Welche Festplatte? RAID mit ICH10

Surviv0r

Lt. Junior Grade
Hallo, mein neuer Computer nimmt gerade gestalt an, daher stehen jetzt als nächstes neue Festplatten an.

Lege bei meinem System besonders Wert auf geringe Laustärke.

Habe mir mal die folgenden 3 Festplatten rausgesucht:

Welche könnt ihr empfehlen? (Auch mit Augenmekr auf die Lautstärke? Vibration ist egal, da sie eh entkoppelt werden sollen) Ggf. noch andere?

Habe vor, die Platten in einem RAID zu betreiben - und dabei komm ich zu meiner 2. Frage:

Sollte ich lieber auf ein RAID 1 setzen? (Spiegelung), oder RAID 5? Habe die Intel ICH10, mit einem Core i7, da sollte es kein Problem sein, wenn der Prozessor die nötigen Checksummen für das RAID 5 berechnet.

Und kann man eine Hot Spare Platte mit der ICH10 betreiben?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Surviv0r

Ich würde die Samsung nehmen. Habe selber 4 Stück davon entkoppelt im RAID 5. Sie sind kaum hörbar.

Die Art des Raid hängt davon ab, wieviele HDD's du im RAID haben willst.
Bei 2 Stück natürlich RAID 1, bei mehreren RAID 5 oder sogar 6.

Am leisesten ist die Caviar green - und am lahmsten.
Wenns nur als Datenspeicher herhalten soll, kannst zugreifen, ansonsten würde ich die 1,5tb von SeaGate nehmen.

Würde dir einen Extra Raid Controller empfellen mehr geschwindigkeit, das wieder herstellen der Daten mit dem Onboard Raid Kontroller ist sehr müssam

Noch ein paar Tipps wären klasse, bin mir hier noch nicht sicher.

Es würden auch Grundsätzlich andere Festplatten in Frage kommen, solange die Kapazität >= 640GB ist

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Surviv0r

- Samsung F1 Spinpoint oder WD Blue sind "normal"
- WD Green ist etwas langsamer als Blue - dafür aber leiser und stromsparender
- WD Black ist etwas schneller als Blue - dafür aber lauter

Jetzt kommt es nur noch drauf an, auf was du Wert legst.

Von Seagate & Hitachi halte ich pers. nix.

Raid:
Benzer schrieb:
Die Art des Raid hängt davon ab, wieviele HDD's du im RAID haben willst.
Bei 2 Stück natürlich RAID 1, bei mehreren RAID 5 oder sogar 6.
Willst du ein performantes Raid, kommst du um einen richtigen Controller mit CPU & Ram nicht herum - Punkt.
Für einen einfachen Datenspeicher reicht der Onboard Controller. Allerdings habe ich ab und zu Einbrüche auf 4MB/s Schreibgeschwindigkeit! Also ist das wirklich nur als Datentank zu empfehlen.
Zusätzlich zum Raid 5 für die Daten kannst du ein Raid 1 (oder Raid 10 wenn du so viel Geld in die Hand nehmen willst) für das System nehmen um theoretisch eine sehr hohe Ausfallsiccherheit zu haben was die HDD's angeht.

Und jetzt bitte nur noch konkrete Fragen. ;)

Hi, Dake schonmal für die Antwort!

Also mir geht es in erster Linie um Datensicherheit - momentan habe ich vor, ein RAID 1 mit 2 Platten aufzubauen.

Ich will damit keine Weltrekorde brechen, "normale" Leistung würde ja schon reichen.

Das RAID soll also nicht zur Performancesteigerung dienen, sonst würde ich mir vmtl eine SSD holen ;)

Die Daten sollen halt geschützt werden (Also Multimedia Daten, aber auch Enwtcklungsaten mit denne ich arbeite, schulsachen, usw)

Am besten wäre es, wenn man das Betriebssystem noch mit draufpacken könnte.

@RAID-Controller: habt ihr da empfehlungen? Möchte dafür eigentlich nicht noch ein paar hundert € ausgeben ...

Danke schonmal!

Viele Grüße
Surviver

Zurück
Oben