Welche Festplatte denn nun? ;-)

silent2k schrieb:
Hi!

Habe meine oben genannte Samsung umgetauscht. Bin aber bei Samsung geblieben. Habe nun eine "Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II". Ist ja wohl ein sehr neues Modell von Samsung. Hoffe mal das ich damit viel "Glück" haben werde. :)

Gruß & vielen Dank für eure Hilfe...
Sebb

wenn ich mich an einem CB Artikel recht erinnere, haben ja die Samsung T Serie ..also jetzt speziell die T166 schon die neue Aufzeichnungsmethode Perpendicular Recording oder ? (Edit: mhh hab jetzt mal CB durchsucht aber kein artikel darüber gefunden das die T166 das kann !?!)

bringt diese jetzt wesentliche Vorteile (ausgenommen die speicherdichte) ggü der alten?

Woher weis man(n) eigentlich wieviel Platter die HDDs verbaut haben?

Schwanke immer noch zwischen der 320 oder 400 oder gar 500 Samsung T166 ..mhh ..was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
ne, bringt nur ne höhere speicherdichte
und ne höhere speicherdichte widerum ne höhere transferrate

wie viele platter ne hdd kann man meist beim hersteller nachschauen
die T166 haben 166gb pro platter, kann man sich ja ausrechnen wie viele platter dann die entsprechenden hdds haben

ich weiss net warum du am schwanken bist, entweder du brauchst die nächste zeit viel speicherplatz oder net
die entscheidung kann dir keiner abnehmen

Wann kommt endlich die 320er F1? Das wäre de ideale Platte für mich.... :(

schon richtig. umso größer die platte jedoch ist, umso länger dauert es sicherlich diese zu defragmentieren bzw zu formatieren / löschen nicht wahr?

2.kann sein das ich es hier gelesen habe das wenn mehr platter verbaut sind diese auch anfälliger sind ist das korrekt?

edit: 3.und wie ist beim cache? ist es wurscht oder sollte man das möglichst größten cache holen?

Zuletzt bearbeitet:
@Theblade
1) Ja... je größer, desto länger dauert das Formatieren & Defragmentieren. Das sollte aber eigentlich kein Kaufargument sein. ;) Macht man ja nicht wirklich oft.
2) Weiss ich leider nicht genau, kann ich mir aber sehr gut vorstellen. Die mechanische Belastung ist durch mehr Platter sicherlich höher.
3) Zu diesem Thema gibt es hier ein sehr interessanten Bericht:
http://hardware.thgweb.de/2007/03/11/drehzahl_cache_festplatten_raid_verbund_/page3.html

Also meine Samsung läuft wirklich prima schnell. Zumindest ist das mein erster Eindruck. Bin soweit zufrieden. :-)

Da hier manche ja doch sehr viel Ahnung von HDs haben könntet ihr mir ja vlt. hier behilflich sein...
https://www.computerbase.de/forum/threads/zwei-festplatten-1x-sata-1x-ide-vista-laeuft-nicht.299485/

Gruß & danke!
Sebb

@alexng87: habe etwas weitern vorne einen Link gepostet, in dem einige User die Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS) getestet und bewertet haben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=349313 Darin wird erwähnt, dass es sich um eine eher leise Platte handelt.

@theblade: die Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS) haben 3 Platten, derzeit geht nicht mehr für 500 GB. In Kürze sollen Platten zu je 250 GB erscheinen, dann wären's noch 2 bei 500 GB. Aber bei der erwähnten WD handelt es sich um eine sehr gute Platte, siehe Link oben. In einem früheren Beitrag habe ich die Vorzüge und den Link zum Hersteller gepostet.

@platineye: Schau Dir mal die Caviar SE16 Serie von Western Digital an. Gibts in Speicherkapazitäten von 250 bis 750 GB. Super Platten, schau Dir mal den Link oben und die Herstellerseite an.

Greez
Paesc

Zurück
Oben