welche Festplatte ist nun drin?

Habe mir 2 Stück gekauft, drin war:

-SEAGATE ST2000DL003-9VT166
-SAMSUNG HD204UI/Z4

Was mich an der SEAGATE stört, sie läuft idle auf 41°C und meine HD204UI die ich schon habe sitzt im PC darüber und hat nur 31°C.

Im Sommer sehe ich da ein Problem!

Gibt es schon Erfahrungen mit der SEAGATE? Ausfälle oder bekannte Fehler?

Wie sieht es mit der Performace aus?
Wollte meine SAMSUNG HD103SJ durch die SEAGATE ersetzten. Wenn beide eine mittlere Zugriffszeit von 8,9 ms haben, sind sie doch auf Augenhöhe!?

Meine Frage deshalb, ich habe große Fotodateien, da sollte in einem Ordner mit 4000 Fotos es nicht ewig dauern um die Fotos aufzurufen oder Miniatur-Listen zu erstellen.

kombodo90 schrieb:
Was mich an der SEAGATE stört, sie läuft idle auf 41°C und meine HD204UI die ich schon habe sitzt im PC darüber und hat nur 31°C.
Es ist aber auch bekannt, dass die Samsung-Temperaturfühler immer optimistischer sind als die der anderen Hersteller. Außerdem weißt du nicht, wo genau gemessen wird - befindet sich der Sensor bei einer HDD näher an einem heißen Bauteil (CPU, Motorcontroller), so kann das auch gleich ein paar Grad ausmachen. Grundsätzlich sind für eine HDD Temperaturen >40° besser als <20°.

Die Seagate hat sogar relativ gute Zugriffszeiten für eine 5400/5900RPM HDD - von daher könnte sie wirklich auf Augenhöhe mit der Samsung liegen

@kombodo90

Die Seagate hat doch nur 5900rpm. Da kommt die bestimmt net an die Zugriffszeit der Samsung ran. Kannst doch direkt per USB mal Benchen.
Hab bisher 2 Benchmarks gesehen, und da hatte die jeweils knapp unter 17ms.

Ich hab einen HD Tune Benachmark gesehen, dort lag sich bei 13,9ms - dies würde durchaus Samsung-Niveau entsprechen.

Sicher dass es die Green war und net die XT? Ausserdem zeigen ja die alten HD Tune versionen sowieso falsche Werte an, da die nur bis 1TB Benchen.
13,9ms wäre schon sehr gut für ne Green HDD. Das hat noch nicht mal WD, wobei man das auf die 5900rpm zurückführen könnte bei Seagate.
Glaub ich allerdings trotzdem nicht, da Seagate auch bei den 7200rpm HDDs nicht an WD ran kommt.

Hier ist der Test, den ich gesehen habe. In dem Test hat sie zumindest die alte Western Digital Green geschlagen - allerdings hast du Recht, die HD Tune Version war alt und hat somit vielleicht das Ergebnis verzerrt.

Hallo!
Habe mir 3 von den Saturn-Platten für je 69 EUR gekauft. Drin war einmal die Samsung HD204UI, die war ungewöhlich laut.
In den beiden anderen steckte jeweils die neue Seagate ST2000DL003.
Die habe ich mal ausgebaut und im PC mit HD Tune getestet. Sehr leise und schnell.
Alle drei Platten hatten übrigens noch mehr als 3 Jahre Garantie, direkt über den Hersteller!
Also keine OEM-Platten.
Jetzt kommt der Haken: nach 2 Tagen ist die Seagate, die ich in meinen PC eingebaut hatte, ausgefallen. Wird schon im BIOS nicht mehr angezeigt. Sonst läuft sie normal hoch, auch kein Klackern oder ähnliches.
1 TB Daten, die ich von der 1 TB Platte, die ich vorher im PC hatte, überspielt habe, zum Teil wichtige Daten, futsch.
Hier bei CB gibt es ja aus 2009 ewil lange Threads über Seagate Platten, die plötzlich ausfallen. Offenbar ein Firmware Bug. Anscheinend hat diese ganz neue ST2000DL003 auch so einen Bug. Es gibt auch schon eine neue Firmware dafür. Meine Platten aus dem CnMemory Angebot von Saturn hatten Firmware Version CC31, jetzt gibt es schon CC32. Möglicherweise wäre mir der Datenverlust erspart geblieben, wenn ich gleich erst mal diese neue Firmware aufgespielt hätte.
Bei den Firmware-Problemen 2009 hatte Seagate angeboten, die Daten kostenfrei wiederherzustellen. Dazu musste scheinbar nur irgendwas an der Platte zurückgesetzt werden.
Weiß hier vielleicht jemand, ob das für die Seagate ST2000DL003 auch möglich ist? Gibt es darüber vielleicht schon irgendwo berichte?
Ich kann jedenfalls nur raten, auf diese Seagate Platte keine wichtigen Daten zu speichern.

Der Firmware-Bug von damals ist es sicher nicht, der trat erst deutlich später beim Überlaufen des SMART-Logs auf. Die Ausfallrate bei HDDs in den ersten Tagen ist hoch - das trifft für alle Hersteller zu. Da hattest du scheinbar einfach nur Pech.

Das Firmwareupdate auf CC32 bei der ST2000DL003-9VT166 hat gerade problemlos funktioniert, auch kein Datenverlust, meine HDD ist mit TrueCrypt verschlüsselt und fast voll mit Daten.

Hatte aber sicherheitshalber alles gesichert vorm Update, sicher ist sicher, hab ja schon genug Daten in der letzten Woche verloren.

Alternate 4
Zurück
Oben