Welche Festplatte als Datenspeicher

Nexarius

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues System zusammen gebaut, denke die fehlenden Teile werden die Tage noch eintreffen. Das System (Core I7 2600K, Geforce 570 und Crusial 128 GB SSD) ist zum spielen und arbeiten gedacht. Nur reichen die 128 GB zum speichern der Daten nicht aus.
Habe zuhause zwar noch eine NAS stehen, will aber nicht alles übers Netz sichern/laden.

Lohnen sich 2x WD6402AAEX (Western Digital 640 GB) oder eher eine Green Festplatte mit 2 TB ?

Auf der Platte sollen Bilder, CAD Zeichnungen, Spiele usw. liegen

Gruß

P.s. welche Wärmeleitpaste ist für den Intel 2600 k zu empfehlen ?

caviar blue oder spinpoint f3 sind so die standardempfehlungen, wobei du immer 2 davon kaufen und eine als backup verwenden solltest. wenn mal was ausfällt die best investierten 30€ deines lebens.
greens sind eher als datengrad empfehlenswert, also für daten die man selten braucht

Würde aufgrund des € pro Gb Verhältnisses auch zu 2 TB greifen

Also die Daten werden mittels Backup auf die Nas gespielt, aktuell sollen dort nur Daten liegen die a) bearbeitet werden, b) evtl. Musik aber c) auch Spiele die ab und an gespielt werden (BF 1942 usw. sollen auf die SSD) und Spiele wie SC2 sollen dann auf die HDD

Eine andere Idee war, die HDD in die SSD zu mounten, sprich nur ein Laufwerksbuchstabe....

Gruß

@akli

Dynamische Festplatte, dann die Festplatte einfach entweder einem Ordner oder Partition anhängen :)
Informier Dich mal über DFS (Distributet File System)

Gruß

Wenn Du grössere CAD Dateien und große Bilder drauf speichern möchtest würd ich auf keinen Fall ne Green nehmen, sondern mindestens ne WD Black oder sogar ne Velociraptor.
Ansonsten wird Dir das laden der Dateien oder das Blättern in den Bildern ziemlich auf den Zeiger gehen!

@ all thx

Jetzt bin ich nicht wirklich schlauer :) Denke es wird wohl die WD WD6402AAEX werden. Und die Daten die nicht gebraucht werden, liegen auf der NAS

ABER .... welche Wärmeleitpaste nehm ich für den Intel Core i7 2600 k ? Silber soll ja nicht so gut sein :)

Gruß

@ Akli... nicht nur für Server, Du hast bei DFS den Vorteil, das Du nur einen Laufwerksbuchstaben/Ordner im Windows siehst, obwohl die Daten woanders liegen (bei mir wäre es der Vorteil, das auf der ssd die aktuellen Spiele liegen und auf der Festplatte so Spiele wie SC2, World in Conflict usw.)

Aber wie gesagt SataIII bringt bei Festplatten so gut wie nichts das ist bei einer SSD interessant zb. ne Cruisal C300

Zuletzt bearbeitet:
Welche schnelle Festplatte dann ?

Aber welche kannst Du empfehlen ? Sollte eine schnelle sein, aber halt auch "sicher" :)

Alternate 1
Zurück
Oben