Welche externe Festplatte?

Kaito03

Newbie
Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich dafür aber ich suche Hilfe bzw. Beratung was den Kauf einer externen Festplatte angeht. Ich kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus bzw. generell am PC bin ich quasi eher ein Anfänger und die riesige Auswahl an Festplatten online hat mich überfordert.

Welche Punkte/Funktionen mir wichtig sind:
  • Keine SSD da die zu teuer wären
  • 4 bis 8TB Speicher
  • sollte vor allem Langlebig sein
  • An/Aus Schalter wäre schön aber kein Muss

Wofür ich sie verwenden will:
  • Hauptfunktion wird Backup von vorrangig Videos und Bilder (Hobbyfilmer/photograph) gerade die Videos teils sehr große Dateien
  • Würde sie vermutlich min. 1 mal wöchentlich benutzen

Extra Infos:
  • PC hat Windows 11 & USB 3.2
  • Möglichkeit für Stromversorgung wäre gegeben falls sie das extra braucht.
  • Budget 300€

Gerade das sie lange hält ist meine erste Priorität sprich ich scheue mich nicht den ein oder anderen Euro extra zu zahlen falls nötig. Hat da jemand für mich Kaufempfehlungen oder Erfahrung mit eigenen Festplatten?

Kaito03 schrieb:
Hauptfunktion wird Backup
Welche Platten nimmst Du bisher für‘s Backup? Wenn zufrieden damit einfach nochmal das Modell kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tom86, Kaito03 und Skudrinka
TorenAltair schrieb:
Welche Platten nimmst Du bisher für‘s Backup? Wenn zufrieden damit einfach nochmal das Modell kaufen.
Hab zwei berstend gefüllte 1TB Intenso Festplatten (Keine Ahnung was genaues Modell angeht da sie mir geschenkt wurden) die sind bisher okay aber dachte es schadet trotzdem nicht sich mal zu informieren und zu sehen was andere so empfehlen.

Du musst davon ausgehen, dass die Platte jederzeit einen Defekt haben kann. Es ist ja auch nur ein Backup, von wichtigen Daten sollte es immer drei Kopien geben. Wenn die Daten bisher also nur einmal vorhanden sind rate ich dir lieber zwei günstige Platten zu holen, als der vermeintlichen Sicherheit einer einzelnen teureren Platte zu erliegen.
Für Backups bevorzuge ich 3,5" Platten, einfach weil sie schneller als ihre kleinen Geschwister sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51 und Kaito03
  • drauf achten, dass eine HDD mit CMR und nicht SMR verbaut ist (wodurch 2,5" HDDs wegfallen)
  • eventuell Gehäuse und Festplatte separat erwerben. Es gab doch grad die Tage einen Bericht, dass in vielen externen Disks refurbished HDDs verbaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito03
Beim einen geht Hersteller 1 erst nach 15 Jahren kaputt, beim anderen ist die Platte von dem nach 1 Jahr kaputt und umgekehrt mit Hersteller 2.. Die nehmen sich nicht wirklich was. Wenns nicht akut brennt, schaue auf Angebotsverkäufe.

Nachtrag:
@kartoffelpü SMR finde ich bei einer Backup-Platte für Videos nicht so tragisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und Kaito03
kartoffelpü schrieb:
  • drauf achten, dass eine HDD mit CMR und nicht SMR verbaut ist (wodurch 2,5" HDDs wegfallen)
  • eventuell Gehäuse und Festplatte separat erwerben. Es gab doch grad die Tage einen Bericht, dass in vielen externen Disks refurbished HDDs verbaut werden.
Danke für den Hinweis mit CMR/SMR werde darauf achten!

da sind viele Fragen offen...

erstmal kann man bei HDDs schlecht die Haltbarkeit vorhersagen. Klar gibt es Durchschnittswerte, aber eben auch Ausreißer.

kommt auch so etwas wie ein "NAS" in Frage? Der Vorteil ist, dass man das "einigermaßen sicher" irgendwo platzieren kann. Bei rotierenden HDDs ist die Gefahr am größten, dass sie im Betrieb umkippen, runter fallen oder sonstwas und dadurch beschädigt werden.

eine andere Sache ist schreiben von großen Dateien. Die meisten (kleineren, <10TB) HDDs basieren auf SMR Technik. Da ist grundsätzlich kein Teufelszeug aber wird bei gefüllten Platten und "neu schreiben" eben deutlich langsamer als im neuen Zustand.
ich habe mehrere 5TB 2.5" USB HDDs von Seagate und WD für solche "zusätzlichen Backups" und die schreiben neu >150GB/s und ab halb voll und mehreren "Zyklen" sind es nur noch zwischen 50 und 70GB/s

• Gefällt mir
Mickey Mouse schrieb:
kommt auch so etwas wie ein "NAS" in Frage? Der Vorteil ist, dass man das "einigermaßen sicher" irgendwo platzieren kann. Bei rotierenden HDDs ist die Gefahr am größten, dass sie im Betrieb umkippen, runter fallen oder sonstwas und dadurch beschädigt werden.
NAS kommt denke ich durch mein relativ geringes Budget erstmal nicht in Frage außerdem weis ich nicht ob man da für Betrieb/Installation "know-how" braucht das ich nicht habe ^^

TorenAltair schrieb:
...

