Welche Festplatte für mein neues System

Haifischkopf

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Ich stelle mir ein neues Sytem zusammen und weiß nicht was für eine
Festplatte ich einbauen soll.
Auf die HDD werden Spiele, Filme, Musik und eventuell ein paar Programme.
Also das Restliche System wird vorraussichtlich so aussehen:

Intel i5 3570k
Be Quiet Dark Rock c1
Asrock z77 Pro3
Corsair Vengeance 1600 2 x 4GB
Samsung 830 SSD 128gb
Cooler Master Silencio 550
Be Quiet Straight Power E9 CM 480W oder 580W
Gigabyte Radeon HD 7950

Die HDD sollte nicht laut (Kreissäge) sein, wollte ein schönes Leises System, sollte aber auch dementsprechend schnell sein.
Ich hab auch an so ein 5,25 Zoll gehäuse gedacht weiß nur nicht ob das was taugt.

Hab schon ein paar modelle gefunden weiß nur nicht welche gut sind gibt es ja wie sand am meer:

Bei WD gibt es schon viele: Green, Blue, Red, Black ich denke mal die Black ist die schnellste, soll aber auch ziemlich laut sein wenn ich min nicht irre oder? von der RED hört man nirgends und die Green soll lahm sein...
Und dann gibs noch die Seagate 7200.14...
ich denke mal eine 1TB reicht vollkommen denke 500 oder 750 tun es auch.

Vielen dank schonmal

Ich hab mir gedacht dass ihr das vlt benötigt hab so an 80 euro gedacht, ich denke 1tb ist mehr als genug ich hab in meiner alten kiste noch nicht einmal meine 250gb voll sind noch so 20 gb frei und auf meiner externen sind ca 150 belegt.
Die platte sollte nicht so langsam sein will ja nicht ne std warten bis ein spiel startet...:rolleyes:

so wirklich laute Dinge gibts eh net mehr (für den privatanweder)

Für was willst den die HDD benutzen?
als Datengrab? dann ist jede Green/Energysaver oder was auch immer Version ausreichend
Falls du mehr haben willst, kauf dir eine Seagste 7200.14, ist ein recht guter Kompromiss zwischen Lärm und Geschwindigkeit

Oder ganz anders:
du kaufst dir eine grössere SSD, dann brauchst die HDD nur als Datengrab und kaufst dir da die leiseste.

performance probleme dürfte bei heutigen hdd's kein problem sein. wenn du wirklich nur so wenig platz benötigst, wäre es in der tat am sinnvollsten ganz ohne hdd auszukommen und ggf eine größere ssd einbauen. http://geizhals.at/de/804095 wäre eine gute wahl.

Ich habe keine/wenig Ahnung, aber ich würde das ganze wie folgt angehen :)

Ich weiß Benchmarks sind müßig, aber unter den folgenden Links, kann man ein Kriterium (wie z.B. Read Acces Time) auswählen und dann bekommt man auf der nächsten Seite alle Platten nach diesem Kriterium geordnet. Dann kann man bei denen, die einen weiter interessieren ein Häkchen setzen und auf "vergleichen" klicken, man erhält dann eine schöne Tabelle (wenn zwei "gleich gut" sind, kann man sich dann mal die weicheren Kriterien wie Temperatur oder so angucken). 32 Kriterien/Parameter!

3,5" HDD 2012 http://www.tomshardware.com/charts/hdd-charts-2012/benchmarks,134.html
2,5" (es gibt inzwischen welche die an 3,5" rankommen, aber wieso, wenn 2,5" teurer ist, der Vollständigkeit halber aber) http://www.tomshardware.com/charts/2012-mobile-hdd-charts/benchmarks,136.html
SSDs http://www.tomshardware.com/charts/ssd-charts-2012/benchmarks,129.html

