Welche Festplatte für Unraid Medienserver

Paul H.

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
104
Sehr geehrte ComputerBase Community,

aktuell möchte ich mein NAS etwas aufrüsten, da ich mit dem Platz am Limit bin.

Hierzu wollte ich 2 14TB Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 14TB kaufen.

Die Platte ist ja eigentlich für den 24/7 gebrauch gedacht, weswegen ich vorher mal nachfragen wollte, ob es hierbei irgendwelche Einschränkungen bezüglich des Spin-Downs der Platten im Betrieb mit Unraid gibt.

Mein aktuelles Nutzungsszenario sieht wie folgt aus:
In dem Array werden ausschließlich Filme und mein persönliches Archiv gelagert. Wenn wir Abends Serien oder Filme schauen, springen die Platten an, und schalten sich nach 2 Stunden ohne Dateizugriff wieder aus. Im Schnitt sollten 2 Spin-Ups/Spin-Downs pro Tag nicht überschritten werden.

Sind die von mir angedachten Festplatten für dieses Nutzungsszenario geeignet?

Viele Grüße
Paul
 
ich würde mir um Dinge wie Lautstärke oder Temperatur/Lüftung Gedanken machen, aber doch nicht die Anzahl der spinup/down Zyklen...

wenn eine HDD 24/7 tauglich ist, dann sagt das nur aus, dass man sie nicht unbedingt von Zeit zu Zeit mal ausschalten MUSS, wie es bei einigen Platten der Fall ist, die sich nur beim Einschalten auf z.B. geänderte Temperaturen kalibrieren.
das bedeutet aber NICHT, dass man solche HDDs nicht mehrfach am Tag an/ausschalten "darf" oder sie da irgendwelche Schäden davon tragen würden, jedenfalls nicht in den ersten paar hundert Jahren ;)
 
Bei unRaid kannst du eigentlich jede Festplatte verwenden, es muss keine extra NAS Festplatte sein welche für 24x7 ausgelegt ist, da unRaid die Festplatten ja automatisch schlafen legt und nur aufweckt, wenn darauf zugegriffen wird. Bedenke aber, dass deine Paritätsplatte so groß sein muss, wie die Größte Festplatte im Verbund, oder anders gesagt, die Paritätsplatte gibt auch die maximale Größe einer Partition vor. Davon abgesehen kannst du Festplatten beliebig kombinieren. Bei meinem Vater habe ich mehrere WD Red und Green im Einsatz - der hat immer die Gebrauchten von mir bekommen wenn ich Upgraden musste aus Platzgründen.
 
Jede/Alle
Wie jede Festplatte ist das nur "Mechanik". Wird kaputt gehen früher oder später.
Wann genau? Kann niemand sagen. Mach nen Backup. Kann tot bei Dir ankommen, nach 2 Tagen abkacken, nach 2 Wochen, nach 2 Monaten, nach 2 Jahren, nach 20 Jahren.
Wird Dir niemand sagen können.
Kauf was Du möchtest. Mach Backup.

Ich hab gerade 10 Jahre alte 2TB WD Green aus meinem NAS gewechselt. Billigste vom billigen.
Ein paar sind über die 10 Jahre gestorben, ein paar haben die 10 Jahre durchgehalten. 7 Jahre Uptime, 3 Jahre Sleep. Garantie 2013 abgelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18
Zurück
Oben