Nachtrag:
@kartoffelpü SMR finde ich bei einer Backup-Platte für Videos nicht so tragisch.
Ich finde es gerade bei Backup-Platten jeder Art tragisch, weil Backup-Platten nur angeschlossen werden, während das Backup aktualisiert wird, und nicht dauerhaft im Hintergrund zum Aufräumen des "CMR-Caches" angestöpselt bleiben. In Datenzentren mögen die ihren Sinn haben, aber bei einer Backup-Platte möchte ich, dass die Schreibvorgänge in absehbarer Zeit wirklich abgeschlossen sind, in dem Sinn abgeschlossen, dass da nicht noch was beim nächsten Anstöpseln wieder hin und her geschoben werden muss, bevor "die volle Leistung" anliegt.

• Gefällt mir
Zum Ablegen und Sichern meiner Daten sowie zum Anschluß an meinen Sat- Receiver verwende ich schon seit vielen, vielen Jahren nur noch das Memory Center- Modell von Intenso in der Größe 4 TB.

Gerade heute habe ich ein 6 TB Modell davon erhalten, da mir die 4 TB bald nicht mehr reichen und die 4 TB- Version mittlerweile ein zu schlechtes P/L- Verhältnis für mich hat.

Schaue gerne hier mal vorbei: https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=339_3.5"~5588_HDD~6_4000~762_Intenso~840_USB+3.0

• Gefällt mir
Mickey Mouse schrieb:
die schreiben neu >150GB/s und ab halb voll und mehreren "Zyklen" sind es nur noch zwischen 50 und 70GB/s
Das halte ich für ein Gerücht.

Du meintest wohl MB/s.

GB/s wäre natürlich ein Traum. Wäre toll, wenn es sowas gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Kaito03
Ich bevorzuge kleine 2.5er, aber die gibt es halt nicht mit viel Speicher, wenn du mehr Platz willst dann muss es halt leider ein größeres Ding werden.. Potentiell einfacher machst du dir das indem du Markenware von Toshiba, WD, Seagate also halt von den Festplattenherstellern selbst greifst. ^^
Ich hab selbst einige Toshiba Canvio.

https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=339_2.5"~5588_HDD~6_4000~840_USB+3
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=339_2.5"~5588_HDD~6_5000~840_USB+3
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=339_2.5"~5588_HDD~6_6000~840_USB+3
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=339_2.5"~5588_HDD~6_8000~840_USB+3 <- 2x4TB 2.5er verbaut für ein halbes Bein an Kosten, tolles Ding, dann gleich lieber 3.5er. :freak:
Hier 8TB extern als 3.5er...: https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=339_3.5"~5588_HDD~6_8000~840_USB+3

E: Achja, Festplatten sind alle elendig langsam, wenn du via SW das Zeug als eine Datei verschiebst, dann geht es schneller, die sequentielle Transferrate am Stück also geht noch. Am Stück via geht evtl. mit Backup-SW oder Packern. Ich pack bei mir auf dem PC ohne Kompression und schieb es dann auf die Platte, alles per Hand. Backup-Software wäre vlt. am einfachsten... Dann gibt es vlt. auch noch Dateimanager oder so die am Stück verschieben/kopieren bla können. Naja, viel Spaß bei der Recherche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Kaito03
TorenAltair schrieb:
Beim einen geht Hersteller 1 erst nach 15 Jahren kaputt, beim anderen ist die Platte von dem nach 1 Jahr kaputt und umgekehrt mit Hersteller 2.. Die nehmen sich nicht wirklich was. Wenns nicht akut brennt, schaue auf Angebotsverkäufe.
Das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Ansonsten würde ich
persönlich zwei von denen hier kaufen, da wir gute Erfahrungen mit den
WDs gemacht haben, wenn sie ausschließlich als Datengrab verwendet
werden.
https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-4tb-wdbbgb0040hbk-a1523346.html

• Gefällt mir
Kaito03 schrieb:
Intenso Festplatten
Ist schon mal schlecht.

Hol dir z.B.: Western Digital WD Red Plus 10TB und ein externes Gehäuse: Fantec DB-ALU31A, USB-C 3.1
Ergänzung ()

Q990 schrieb:
Ansonsten würde ich
persönlich zwei von denen hier kaufen, da wir gute Erfahrungen mit den
WDs gemacht haben, wenn sie ausschließlich als Datengrab verwendet
werden.
Habe ich auch, vor 10 Jahren. Und es sind noch dieselben auf der ResteRampe.

• Gefällt mir
Danke für den ganzen Input!

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1 und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben