Welche Festplatte für Raspberry Pi?

Vish

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Raspberry Pi zugelegt und würde ihn gern als Fileserver nutzen.

Ich habe nun zwei Möglichkeiten:

3.5Zoll Festplatte mit Netzteil
2.5Zoll Festplatte mit aktivem USB-Hub

Für 2.5 ist ein Hub unbedingt notwendig weil der Pi zu wenig Saft dafür hat. Wollte jetzt mal fragen welche Festplatte ich am Besten nimm wenn der Pi durchgehend läuft?
Weiß ja nicht genau was die normalen Festplatten heute so aushalten..Wäre sehr ärgerlich wenn die Festplatte nach ein paar Monaten schon den Geist aufgibt, weil sie immer läuft.

Verwendet von euch jemand nen Raspberry als Fileserver und kann mir ein paar Tipps geben??

Danke und Gruß

Mit dem aktiven USB Hub kannst du gleich noch den Pi mit versorgen. Brauchst unterm Strich also nur ein Netzteil. Musst halt testen ob das ganze dann vom Strom her langt (steht auf dem Netzteil).
Hab am Pi lange mein NAS betrieben und man kann die Platte nach einer definierten Zeit einfach schlafen legen (über Nacht z.B.)
Edit: Einfach nach hdparm mal suchen bzw. hier reinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Über hdparm funktioniert es bei meine Platte nicht, darum verwende ich hd-idle nur so als Tipp. ;)

Ich habe da 5-6 MB/s.

entscheide dich besser für die kleine platte! zumal die weniger strom frisst und auch besser zu verstauen ist. und wie nuke schon sagt, kannst du diese eben gleich mit an den hub betreiben.

Da hättest du lieber in ein Cubieboard investiert, das bringt einen Sata Anschluss samt Stromstecker mit und hat mehr Performance.

Zurück
Oben