Welche Festplatte denn nun? ;-)

silent2k

Commander
Hi!

Mein Vater hat mir eben eine Samsung SP2504C von Atelco mitgebracht. An sich eine sehr nette Idee & einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! :D (bei Atelco kann man ja ohne Probleme umtauschen...)

Jedoch lese ich, je länger ich im inet gucke, nur schlechte Kritiken über Samsung Festplatten, vor allem über die oben genannte.

Welche Festplatte kann man denn ohne bedenken kaufen? Lautstärke spielt für mich da weniger eine Rolle. Wichtig ist mir Zuverlässigkeit (Langlebig) & Geschwindigkeit.

Max. Preis: um 80 EUR. Größe ist mir eigentlich ziemlich egal. Zwischen 200 - 320 GB...

Gruß & danke
Sebb

die platte geht schon in ordnung
von der langlebigkeit/zuverlässigkeit sind die alle gleich, samsung platten gehen nicht eher kaputt als andere

die transferrate der p120 ist gut
die zugriffszeit geht so

aber einen großen abstand zu neueren platten wie samsung T166, western digital se16(aaks) oder hitachi t7k500 wirst du nicht feststellen

ich habe mir auch eine Samsung (300 GB) auch
von Atelco gekauft & muss ährlich sagen dass die
Platte wirklich sehr gut läuft aller erste Sahne.
Ich habe den Verkäufer von Atelco gefragt ob Samsung
Festplatten gut wären,und der Freundliche Mitarbeiter meinte
dass die Platten sehr gut sind & habe mir dann eine gekauft.
Die ganzen Kritiken kann man getrost übersehen.

Man kann Glück wie auch Pech haben, da verhalten sich Festplatten gleich wie Autos. Aber natürlich gibt es Indizien. Samsung ist umstritten, man hört mal höchste Lobesgesänge, mal wieder bodenlose Enttäuschung (mein PC von HP hat standardmässig eine Samsung HD501LJ, T166, verbaut...). Von Seagate und Western Digital habe ich bisher nur Gutes gehört. Im Allgemeinen fällt mir auf, dass Seagate und Western Digital sehr oft empfohlen werden.

Western Digital verwendet bei ihrer SE16-Serie (...AAKS, z.B. WD5000AAKS), welche von 250 bis 750 GB reicht, sehr gute Techniken. Beispiele: Shock Guard™ und das getrennte parken der Aufzeichnungsköpfe von der Festplatte bei ausgeschaltetem Zustand, siehe hier: http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=301 Dies schützt die Festplatte gut gegen Erschütterungen, sie eignen sich somit auch hervorragend als externe Festplatten, z.B. zum Verbau in externe Gehäuse. Darüber hinaus werden die Dinger zu einem fairen Preis verkauft. Habe bereits 2 Stück der 500-GB-Variante und dazu 2 externe Gehäuse CoolerMaster X-Craft Lite RX-3SB-SEB1 (silber und schwarz) bestellt.

PS:
Zu Western Digital siehe unbedingt folgende Diskussion von WD-Nutzern:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=349313

Zur Qualität und Langlebigkeit von Festplatten allgemein siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-festplatten-halten-am-laengsten.295944/

Greez
Paesc

Zuletzt bearbeitet:
IDE bzw SATA platten sind alle relativ äquivalent, was langlebigkeit angeht. Ist von der individuellen Platte abhängig.

Wenn Du sicher gehen willst nimm die WD RE, die ist für Dauerbetrieb gemacht. Nur fehlen der halt sicherheitsfunktionen, die man als Heimanwender gerne hat. Die ist halt für professionelle RAIDS.

Mir ist selbst ne 150 GB Raptor nach 1 Jahr abgeraucht, von daher kann man es nie sagen. Sicher ist sicher ist SCSI. Was anderes kann ich da leider nicth sagen.

Yep, gerade bei Festplatten, wo alles sehr sensibel ist, kann immer mal was schief gehen. Habe kürzlich gelesen, dass RAID-Festplatten für den Heimgebrauch nicht empfehlenswert seinen.

SCSI mag das Beste sein, für den normalen Heimanwender ist das schon fast des Guten (und auch des Preises) zuviel... Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Greez
Paesc

Habe schon seit einiger Zeit ebenfalls die SP2504C in meinem Rechner und kann sie nur empfehlen. Sie ist absolut leise und hat eine sehr gute Transferleistung, nur die Zugriffszeit ist eher unterer Durchschnitt. In meinem Zweitrechner wird auch wieder eine Samsung, allerdings aus der neueren T166-Serie eingebaut.