Meine 2009 Hitachi 7k1000.B ist bei der Lese-Zugriffszeit schneller als die viel gelobte Seagate 7200.14, dafür stinkt sie bei der Transferrate ab. (selbst die Caviar blue 500GB ist bei Read access time schneller als die 7200.14 - ja, das ist minimal, aber weil immer alle Samsung oder Seagate schreien, wollte ich es mal anführen ;). Wolte damit aber auch nicht den Kauf einer alten Hitachi rechtfertigen ;)

Ich denke mal für Spiele sollte die Zugriffszeit entscheidend sein, oder? Evtl. merkt man den Unterschied aber eh erst in 6 Jahren, wenn man dann mit alter Hardware neue Programme laufen lässt.

Was die Lautstärke angeht. Bedenke, wenn in der Testliste eine Platte lauter ist, hat das nichts zu sagen. Das ist subjektiv. Den einen nerven 26dB(A) "Woooosh", den anderen 26dB(A) "iiiiiiiiiiieh" oder 23dB(A) "ssssssssss" nerven den einen sogar mehr als 27dB(A) "ffffffffffff". Es kommt also auf die Geräusch"charakteristik" an, finde ich.

Vergleiche auch die Garantie, die die Hersteller gewähren und teste die Platte direkt nach Erhalt (es ist schon vorgekommen, dass welche nach 1Tag defekte Sektoren hatten - ja ich weiß, das sind Schauermärchen, aber trotzdem) und achte darauf, dass nicht "recertified" drauf steht. Gib auf der Herstellerseite nach Erhalt die S/N ein, um siche rzu gehen, dass du keine OEM Platte bekommen hast.

PS: anstatt Vibe-fixer kann man auch Dichtungsscheiben nehmen :D

wie schon gesagt auf die platte kommen Spiele, wie crysis 2, hitman absolution, far cry 2 und 3 usw,
ein bisschen musik, ein paar bilder und programme, ich hab eine samsung 830 128gb von meinem bruder als vorweihnachtsgeschenk bekommen also ne größerer ssd fällt flach.
da spiele installiert werden denke ich mal die platte sollte eine dementsprechende zugriffszeit haben

Ist jetzt vllt. etwas "old school" von mir, aber dann mach's doch so:

wenn du schon ne 128GB SSD hast, dann nimm die und nimm die Festplatte aus deinem alten Rechner für Daten, die du niccht so oft brauchst oder zu viel sind auf der SSD. Wenn dir der Rechner dann irgendwann zu langsam wird, kannst du dann noch eine nachrüsten und die alte rauswerfen.
Du hattest ja beschrieben, dass du dir nicht vorstellen kannst eine 1TB Platte auszureizen. andererseits, sollte man eine Platte aucch nicht grad bis Anschlag vollmachen, denn über den Bereich der Platter von innen nach außen nimmt die Geschwindigkeit auch ab.

Warum willst du eine Black Edition? Die sind relativ teuer
aber da du sowieso eine SSD eingebaut hast nimm lieber eine billigere Green Edition (wenn es WDsein soll)
Als Datenplatte mehr als schnell genug, du brauchst kein extra HDD Hülle wegen den Lärm und du Krieg St um das gleiche Geld 1tb

zum Brummen minimieren, Dichtungsscheiben, das war kein Scherz von mir.

Hast du mal dran gedacht bei Geizhals.at/de zu vergleichen? Dort kannst du auch Userberichte lesen. Natürlich ist das subjektiv und ich meine jetzt weniger wegen Ausfallsicherheit, sondern wegen Berichten über Lautstärke, Wärme, etc.

Hab für dich nur "ab 500GB" vorausgewählt. Du kannst noch weiter einschränken mit "nur 7200rpm", wenn du nur diese angezeigt bekommen willst (wobei, wie gesagt, wenn man den Benchmarks glauben darf, manche 5400rpm sogar schneller als 7200rpm Modelle sind).

http://geizhals.at/de/?cat=hde7s&sort=p&v=e&xf=958_500#xf_top

Alternate 3
Zurück
Oben