Welche Festplatte benutzen ?

LuisLuis1234

Cadet 4th Year
Guten Tag liebes Computer Base Forum

Ich habe zu Weihnachten eine neue Festplatte bekommen, da meine alte recht klein und langsam ist.
Die neue, ist viel schneller und größer.
Derzeit läuft mein Windows auf der alten Festplatte.
Ich weiss nicht so genau, welche Festplatte ich für Windows ( als Hauptfestplatte ) und welche als Slave, also als Nebenfestplatte benutzen soll.
Falls ich jetzt die neue auf Mastery, also auf Haupt stelle und Windows darauf installiere, was könnte ich dann alles auf der alten Festplatte löschen ?

Mit freundlichen Grüßen
Luis Jordan

Also wenn die neue wirklich schneller ist also Lese/Schreibzugriff dann würd ich auf der neuen Windows installieren. Startet schneller und Spiele haben z.b. kürzere ladezeiten.

Alles auf die neue Kopieren und allte formatieren und dann die alten daten zurück.
Erspart n haufen Ärger.

Hallo
Du kannst die neue in 2 Partitionen teilen. Wenn du dort neu installiert hast und alle deine Daten rüberkopiert hast, kannst Du die andere komplett formatieren und als normaler speicher nutzen

Gruß Bobo

Ein paar Infos - alte Platte, neue Platte, Anwendungsbereich, etc - wären hilfreich.

Wenn du Windows auf deine neue Festplatte installieren willst, dann empfiehlt es sich immer auch alle Programme auf dieses zu installieren.

Du kannst dann alle Daten von der alten auf die neue kopieren und die alte dann als "Datengrab" nutzen. Also Datein darauf lagern, die du seltener brauchst. Somit kannst du diese einmal komplett formatieren. Du solltest halt nur alle wichtigen Daten (Bilder, emails, Videos, usw...) vorher auf die neue verschieben/kopieren, damit diese nicht für immer weg sind.

So würde ich es machen:

1. Windows auf der neuen installieren
2. Daten von der alten auf die neue verschieben (im neuen Windows)
3. alte formatieren

Ok vielen dank für die Antworten.
Soll ich dann die alte einfach währen der Installation rausbauen und später wieder einbauen, oder kann ich sie drinnlassen, die andere auf Mastery stellen und dann Windows installieren ?

Hi,
vielleicht solltest du die neue Festplatte erst partitionieren und erst danach sie als Master stellen und die alte als Slave. Die alte Festplatte kannst du selbstverständlich drin lassen.

Die alte vorher abklemmen, da Windows sonst wahrscheinlich den Bootmanager auf der alten installiert/benutzt ...

Wenn fertig installiert die alte wieder mit anklemmen.

Würd sie abstecken es wird die alte Windowsversion sonst in den Bootloader von der 2ten mitübernommen.

Alternate 1
Zurück
Oben