nachrüstung einer SATA II - kompatiblen eSATA-Schnittstelle ist wirtschaftlich nicht sonderlich sinnvoll, da sie für einen PCI-Bus ohnehin kaum erhältlich und obendrein recht teuer ist. Einen lediglich mit SATA I kompatiblen eSATA - Controller sollte man sich wegen der hohen Wahrscheinlichkeit von Kompatibilitäts-Problemen keinesfalls antun. Wenn der Etat knapp ist, kann man hier ohne Magenschmerzen auf die eSATA - Schnittstelle in der externen Festplatte verzichten.

Bei einem 6 Jahre alten System muss man bei erstem Anschluss einer Festplatte mit über 128 GiByte Kapazität kontrollieren, ob der 48-Bit-LBA - Zugriff vom Betriebssystem beherrscht wird (das sollte bei Windows 2000 mit SP4 bzw. bei XP mit SP2 klar sein) und aktiviert ist.
Bei älteren Windows - Versionen (98, ME) kann es mehr oder weniger großen Ärger schon mit dem Betrieb von USB - Schnittstellen geben. USB - Massenspeicher mit über 128 GiByte lässt sich dort nicht ohne zusätzliche Treiber in Betrieb nehmen.

Ich habe mir eine Raidsonic IcyBox IB-390StUS-B geholt und dort eine Samsung 500GB Platte reingetan, die Performance ist mit USB in Ordnung, scheinbar verträgt mein Mainboard nicht mehr als 20MB/s (ist ja schon etwas älter). Durch den eSata Anschluss bin ich erstmal auf der sicheren Seite, mein nächster Rechner wird auf jeden Fall eSata haben.

Zurück
Oben