Welche Festplatte für Backups

Paddii

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habs jetzt endlich geschafft den Speicher meines PCs vollzubekommen und bräuchte deswegen eine neue Platte für die Backups (manuell, kein Raid).
Sie sollte mind. 1 TB Speicher haben und auch nicht zu langsam sein.

Ich bin mir nurnoch unsicher, ob ich mir eine Interne oder eine Externe Platte hohlen soll.
Das Problem an einer externen wäre, dass mein Gigabyte Mobo leider keinen e-sata Anschluss hat und ich die Platte daher per USB oder Firewire anschließen müsste :freak:
Hat Firewire 400 eine höhere übertratungsrate als USB? Oder geben die sich nicht viel?

Welche 1TB+ Platte (bevorzugt WD ;) ) wäre denn am besten für meine Zwecke geeignet?

Hatte schon an diese hier gedacht, nur die soll ja sehr langsam sein (~40MB). Oder würde es lohnen, sich gleich eine 1,5TB Platte zu kaufen (zB. http://www.hoh.de/Hardware/Festplat...-1500GB-SATAII-32MB-5400rpm_i2623_92124.htm)?

Hoffe mir kann jemand helfen!

Mfg

> Hatte schon an diese hier gedacht, nur die soll ja sehr langsam sein (~40MB).

Hmm ... wo hast denn das her ?
Die Platte sollte deutlich mehr übertragen können ...
gibt ja genug Testberichte dazu ...

Aber wennst sie eh über USB anschließen willst, dann kann sie ruhig auch langsamer sein,
über USB dürftest Du nicht mehr als 20-30MB/s herausbekommen ...

Ich habe jetzt 3 WD 1TB Green und bin mit den Dingern durchaus zufrieden.
Das eSata kannst sehr günstig über eine Slotblende nachrüsten:
http://geizhals.at/deutschland/a269559.html

rx4711 hat ja schon geschrieben das die WD nicht so langsam sind wie du irgendwo gelesen hast.
Spricht auch absolut nichts dagegen sie intern zu betreiben als Backup und Datenplatte.

rx4711 schrieb:
Ich habe jetzt 3 WD 1TB Green und bin mit den Dingern durchaus zufrieden.

Das eSata kannst sehr günstig über eine Slotblende nachrüsten:
http://geizhals.at/deutschland/a269559.html

So eine Slotblende habe ich hier auch liegen, nur leider sind bei mir fast alle PCI Slots belegt. Ich könnte es in dem Slot über der Graka einbauen, nur dann reicht das Kabel leider nicht mehr aus (müsste mind. 2x so lang sein) :-(
Gibt es vlt. auch S-Ata Verlängerungskabel?

Ich denke ich werde mir wohl die WD Green 1TB hohlen. Braucht fast keinen Strom und ist extrem leise. Als Backup/Datenspeicher reicht die Geschwindigkeit bestimmt auch aus.

Danke für die Hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht auf dem Bild noch kürzer aus als das was ich hier habe :-(

Ich bräuchte ein Verlängerungskabel Sata zu Sata. Also nur den Sata Anschluss und nicht noch ein Stromverlängerung. Denke aber nicht das es sowas gibt :-(

EDIT:
Das hier habe ich grade bei ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/SATA-Adapter-Buc...ash=item3352740a4d&_trksid=p4634.c0.m14.l1262
Das wäre eigentlich genau das, was ich suche. Kann man ein S-Ata Kabel denn überhaupt verlängern? Oder würden da Daten/Geschwindigkeit verloren gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde SATA-Kabel nicht zusammenflicken.
Deine WD 1 Tb EADS ist bestens für BackUps geeignet.( aber immer SATA bzw. eSATA angeschlossen )

Snap_2009.08.09 19.19.58_002.jpg

Also hab mir jetzt auf jedenfall mal eine WD Green 1TB bestellt.

Jetzt bin ich mir nurnoch unsicher, ob man Sata Kabel auch "zusammenstecken" kann, oder ob das Probleme gibt. Im Grunde ist meine Systemfestplatte aber auch "verlängert", da die in einem Quiet Drive sitzt. Und mit der hatte ich noch keine Probleme

Alternative wäre es, eine e-sata Slotblende mit längerem Kabel zu kaufen (da würde dann aber auch der Stromanschluss fehlen). Nur dann müssten die Kabel direkt oben über der Graka vorbeilaufen. Und auf der Graka können es oben schonmal 90-100° werden :S

Mal ne Frage am Rande. Was willst du mit dem Stromanschluss an der Slotblende?
Externe Gehäuse kommen doch immer mit nem eigenen Netzteil.

Ich die WD10EADS jetzt seit ca. 2 Tagen im Betrieb. Funktioniert zwar problemlos, aber die S.M.A.R.T werde machen mir irgendwie sorgen.

Bei meiner 300GB Raptor sind die Werte zwischen "Aktueller Wert" und "Schlechterster Wert" relativ konstant (seit etwas 8 Monaten im einsatz). Bei der neuen 1TB Platte sind diese Werte extrem unregelmäßig.

Oder sagt das überhaupt nichts aus?

Raptor:
f2115a33ff9a25eb5ab12256455ee58b.jpg

WD 640GB:
ed6de0c931b1b2ad7a7d031396efc9f6.jpg

WD10EADS - 1TB:

9db6040f2ad05da0d42d0223c0914006.jpg

Und noch eine frage :-)

Kann mir jemand ein externes Festplattengehäuse mit e-sata empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein und die Platte sollte auch nicht nach 2h abrauchen :-)

Mfg

In meinem PC laufen seit ein paar Tagen zwei Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI). Ich habe auch schon ein kleines Review dazu geschrieben. Die Platte dürfte eigentlich genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sein, und der Preis ist auch gut.

Auch, wenn du jetzt schon eine andere Platte bestellt hast, kannst du dir das Review ja mal anschauen, sonst hab ich das völlig umsonst geschrieben ^^

Zurück
Oben