Welche externe Festplatte?

Kaito03

Newbie
Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich dafür aber ich suche Hilfe bzw. Beratung was den Kauf einer externen Festplatte angeht. Ich kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus bzw. generell am PC bin ich quasi eher ein Anfänger und die riesige Auswahl an Festplatten online hat mich überfordert.

Welche Punkte/Funktionen mir wichtig sind:
  • Keine SSD da die zu teuer wären
  • 4 bis 8TB Speicher
  • sollte vor allem Langlebig sein
  • An/Aus Schalter wäre schön aber kein Muss

Wofür ich sie verwenden will:
  • Hauptfunktion wird Backup von vorrangig Videos und Bilder (Hobbyfilmer/photograph) gerade die Videos teils sehr große Dateien
  • Würde sie vermutlich min. 1 mal wöchentlich benutzen

Extra Infos:
  • PC hat Windows 11 & USB 3.2
  • Möglichkeit für Stromversorgung wäre gegeben falls sie das extra braucht.
  • Budget 300€

Gerade das sie lange hält ist meine erste Priorität sprich ich scheue mich nicht den ein oder anderen Euro extra zu zahlen falls nötig. Hat da jemand für mich Kaufempfehlungen oder Erfahrung mit eigenen Festplatten?

Kaito03 schrieb:
Hauptfunktion wird Backup
Welche Platten nimmst Du bisher für‘s Backup? Wenn zufrieden damit einfach nochmal das Modell kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tom86, Kaito03 und Skudrinka
TorenAltair schrieb:
Welche Platten nimmst Du bisher für‘s Backup? Wenn zufrieden damit einfach nochmal das Modell kaufen.
Hab zwei berstend gefüllte 1TB Intenso Festplatten (Keine Ahnung was genaues Modell angeht da sie mir geschenkt wurden) die sind bisher okay aber dachte es schadet trotzdem nicht sich mal zu informieren und zu sehen was andere so empfehlen.