Tja, schwere Entscheidung. :)

Von Seagate und WD hört man wirklich fast nur gutes. Leider haben die bei Atelco nur Samsung... unter anderem auch die neue T166 / T133 Serie mit 400 und 500 GB. Ob sich der Wechsel lohnt?

Hohe Transferraten schön und gut, aber ist nicht die Zugriffszeit eigentlich das wichtigste?

Gruß & danke für die vielen Beiträge...
Sebb

naja also WD platten kann ich nicht (mehr) empfehlen!

hab jetzt mittlerweile 3 platten von WD (200, 250, 320)

die 200er ist mir nach knapp 2jahren und 1 monat hopps gegangen ..und die 320er fängt auch shon langsam an mit defekte Sektoren (diese ist auch erst 1,5jahre jung!)

Fazit: eine WD Platte kommt mir nicht mehr in den Rechner !!!

Samsung-Festplatten haben sehr oft Probleme mit Vibrationen, die das ganze Gehäuse in Schwingungen versetzen. Das macht den Pc dann lauter als mit einer etwas lauteren Festplatte.

Ansonsten nicht schlecht, neige persönlich aber auch eher Seagate oder WD.

Ansonsten wird hier jeder von irgendwelchen Prblemen mit einem Hersteller berichten können, darauf kann man sich nicht verlassen.
Deine gekauft ist aber wahrlich unterdurchschnittlich bewertet...

Tja,

also ich hatte mit Seagate massive Probleme.

In einem RAID-Verbund sind mir innerhalb 18 Monaten 4 Stücken gestorben.
Die Platten waren schwingsarm aufgehängt und hatten jeweils eigene Kühler.
Seagate bleibt bei mir bis auf Weiteres in der Tonne.....
Samsung, WD, Maxtor habe n bei mirnie versagt.

Viele Grüße

mcasd

Hatte früher Seagate, musste aber 2 von 3 Barracudas nach SMART-Fehlern einschicken, seitdem bin ich bei WD. Die neuen Samsung (F1) reizen mich :)

Hab seit 4 Jahren eine WD die läuft auch noch gut. Keine SMART-Fehler in Everest.
Meine Seagate habe ich seit etwas 2 1/2 Jahren und auch keine Probleme / Fehler.
Und seit Januar habe ich noch eine 400GB Samsung als externe Platte und auch noch keine Probs.

Mfg Logic

Hatte 2 Samsung IDE 160GB Festplatten, eine ist total kaputt bei der anderen wurden fehler gemeldet, beide nach etwa 2 Jahren also unbrauchbar! Jetzt hab ich eine WD1600JS und 2500JS und beide sind sehr leise und auch kühl, Transferraten sind denk ich mal in Ordnung weil ich kaum mal was von einer auf die andere Verschiebe aber wenn dann machts kaum was mal en paar Sekunden länger zu warten! Die neueren Versionen AAJS haben dazu noch neuere Platter, bei der 160GB nur eine und bei der 320/250GB dann 2 was ja positiv gegen Ausfälle usw. auswirkt. Hatte schon früher mal ne WD 60GB und die läuft nach bestimmt 4 oder 5 Jahren immernoch einwandfrei bei nem Bekannten nur ist die etwas lauter gewesen

Edit: Wenn die Daten weg sind bringt auch ne neue Festplatte keinen Ersatz oder?

Zuletzt bearbeitet:
Und was die Garantieleistungen von Samsung angehen, erste Sahne.
Eine SP1213C ist mir letztens abgeschmiert, habe sie am Montag abgeschickt (Rechnung war nicht mehr vorhanden) und habe heute eine neue SP1213C erhalten.
36 Monate Garantie, und wenn die Rechnung nicht auffindbar ist, dann wird das Produktionsdatum genommen.
MfG

Hi!

Habe meine oben genannte Samsung umgetauscht. Bin aber bei Samsung geblieben. Habe nun eine "Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II". Ist ja wohl ein sehr neues Modell von Samsung. Hoffe mal das ich damit viel "Glück" haben werde. :)

Gruß & vielen Dank für eure Hilfe...
Sebb

Du musst wahrscheinlich schon speziell sagen welche Du meinst.

Oder wie sieht es mit der Beschleunigung von Audi Autos aus? ;) *klugscheiss-aus*

die beschleunigung der Audi autos sind top, da kann ferrari nur mit ach und krach mithalten :D

n bissel spam muss sein ^^ sorry

Zurück
Oben